Virus auf dem Pc verdeckt das ganze fenster


Forum: Windows XP und Vorgänger

Fragen und Problemlösungen zu Windows XP, 2000, NT4, 98, ME, 95

  1. Maddmewes

    Maddmewes Neuling

    Mein Opa hat einen Virus auf dem pc der nach dem hochfahren das gesamte fenster blockiert, und wo drinsteht mal soll einen bestimmten betrag per Paysafe zahlen, das es wieder weggeht. Gibt es da eine möglichkeit, wie man diesen Virus wieder runterbekommt?
     
  2. Werbung
  3. QuixX

    QuixX Aktives Mitglied

    AW: Virus auf dem Pc verdeckt das ganze fenster

    Stell Dein Anliegen hier
     
  4. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Virus auf dem Pc verdeckt das ganze fenster

    Hallo Maddmewes,
    auf keinem Fall zahlen, das hilft auch nicht.
    Bei Virenbefall ist es immer die beste Lösung, alles zu formatieren und neu zu installieren.
    Siehe auch: http://malte-wetz.de/wiki/pmwiki.php/De/RemovalTools

    Ich hoffe, das eventuelle wichtige Daten des Rechners vorher auf ein externes Backupmedium gesichert wurden.
    Gibt es einen Hinweis, um welchen Virus es sich handelt? Möglicherweise gibt es speziell zu diesem Virus Entfernungshinweise.

    Der PC wäre dann vielleicht wieder entsperrt, trotzdem rate ich zu einer sauberen Neuinstallation.
    Das Entsperren sollte nur den Zugriff auf etwaige wichtige Daten, die nicht gesichert wurden, ermöglichen.

    PS: Den Beitrag von QuixX, der einfach nur auf ein anderes Forum verwies, habe ich gelöscht.
    Sonst könnten wir ja gleich das Forum schließen und auf andere verweisen:mad:
     
  5. QuixX

    QuixX Aktives Mitglied

    AW: Virus auf dem Pc verdeckt das ganze fenster

    Dort ist eben die Bereitschaft einen PC zu flicken größer als bei Dir.
     
  6. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Virus auf dem Pc verdeckt das ganze fenster

    Hallo zusammen,

    es ist sicherlich richtig, grundsätzlich darauf zu verweisen, daß ein mit Viren oder Trojanern befallener PC komplett neu installiert werden sollte.

    Im Falle des PC's des Opas von Maddmewes gibt es aber im Trojaner-Board kompetente Hilfe (die wir hier gar nicht leisten können), um den Ukash-Trojaner wieder vom PC zu bekommen. Danach kann man Daten sichern und neu installieren.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  7. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Virus auf dem Pc verdeckt das ganze fenster

    Habe soeben den Beitrag von QuixX wieder hergestellt. Wenn Moderatoren auf andere Foren verweisen, dann darf es der User auch.
     
  8. NiFu

    NiFu Aktives Mitglied

    AW: Virus auf dem Pc verdeckt das ganze fenster

    Abhilfe:
    • PC im abgesicherten Modus starten (beim Booten F8-Taste drücken).
    • Dann den "Autostart"-Ordner untersuchen. Dort wird meist eine REG-Datei gestartet (hat das gleiche "grüne" Icon wir die Datei "regedit.exe" im Windows-Ordner); diese löschen.
    • Danach sollte der PC wieder normal booten.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.