Was sind MpKsl-Dateien (Treiber?) und wie geht man damit um ?


Forum: Windows Vista

Das Windows Vista Forum, hier werden Vista-Probleme gelöst!

  1. Scheleck

    Scheleck Mitglied

    Die Frage stellte sich mir, als mich ein Bekannter danach fragte.
    Um mir selbst etwas Klarheit zu verschaffen habe ich dazu auf meinem Rechner den Gerätemanager aufgerufen. Zunächst war alles in Ordnung -keine Fehler- oder Warnmeldungen- lagen vor. Unter dem Button "Ansicht" im Gerätemanager habe ich "ausgeblendete Geräte anzeigen" aufgerufen und in der nun aufgeklappten Liste erschien hinter dem "+ ? andere Geräte" hier wiederum erschien nach dem Öffnen zweimal der Hinweis unbekanntes Gerät mit"?"
    was für mich erklärungsbedürftig ist. Ich weiß, welche Geräte und Programme ich angeschlossen bzw. installiert habe und finde den Hinweis daher irritierend. Unter den aufgelisteten Geräten fand ich u.a. ein Symbol "Zahnrad" dahinter Nicht-PnP-Treiber. Was sind Nicht-PnP-Treiber? Als ich diese Datei öffnete, erschienen zahlreiche Gerätetreiber und MpKsl-Dateien (Treiber?). Etliche davon (37) mit Warnhinweis versehen "Gelbes Dreieck mit Ausrufungszeichen". Diese habe ich gelöscht, bis jetzt ohne Auswirkungen auf den Betrieb des Rechners. Ich habe auf meinem Rechner u.a. TuneUp 2012 (aktuell) und WinSysClean X2 installiert, um damit überflüssige Dateien vom Rechner / aus den RAM-Speicher zu entfernen.
    Vielleicht kann jemand aus dem Forum über seine Erfahrungen und Kenntnisse zu diesem Thema berichten.
    Mit besten Grüßen scheleck
     
  2. Werbung
  3. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

  4. Scheleck

    Scheleck Mitglied

    AW: Was sind MpKsl-Dateien (Treiber?) und wie geht man damit um ?

    Hallo Thomas,
    vielen Dank für den Link.
    Gruß Eckhard
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.