Was mach ich mit versteckten Objekten?


Forum: Sicherheit / Security (Windows 7)

PC-Sicherheit, Virenscanner, Firewallsysteme, Securitylösungen, Verschlüsselung

  1. günter01

    günter01 Aktives Mitglied

    Hallo zusammen,
    ich habe Win 7-Home-Premium undden freien Avira-AntiVir-Personsal Virenscanner installiert.
    Nun meldet dieser, dass er 6 versteckte Objekte gefunden hat.
    Was mache ich damit? Ignoriere oder ändere ich das?
    Wenn ändern, dann wie?

    Der Report liegt bei.

    Vielen Dank für einen Tipp im Voraus.

    Gruß

    Günter


    Report.PNG
     
  2. Werbung
  3. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Was mach ich mit versteckten Objekten?

    Was schlägt Avira denn vor? Sichtbar machen kann ja nicht schaden oder?
    Nutze Avira nicht, deshalb bin ich etwas ratlos.
     
  4. günter01

    günter01 Aktives Mitglied

    AW: Was mach ich mit versteckten Objekten?

    Hallo Paul,
    Avira schlägt nichts vor. Es wird nur mitgeteilt, dass 6 versteckte Objekte gefunden wurden.
    Ich weiß nur nicht, ob diese Objekte irgendwie schädlich sind.
    Außerdem, wie kann ich sie denn sichtbar machen?

    Gruß
    Günter
     
  5. michael

    michael Beta Tester

    AW: Was mach ich mit versteckten Objekten?

    Um welche Ordner geht es denn? Versteckte Ordner an sich sind ja noch nichts "verdächtiges".
     
  6. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Was mach ich mit versteckten Objekten?

    Soweit ich das aus dem o.a.Screen erkenne, sind es harmlose Sachen.
    Ist wohl eine Eigenart von Avira, das anzuzeigen.
    Habe mal virtuell Avira installiert und suchen lassen. Fand bei mir auch 2 versteckte.
    Avast war vorher drauf und meldet dieses nicht.

    Was das soll, wenn Avira keine Lösung dazu anbietet, verstehe ich nicht.
    Für mich ist das Unsinn. Siehe auch http://forum.avira.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=125023
     
  7. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Was mach ich mit versteckten Objekten?

    So Unsinn finde ich es nicht, wenn versteckte Dateien mit angezeigt werden. Viren-/Trojaner verstecken sich sehr gerne. Als Technik-Laie ist man allerdings schon damit überfordert, weil man mit solchen Dateien nichts anfangen kann.
     
  8. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Was mach ich mit versteckten Objekten?

    Thomas, dann schick mir mal einen Schädling, der sich versteckt :)

    Mal sehen ob mein Virenscanner den entdeckt, ohne das ich eine Liste interpretieren muß.

    Wie man anhand dieses Threads feststellen kann, verunsichert Avira nur die User.
     
  9. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Was mach ich mit versteckten Objekten?

    Hatte bei Kunden schon Schädlinge gefunden, die sich versteckt hatten. Dank der Anzeige dieser versteckten verseuchten Daten konnte man auch direkt sehen, wo diese versteckt waren. Ich kenn zwar Avira nicht, weil ich persönlich Kaspersky Internet Security 2011 verwende, dieser zeigt übrigens auch verstecke Dateien an, auch Schädlinge in komprimierten Daten, welche Viren-/Trojaner und Würmer enthalten. Für Laien kann das verwirrend oder frustrierend sein, da stimme ich dir schon zu.
     
  10. günter01

    günter01 Aktives Mitglied

    AW: Was mach ich mit versteckten Objekten?

    Hallo zusammen,
    ich bin nun total verunsichert. Laut Avira soll es wohl nicht weiter schlimm sein. Nur, was soll dann das Ganze?
    Ich kann nur sagen, dass sich die Anzahl der versteckten Objekte ändert. Am 27.02. hatte ich 6, am 08.03. 11 und am
    09.03 waren 5 Objekte versteckt. Die Screens habe ich mal beigelegt.
    Vielleicht hat doch jemand einen Rat was ich damit machen soll.
    Danke für Eure Mühe.
    Gruß
    Günter


    Report vom 27.2.PNG Report vom 08.03.PNG Report vom 09.03.PNG
     
  11. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Was mach ich mit versteckten Objekten?

    Schau dir die Diskution im Avira-Forum an -siehe meinen Beitrag oben-
    Vergeß die Einträge oder nehm anderen Virenscanner, dann wirst du nicht mehr verunsichert.

