[gelöst] W7 - Wie Programme im Startmenü anheften ?


Forum: Allgemeine Fragen und Probleme (Windows 7)

Alle Windows 7 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

  1. at-biker

    at-biker Mitglied

    Bei meinem bisherigen Vista und XP konnte ich im Startmenü mit Rechtsklick (Kontextmenü) Programme im Startmenü oben fest verankern (anheften). Bei Windows 7 fehlt diese Befehl im Kontextmenü. Geht es doch irgendwie ?

    VG. - Reinhold
     
  2. Werbung
  3. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: W7 - Wie Programme im Startmenü anheften ?

    Hallo Reinhold,

    erstmal herzlich willkommen hier im Forum

    Nö! Bei meinem Windows 7 nicht. Da gibt's bei Rechtsklick auf einen Programmeintrag ein Kontextmenü, in dem steht u.a.

    - An Taskleiste anheften (bzw. lösen, wenn angeheftet)
    - An Startmenü anheften (bzw. lösen, wenn angeheftet)




    Anheften.jpg

    Schau noch mal genau hin!

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  4. at-biker

    at-biker Mitglied

    AW: W7 - Wie Programme im Startmenü anheften ?

    Hallo Sabine,

    vielen Dank für die schnelle Antwort und den herzlichen Empfang. Im Forum bin ich schon länger, habe aber noch keine Beiträge geschrieben, da sich meine Fragen bisher über die Suchfunktion klären ließen.

    Zum Thema: Leider ist es bei mir schon so, wie ich es angegeben habe. Der einzige Befehl im Kontextmenü, der ein Programm irgendwo anbindet, ist "Zu Quick - Lauch Area hinzu", was wohl identisch ist mit dem von Dir zitierten Befehl "An Taskleiste anheften (bzw. lösen, wenn angeheftet)".

    Nachtrag/Modifikation:

    Ich will eigentlich den Befehl "Windows Update" ans Startmenü anheften und habe das auch nur damit immer probiert, auch eben nach Sabines Antwort. Jetzt habe ich es eher zufällig bei einem anderen Programm probiert, und da ist alles so, wie es Sabine schreibt.

    Dann modifiziere ich meine Anfrage dahingehend, dass ich um Hilfe bitte, wie man den Befehl "Windows Update" ans Start-Menü anheften kann.

    Bei Windows XP und Windows Vista ging das noch problemlos. Ich komme selbstverständlich auch ohne die Lösung dieses Problems klar - es würde mich nur interessieren, ob und wie man es anstellen kann, weil ich es so gewohnt war.

    Liebe Grüße zurück,

    Reinhold
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2012
  5. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: W7 - Wie Programme im Startmenü anheften ?

    Hallo Reinhold,

    das habe ich bisher auch noch nicht geschafft. Auch bei mir tauchen bei "Windows Update" die beiden Menüeinträge nicht auf.

    Hab' mir für "Windows Update" eine Verknüpfung auf den Desktop gelegt (aber auch dort gibt es die beiden Menüeinträge nicht).

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  6. at-biker

    at-biker Mitglied

    AW: W7 - Wie Programme im Startmenü anheften ?

    Hallo Sabine,

    es ist bei mir so gelöst, wie bei Dir (Verknüpfung auf Desktop). Hätte mich halt interessiert, wie man es trotzdem schafft mit der Anheftung ans Startmenü. Vielleicht hat ja irgendwann jemand eine Idee ? Besonders wichtig ist es nicht.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,

    Reinhold
     
  7. Onk123

    Onk123 Neuling

    AW: W7 - Wie Programme im Startmenü anheften ?

    Hi!

    Ich hatte das gleiche Problem und bin auf der Suche nach der Lösung zufällig auf den Thread gestoßen. Während des Lesens habe ich noch ein wenig rumprobiert und zufällig bemerkt, dass man eine Verknüpfung einfach mit gehaltener linker Maustaste auf den Windows-Button (früher: Start) ziehen kann. Dann erscheint "Anheften an Startmenü", danach die Maustaste loslassen und die Sache ist erledigt.

    Vorgehen für das Windows-Update also:
    Windows-Button > Alle Programme > "Windows Update" mit linker gehaltener Maustaste auf den Windows-Button ziehen > Fertig

    Ich hoffe das hilft jemandem weiter.

    Bis bald!

    Onk123
     
  8. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: W7 - Wie Programme im Startmenü anheften ?

    Hallo Onk123,

    herzlich willkommen hier im Forum.

    Danke für den Tipp! Den kannte ich noch nicht :)

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  9. at-biker

    at-biker Mitglied

    AW: W7 - Wie Programme im Startmenü anheften ?

    Hallo Onk123,

    auch von meiner Seite vielen Dank für den tollen Tipp. Es funktioniert einwandfrei - erstaunlich, wie Du beim Rumprobieren darauf gekommen bist. Vielleicht sollte man generell mal mehr probieren und würde dann unbekannte Windows - Funktionalitäten entdecken?? :D

    Danke nochmals, und viele Grüße aus dem eingeschneiten Odenwald!

    Reinhold
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.