Welchen Virenscanner nutzt ihr unter Windows 7 [2011]


Forum: Sicherheit / Security (Windows 7)

PC-Sicherheit, Virenscanner, Firewallsysteme, Securitylösungen, Verschlüsselung

?

Welchen Virenscanner nutzt ihr unter Windows 7

  1. McAfee

    3 Stimme(n)
    5,1%
  2. Antivir

    17 Stimme(n)
    28,8%
  3. Kaspersky

    9 Stimme(n)
    15,3%
  4. Norton

    6 Stimme(n)
    10,2%
  5. AVG

    4 Stimme(n)
    6,8%
  6. Microsoft Security Essentials

    11 Stimme(n)
    18,6%
  7. anderen, wird im Beitrag genannt!

    7 Stimme(n)
    11,9%
  8. Avast!

    7 Stimme(n)
    11,9%
  9. NOD32

    1 Stimme(n)
    1,7%
  10. G Data AntiVirus

    3 Stimme(n)
    5,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. michael

    michael Beta Tester

    Da das ursprüngliche Thema nun schon 2 Jahre alt ist und nicht mehr repräsentativ ist, starte ich mal eine neue Umfrage, da es mich doch interessiert, welche Virenscanner sich unter Windows 7 bei den Usern durchsetzen konnten.

    Hier der ursprüngliche Thread von Januar 2009: https://windows-hilfe-forum.de/f52/welchen-virenscanner-nutzt-ihr-67/

    Gruß

    Michael

    p.s. Diesmal dürfen mehrere Produkte ausgewählt werden ...
     
  2. Werbung
  3. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Welchen Virenscanner nutzt ihr unter Windows 7 [2011]

    In der VB nutzte ich (noch) AVG.
    Im System die Security-Suite von Commode (testweise).
    Planung: Firewall von Windows wieder aktivieren und Antivir oder Avast.
    Teste beides demnächst erst einmal in der VB um die Performancebelastung zu sehen.

    In diversen Artikel (auch hier im Forum) ist zu lesen, das die Firewall von MS gar nicht so schlecht sein soll
    und die Kombi-Suiten durchaus z.B. bei Updates Probleme bereiten können. (Ich hatte jedoch noch keine :) )
     
  4. Toshiba-L-670

    Toshiba-L-670 Mitglied

    AW: Welchen Virenscanner nutzt ihr unter Windows 7 [2011]

    Hatte vorher Zone Alarm drauf und ständig Bluescreen. Nun nur noch Microsoft Essentials und Windows firewall, alles läuft ohne Probleme.

    Einmal pro Monat lasse ich noch Malwarebytes und Spybot Portable drüberlaufen. Dazu eingeschränktes konto, Auto-Updates über Windows und Secunia.

    Stiftung Warentest hat vor einer Woche getestet, es war aber nicht MSE 2 sondern eine Vorgängerversion.

    Über MSE 2 finde ich leider keinen Test.
     
  5. Leah

    Leah Mitglied

    AW: Welchen Virenscanner nutzt ihr unter Windows 7 [2011]

    Benutze schon seit Jahren Avast. Bisher bin ich von jeglichem Schädlingsbefall verschont geblieben. ToiToiToi :).
     
  6. Relli

    Relli Aktives Mitglied

    AW: Welchen Virenscanner nutzt ihr unter Windows 7 [2011]

    Ich nutze auch unter Win7 MSE 2.0, da es schön im Hintergrund arbeitet, und die Rechenleistung nicht (so wirklich) nach unten zieht.
    @Toshiba-L-670: Ich bin im Internet auf einen ausführlichen Test gestoßen:
    Quelle und weiteres: http://scareware.de/2010/12/microsoft-security-essentials-2-0/
     
  7. Toshiba-L-670

    Toshiba-L-670 Mitglied

    AW: Welchen Virenscanner nutzt ihr unter Windows 7 [2011]

    Danke

    Es gab neulich von Stiftung Warentest einen vergleich, wo WSE 1 im Mittelfeld landete. am Test wurde kritisiert, man hätte besser die neue Version 2.0 testen sollen.