    Bin seit Jahrzehnten im Netz unterwegs, lade testweise viel herunter und hatte noch nie Schädlinge.

    Avira habe ich halt wegen deinem Thread mal virtuell installiert. Der zeigt mir auch Verstecktes an.
    In der Diskussion im Avira-Forum wird u.a. erwähnt, das es halt noch nicht beendete Programmteile sind,
    die zum Zeitpunkt des Scanlaufs noch da waren.
    Ich sage: vergiß es - behalte Avira aber achte nicht so sehr auf diese Meldung, wenn da Schädlinge sind,
    wird auch Avira schon Alarm schlagen oder nehm anderen Scanner, dann siehst du das gar nicht.
     
  12. günter01

    günter01 Aktives Mitglied

    AW: Was mach ich mit versteckten Objekten?

    Hallo Paul,
    ok, ich beherzige Deinen Tipp und lass alles so wie es ist.
    Solltest Du aber irgendwann mal zu einem anderen Schluss kommen, wäre ich über eine Info
    sehr dankbar.

    Vielen Dank für Deine Mühe und viele Grüße
    Günter
     
  13. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Was mach ich mit versteckten Objekten?

    Klar Günter, mache ich.

    Ich warte mal auf die Schädlinge von Thomas :))))))))))))))
     
  14. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: Was mach ich mit versteckten Objekten?

    Man kann bei Virustotal http://www.virustotal.com/ bei Unsicherheit Dateien kostenlos hochladen und analysieren lassen.

    Gruß

    W.N.
     
  15. günter01

    günter01 Aktives Mitglied

    AW: Was mach ich mit versteckten Objekten?

    Hallo Paul,
    den Beitrag von W.N. verstehe ich nicht. M.E. sind das bei mir doch Registryeinträge und keine Dateien die
    ich zur Prüfung hochladen kann, oder?
    Gruß
    Günter
     
  16. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Was mach ich mit versteckten Objekten?

    Hi Günter,
    W.N. meint die Logdatei, die du ja hier auch schon als Screenshot hochgeladen hast.
     
  17. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: Was mach ich mit versteckten Objekten?

    Man kann dort DATEIEN direkt zur Untersuchung hochladen bei denen man wissen möchte ob sie befallen sind.

    SeewolfPK verwechselt das mit Highjack, bei dem die Registry gescannt, ein Logfile erstellt wird und man Online auswerten lassen kann. Alles unter Google zu finden.

    Gruß

    W.N.
     
  18. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Was mach ich mit versteckten Objekten?

    OK - hatte mir nicht näher angesehen, was man hochladen kann.

    Demzufolge könntest du u.a. den Media-Player dort prüfen lassen :)

    Ich bleibe dabei, AVIRA verunsichert.
    Fliegt bei mir virtuell auch wieder runter, will ja sowieso das MS-Produkt man in Aktion testen.
     
  19. günter01

    günter01 Aktives Mitglied

    AW: Was mach ich mit versteckten Objekten?

    Hallo Paul,
    die ganze Sache wird nun für mich immer undurchsichtiger.
    Ich habe nun meine AVIRA-logfile durch Highjackt online prüfen lassen
    mit dem Ergebnis, dass 19 unbekannte, vier sichere und
    drei neutrale Prozesse gefunden wurden. Außerdem habe ich mittels
    CMD-sfc-scannow eine Systemprüfung durchgeführt.
    Ergebnis: "der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzeungen gefunden".
    Ich denke, da ja auch mein Spybot-SD kein Problem feststellt, dass die Infos von Avira quatsch sind.
    Dennoch wäre ich Dir dankbar, solltest Du weitere Erkenntnisse bekommen, mich bitte informierst.
    Danke nochmals für Deine Mühe.
    Gruß
    Günter
     
  20. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

  21. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Was mach ich mit versteckten Objekten?

    Hallo Günter,

    ich habe auf meinen Rechnern entweder die "Avira Antivir Premium" oder "Avira Premium Security Suite" (also die Kaufversionen) laufen. Auch diese Programme zeigen nach einem Suchlauf in den Logfiles versteckte Objekte an. Ich habe mir noch nie einen Kopf darum gemacht, was das ist. Denn, wenn sie gefährlich wären, würden die Scanner Alarm schlagen und die Objekte entfernen oder in Quarantäne nehmen. Tun sie aber nicht!

    Mein Rat an Dich: Entweder Du vertraust dem Avira AntiVir-Programm oder setzt ein anderes Produkt ein. Mit HiJack This würde ich an sowas nicht dran gehen.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.