Von 2 installierten Betriebssystemen eines upgraden


Forum: Installation und Updates (Windows 8)

Windows Installationsprobleme, Fragen zur Neuinstallation und Upgradeinstallation von Windows 8

  1. astour

    astour Neuling

    Ich habe auf einer Festplatte in 2 Partitionen folgende Konstellation:

    Zuerst installiert auf C: Windowx XP
    Danach installiert auf D: Windows 7, was dann ja als C: angezeigt wird, wenn es gestartet ist.

    Die Auswahl der BS erfolgt über den Bootmanager.

    Nun möchte ich XP auf Win8 upgraden. Ist das mit dieser Konstellation möglich? Wenn ja: wie gehe ich vor? Auf der XP-Partition ist nichts, was erhalten bleiben muss.
     
  2. Werbung
  3. gborn

    gborn Aktives Mitglied

    AW: Von 2 installierten Betriebssystemen eines upgraden

    Von der XP-Partition booten, Setup aufrufen und ausführen lassen - hoffen, dass dein Upgrade kollateralschadenfrei durchläuft. Andernfalls die von mir hier thematisierten Infos berücksichtigen.

    Viel Erfolg.
     
  4. astour

    astour Neuling

    AW: Von 2 installierten Betriebssystemen eines upgraden

    Uuups - dann werde ich wohl lieber Win8 als drittes Betriebssystem installieren und den nächsten Rechner abwarten, um XP loszuwerden, falls ich dann Win8 noch mag. Danke.
     
  5. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Von 2 installierten Betriebssystemen eines upgraden

    Astour, was veranlaßt bei dir das Uuups?
    Da schreibst doch, das du XP nicht mehr benötigst. Boote -wie geschrieben von XP-, führe die Upgrade Funktion aus,
    erstelle dir dann einen USB-Installationsstick und notiere dir vor allem deinen Windows 8 Key.
    Danach würde ich die XP Partition löschen, vom USB-Stick booten und Windows 8 sauber auf die bisherige XP Partition installieren.
     
  6. astour

    astour Neuling

    AW: Von 2 installierten Betriebssystemen eines upgraden

    Das Uuups wurde ausgelöst durch das, was sich hinter dem "hier"-Link verbirgt. Installieren selbst ist ja nicht das eigentliche Problem. Wie ich schrieb, gibts ja einen Bootmanager. Von welchem BS stammt der? Gibts den auch noch, wenn ich XP durch Win8 ersetzt habe und startet dann Win7 noch, denn das ist ja mein eigentliches Betriebssystem, unter dem die Programme problemlos laufen, während ich mit Win8 (mal wieder) in die Erprobungsphase eintrete.

    Ich möchte keinesfalls mich (wieder) mit PC-Problemen befassen müssen, während dringende Arbeit am PC getan werden muss (ähm ... ich bin nämlich Rentner und habe deswegen nicht so viel Zeit ;-) )
     
  7. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Von 2 installierten Betriebssystemen eines upgraden

    Bei der W8-Installation wird von W8 auch ein Bootmanager installiert. Der brachte mir die bisher gewohnte Auswahlmöglichkeit.
    Alternativ nutze ich immer EasyBCD, weil ich auch noch die Auswahlzeiten damit anpasse.
     
  8. astour

    astour Neuling

    AW: Von 2 installierten Betriebssystemen eines upgraden

    OK und danke, dann werde ich das Ganze mal angehen.
     
  9. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Von 2 installierten Betriebssystemen eines upgraden

    Post bitte das Ergebnis, denke mal wird positiv sein.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.