Vorgängersystem vor Win 7 Upgrade


Forum: Installation und Update (Windows 7)

Windows Installationsprobleme, Fragen zur Neuinstallation und Upgradeinstallation von Windows 7

  1. Frank Erler

    Frank Erler Mitglied

    Hallo,
    ich möchte von Vista home premium 32 bit auf Windows 7 home premium 64 bit upgraden oder auch neu aufsetzen. Wahrscheinlich aber neu aufsetzen.
    Frage: Das Vista ist nur eine vorinstallierte OEM-Version. Eine CD habe ich dazu nicht. Zum Upgraden wird doch eine Vorgängerversion verlangt. Das sollte so wohl auch funktionieren. Was wird aber, wenn ich später das Win 7 aus irgendeinem Grund neu aufsetzen will? Dann ist das OEM-Vista ja nicht mehr da. Eine XP-CD habe ich noch, aber ich weiß nicht, ob Win 7 die akzeptiert.
    Übrigens das Vista läuft noch, aber ich finde keine Möglichkeit evtl. davon eine Recovery-CD zu ziehen.
     
  2. Werbung
  3. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Vorgängersystem vor Win 7 Upgrade

    Hallo Frank,

    m.W.n. ist es lizenzrechtlich nur möglich, von einer Vista 32bit auf eine Win 7 32bit upzugraden.

    Einen entsprechenden Upgradeschlüssel vorausgesetzt, kannst Du (würde ich auf jeden Fall machen) Win 7 komplett neu installieren. Gehe für die Aktivierung am besten analog nach der Anleitung von Michael vor. Ich würde zudem vorher die Win 7-Treiber von der Hersteller-Homepage runterladen und abspeichern.

    Wenn Du keine Recovery von Vista erstellen kannst, kauf Dir ein BackUp Programm (zB Acronis oder Paragon) und mach vorher (!) ein BackUp der Vista-Installation und leg' es gut weg :)

    Viel Erfolg!

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  4. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Vorgängersystem vor Win 7 Upgrade

    Ergänzend zu Sabines Hinweisen:

    Mach auch ein Backup vom sauber installiertem Windows 7 und zwar 1x bevor du SP1 drauf hast und dann danach,
    wenn SP1 problemlos ging. Wir haben hier schon etliche User mit Problemen mit SP1.
     
  5. Frank Erler

    Frank Erler Mitglied

    AW: Vorgängersystem vor Win 7 Upgrade

    Danke, Sabine und SeewolfPK für die schnelle Antwort. Damit komme ich schon weiter.
    Viele Grüße
    Frank
     
  6. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Vorgängersystem vor Win 7 Upgrade

    Dann hoffen wir mal das alles klappt.
    Frank, melde dich bitte danach noch einmal.
     
  7. Frank Erler

    Frank Erler Mitglied

    AW: Vorgängersystem vor Win 7 Upgrade

    Nochmal Danke für Eure Hilfe. Das Problem hat sich aber dadurch erledigt, daß mir freundliche Menschen zum Geburtstag eine Vollversion geschenkt haben. Da setzte ich das System lieber neu auf und hoffe, daß es lange so schlank bleibt, wie am Anfang.
    Den Ratschlag mit den Backups vor und nach SP1 werde ich beherzigen.
    Gruß Frank
     
  8. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Vorgängersystem vor Win 7 Upgrade

    Prima Frank,

    dann gratuliere ich nachträglich zum Geburtstag und vor allem zu dem tollen Geschenk.

    Schlank wird es nur bleiben, wenn du nicht allzuviel Software installierst. :D
    Ein Trost ist jedoch, das die Rechner immer leistungsfähiger werden, so das die "Trägheit" nicht ganz so schlimm ausfällt.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.