Virus Win 7 total security 2011 hat dateiverknüpfungen zerstört


Forum: Sicherheit / Security (Windows 7)

PC-Sicherheit, Virenscanner, Firewallsysteme, Securitylösungen, Verschlüsselung

  1. gotnoprobs

    gotnoprobs Mitglied

    Hey,

    ich habe mir gestern den Virus Win 7 total security 2011 gefangen und konnte ihn zum Glück mit avast! bootscan entfernen (glaube ich). d.h. kein Symbol im Quickstart wird mehr angezeigt und die lästigen Wernungen des Virus kommen auch nicht mehr vor.

    Soweit so gut. Allerdings habe ich jetzt ein problem:

    - meine Lenovo fn Hotkeys funktionieren nicht mehr
    - Anwendungen fragen jetzt immer nach einem ausführenden Programm - auch .exe !! d.h. wenn ich über die Taskleiste oder das Windows Start-menu etwas auswähle, kommt immer die anfrage nach dem Programm das genutzt werden soll. da ich ja schlecht windows Explorer auswählen kann und zumal kein standardprogramm auswählen kann, muss ich jetzt entweder über rechtsklick -> start die datei ausführen oder über einen Ordner auf dem Desktop (Die Ordner-schnellwahl in der taskleiste ghet ebenfalls nicht mehr) den Dateipfad finden und so das Programm mit rechtsklick-> start ausführen....

    hat irgendwer eine Lösung dafür?
    Und sollte ich noch einen remover drüber laufen lassen um sicher zu gehen, dass der Virus tatsächlich komplett weg ist?

    danke!
     
  2. Werbung
  3. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

  4. gotnoprobs

    gotnoprobs Mitglied

    AW: Virus Win 7 total security 2011 hat dateiverknüpfungen zerstört

    Thanks for the quick answer!

    I am currently running sfc /scannow. Let's hope it helps :)
     
  5. gotnoprobs

    gotnoprobs Mitglied

    AW: Virus Win 7 total security 2011 hat dateiverknüpfungen zerstört

    Update: habe den scan laufen lassen - keine Schäden gefunden.

    Nach avast! und avg boot scans und regulären scans habe ich jetzt kei nZeichen des Virus mehr - ja ich weiß, das sagt nichts - aber nach wie vor kann ich keine Anwendungen starten außer über Rechtsklick -> start.

    Daher bleibt meine Frage bestehen: wie kann ich es einrichten dass ich wieder Programm durch einfachen Doppelklick, oder aus der Taskber / Startmenu öffnen kann?

    es geht mir momentan erst mal darum die Funktionalität meines Pcs wieder her zu stellen; bin grade im Ausland und kann erst in 1, 2 Monaten an meine Win CD ran um das System neu aufzusetzen...

    danke für jeden Tip!
     
  6. gotnoprobs

    gotnoprobs Mitglied

    AW: Virus Win 7 total security 2011 hat dateiverknüpfungen zerstört

    p.s. wenn ich ein prgramm mit doppelklick starten will kommt die folgende Fehlermeldung: C:\Windows\Explorer.exe - Der Datei ist kein Programm zum Ausführen dieser Aktion zugeordnet. Installieren sie ein entstprechendes Programm, oder erstellen sie in der Systemsteuerung unter "Standardprogramm" eine Zuordnung, wenn bereits ein Programm installiert ist.
     
  7. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: Virus Win 7 total security 2011 hat dateiverknüpfungen zerstört

    Google mal nach Microsoft FixIt - sollte das Problem beheben können.
    Ich glaub hier war auch schon mal so ein Thread mit dem Explorer-Problem - da gabs ein Tool daß die Programm-Zuordnung wieder hergestellt hat.

    Wenns nicht hilft: Systemwiederherstellung

    Gruß
     
  8. gotnoprobs

    gotnoprobs Mitglied

    AW: Virus Win 7 total security 2011 hat dateiverknüpfungen zerstört

    Nein hat nicht funktioniert...

    ich kann im übrigen alle Programme als Administrator ausführen. Noch weitere Lösungsansätze? Danke!
     
  9. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Virus Win 7 total security 2011 hat dateiverknüpfungen zerstört

    Hallo gotnoprobs,

    ich wiederhole mich ungern, deshalb verweise ich einfach auf einen Beitrag von mir vom gestrigen Tag. Vielleicht hilft Dir das weiter.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.