    Deshalb fragte ich, ob es einen Test mit 2.0 gibt.
     
  8. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: Welchen Virenscanner nutzt ihr unter Windows 7 [2011]

    Ich nutze wie Relli MSE (aktuell Version 2) seit Monaten und bin wirklich zufrieden. Der Scanner arbeitet schnell und zuverlässig und unauffällig im Hintergrund.
    Vorher hatte ich KIS - der den Rechner spürbar verlangst hat. Die einschlägigen Testergebnisse von MSE haben mich überzeugt die M$-Variante zu benutzen.

    Gruß

    W.N.
     
  9. Toshiba-L-670

    Toshiba-L-670 Mitglied

    AW: Welchen Virenscanner nutzt ihr unter Windows 7 [2011]

    Im Test von Relli wird gesagt, Programme wie Avast seien besser, es werden allerdings keine Fakten oder Argumente gebracht, welche dies belegen. Der Autor berichtet, er habe gleichzeitig Aivira und MSE laufen, aber ich frage mich, ob dadurch nicht Fehler entstehen können?
     
  10. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: Welchen Virenscanner nutzt ihr unter Windows 7 [2011]

    Ich hab mich in 1. Linie auf die Tests veschiedener Online-Zeitschriften erstmal verlassen ehe ich KIS runtergeworfen habe. Avira nervt mich allein schon mit der Werbung und der jährlichen Freischaltung der FreeVersion - absolutes No-Go.

    Nat. KÖNNEN sich die Scanner in die Quere kommen - ist aber auch kein MUSS.

    Gruß

    W.N.
     
  11. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Welchen Virenscanner nutzt ihr unter Windows 7 [2011]

    Werde MSE auch mal testen - zunächst in meiner Virtual Box.
     
  12. günter01

    günter01 Aktives Mitglied

    AW: Welchen Virenscanner nutzt ihr unter Windows 7 [2011]

    Hallo,
    ich habe Antivir und Spybot-SD installiert und bisher keine Probleme
    außer das Antivir mir jetzt eine unterschiedliche Anzahl von versteckten Objekte
    anzeigt.
    Günter
     
  13. Relli

    Relli Aktives Mitglied

    AW: Welchen Virenscanner nutzt ihr unter Windows 7 [2011]

    Hallo an alle,
    @Toshiba-L-670: In dem Test wird ja hauptsächlich MSE behandelt und nicht Argumente, wieso man es nutzen oder nicht nutzen soll. Ich fand den Test recht interessant.

    So schlimm ist MSE doch auch wieder nicht:)

    Stimmt genau, aber ich persönlich wäre dabei etwas vorsichtiger.
     
  14. wolke 7

    wolke 7 Aktives Mitglied

    AW: Welchen Virenscanner nutzt ihr unter Windows 7 [2011]

    Hallo!
    Ich habe Kaspersky AV 2011 Vers.11.0.2.556 (b.c.d.) und Windows Firewall +Defender laufen. Läuft alles ruhig, ohne Beeinträchtigungen oder Störungen, bin sehr zufrieden!
    Mfg.
    Wolke 7
     
  15. Pepo1947

    Pepo1947 Aktives Mitglied

    AW: Welchen Virenscanner nutzt ihr unter Windows 7 [2011]

    Nutze seit einigen Jahren Norton (z. Zt. Norton 360). Habe die SW bei Telekom abonniert. Sehr angenehm: Identity Save, der auf dem Browser läuft. Verwende ihn für unkritische URL's mit Password.

    Leider funktioniert Norton 360 V. 4 nicht auf Firefox 4 (ebenso wie Internet Explorer 64 Bit)! Werde die nächsten Tage auf Norton Version 5 Updaten - bin gespannt, ob hier der Identity Save auch Kompatibilitätsprobleme hat.

    Bislang hatte ich keine Virenprobleme; Meldungen kamen nur von Tracking-Cookies.

