W7-Laptop über WLAN an-Router XP-PC/Drucker


Forum: Netzwerk und Internet (Windows 7)

Netzwerkprobleme, Arbeitsgruppennetzwerk, Heimnetzgruppe, Freigaben, Internetzugang, WLAN, DSL etc.

  1. Guy of AC

    Guy of AC Neuling

    Hallo zusammen...
    Seit einigen Tagen habe ich ein W7-Laptop. Der Zugriff ins Internet per WLAN ging absolut easy und funktioniert perfekt!
    Nun will/muss ich an meinen Drucker, der per USB an meinem XP-Rechner hängt, der wiederum per Netzkabel mit dem WLAN-Router verbunden ist.

    Ich habe auf meinen XP-PC eine Netzwerkgruppe (NICHT 'WORKGROUP') eingerichtet, den Drucker mit einer Freigabe versehen.
    Auf dem W7 Notebook habe ich ein Heimnetzwerk mit dem gleichen Namen eingerichtet...
    ABER sie sehen sich nicht *heul*...
    Der Router verpaßt meinem Laptop schön brav die gleiche IP-Adresse!

    Nun kommt die noch größere Überraschung!!!!
    Nachdem ich im W7-Datei-Explorer die Einstellungen dahingehend geändert habe, dass ich "Netzwerk" sehen kann, musste ich äußerst überrascht feststellen, dass ich den XP-PC und den Drucker sehe!!! Es läßt sich sogar drucken! Ich bin total platt...:confused:
    Meine Überraschung kennt im Moment keine Grenzen...:eek:
    Während ich diesen Artikel schreibe habe ich auf dem XP-PC mal eben die logischen Laufwerke freigegeben ... und ohne 'was zu machen: Ich kann sofort vom NB darauf zugreifen! Jetzt fehlt mir nur noch der Zugriff auf mein FTP-Router über LAN... aber das wird bestimmt genauso fluppen!!!;)

    Nun aber für die ganz blonden unter unter uns::D
    Wieso sehe ich auf dem Laptop meinen XP-PC nur über Netzwerk und nicht über Heimnetzwerk? Was ist denn da der Unterschied?:confused:

    Vielleicht hat jemand für mich eine plausible Erklärung?
    Schonmal vielen Dank für Eure Mühe, sich dem Gesehen anzunehmen!

    Viele Grüße aus Aachen
    Guy of AC (Guido)
     
  2. Werbung
Die Seite wird geladen...
Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.