    Ich bin mir nicht sicher, ob die Ruhe Norton oder mangenden Angriffen zu verdanken ist.
    Jedenfalls ist die gefühlte Sicherheit sehr hoch und das ist gefährlich, wenn die tatsächliche Sicherheit niedriger ist! ;)

    Pepo 1947
     
  16. プリキュア

    プリキュア Aktives Mitglied

    AW: Welchen Virenscanner nutzt ihr unter Windows 7 [2011]

    G-Data Internet Security 2012 + Spyware Doctor Antivirus 2011 + Malwarebytes Anti-Malware + Windows 7 Firewallcontrol

    Läuft super zusammen.
     
  17. Seni_Kirsche

    Seni_Kirsche Aktives Mitglied

    AW: Welchen Virenscanner nutzt ihr unter Windows 7 [2011]

    Ich nutze auf 5 PCs nur das Beste: GData Internet Security 2012.
     
  18. Toshiba-L-670

    Toshiba-L-670 Mitglied

    AW: Welchen Virenscanner nutzt ihr unter Windows 7 [2011]

    Microsoft Security Essentials hat gerade bei mir an Ansehen zugelegt

    Teil I - Keyloggertest

    Folgenden Test könnt ihr selber machen:
    Geht auf Chip.de und ladet euch den Refog Keylogger herunter. Das ist ein Spionageprogramm das alle 15 Sekunden ein Foto von eurem Bildschirm macht und an einen Fremden schickt.

    Da es kostenlos ist, kann es jeder runterladen und auf euren Rechner machen, wenn er 5 Minuten mit ihm alleine ist. In der Regel verwenden Männer so etwas, um ihre Beziehungspartnerin zu überwachen, Kinder überwachen damit ihre Eltern oder Chefs ihre Mitarbeiter. Da diese Programme auf zigtausenden Rechnern installiert sind und niemand überwacht werden will, sollte ein guter Scanner sie erkennen.

    MSE 2 entdeckte und blockierte bei mir den Keylogger. nur nach Eingabe des Adminpasswortes ließ er sich installieren. Die Installation bleibt aber vom Nutzer des Computers nicht unbemerkt, da der Keylogger nun auf der Ausnahmeliste steht, streiche ich ihn, wird er bei jedem Scan angezeigt.

    Avast versagte kläglich. Es zeigt Keylogger erst an, wenn man PUPS aktiviert, was die meisten Opfer, nämlich Frauen, in der Regel nicht tun.

    Nun installierte ich Comodo und ließ meinen Rechner scannen. der installierte keylogger wurde nicht entdeckt.

    Auf meinem USB-Stick befinden sich noch 2 Virenscanner, nämlich Spybot und Emsisoft. Diese entdeckten den Keylogger in 90 Sekunden.

    Zum Abschluss gab ich noch Keylogger bei Chip ein und lud das erste Programm herunter. MSE 2 ließ es anstandslos passieren, entdeckte den Keylogger aber beim ersten Scan des Downloadverzeichnises. Avast übersah ihn trotzt aktiviertem PUP genauso wie Malwarebytes.

    Wie schneiden eure Virenscanner ab? Entdecken Avira und Kaspersky die Spione? Blockieren sie gleich den Download?

    Links:

    Keylogger:
    http://www.chip.de/downloads/Refog-Free-Keylogger_14493439.html
    http://www.chip.de/downloads/Keylogger-3.0_12997738.html
     
  19. Relli

    Relli Aktives Mitglied

    AW: Welchen Virenscanner nutzt ihr unter Windows 7 [2011]

    Bei mir blockt MSE die start.bat. Ladet euch die mal von meiner Website runter (hier der Download) und schaut, ob euer Virenscanner diese Datei blockt. Guter Tipp: nicht öffnen, bei PCs mit wenig Arbeitsspeicher sollte er abstürzen
     
  20. wolke 7

    wolke 7 Aktives Mitglied

    AW: Welchen Virenscanner nutzt ihr unter Windows 7 [2011]

    WOW! KAV 2011 hat sofort angeschlagen und das Öffnen auch gar nicht ermöglicht! Super Test!
    Lg.
    Wolke 7
     
  21. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Welchen Virenscanner nutzt ihr unter Windows 7 [2011]

    Hallo Relli,

    Avira Premium Security Suite schlägt sofort an.

    Willst Du sagen, was das für eine Datei ist?

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.