[gelöst] Virtual XP Mode unter Windows 7 Home Premium nutzen


Forum: Allgemeine Fragen und Probleme (Windows 7)

Alle Windows 7 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

  1. michael

    michael Beta Tester

    Ich will mal kurz mit dem Gerücht ausräumen, dass Home Premium User den Virtual XP-Mode nicht nutzen können. Natürlich lässt sich der von Microsoft bereitgestellte XP-Mode nur unter Professional und Ultimate installieren. Das liegt aber in erster Linie daran, dass Microsoft nur den "höheren" Versionen ein kostenloses XP spendiert.
    Unter Home Premium müsste man die XP-Lizenz selber einbringen.

    Man installiert sich einfach die aktuelle Virtual PC Version (kostenlos) und legt eine Virtuelle Maschine von Hand an, installiert dort Windows XP mit der eigenen Lizenz und hat so einen vollwertigen XP-Mode unter Windows 7 Home Premium.
    Die installierten ANwendungen lassen sich sogar aus dem Windows 7 Startmenü aufrufen.

    Probierts einfach mal aus ;)
     
  2. Werbung
  3. marcelser

    marcelser Neuling

    AW: Virtual XP Mode unter Windows 7 Home Premium nutzen

    Vielleicht bin ich ja zu blöd aber ich finde nirgends einen Download für den neuen Virtial PC für Windows 7. Nur den alten Virtual PC 2007 finde ich als download und kann ihn auch installieren aber dort schaffe ich es nicht eine Art XP-Mode einzustellen so dass nur das Fenster der Applikation angezeigt wird und nicht die ganze Desktop Oberfläche der VM.

    Kannst Du evtl. genauere Infos geben evtl. auch wo man das downloaden kann und wie es installiert werden kann?

    Besten Dank.
     
  4. michael

    michael Beta Tester

  5. markus

    markus Administrator

    AW: Virtual XP Mode unter Windows 7 Home Premium nutzen

    Ist das der gleiche "Virtual PC" wie bei der Prof. / Ultimate-Version oder lassen sich da mehr Sachen einstellen? Z.B. mehr als eine CPU zuweisen?
     
  6. michael

    michael Beta Tester

    AW: Virtual XP Mode unter Windows 7 Home Premium nutzen

    Ist haargenau der gleiche Download. Der Unterschied bei Pro und Ultimate ist halt, dass du den Virtual XP-Mode als fertig konfigurierte Virtuelle Maschine dazu bekommst. Bei Home Premium halt nicht.
     
  7. redbaggy

    redbaggy Mitglied

    AW: Virtual XP Mode unter Windows 7 Home Premium nutzen

    Hi, bin nicht so der riesen Computerfreak,

    habe beide Datein heruntergeladen und auf der Festplatte. Das Gültigkeitstool lies sich problemlos installieren.

    Die XP Datei auch.


    ...und nun. Neustart - wo suchen, wo finden und wie die viertuelle Maschine anlegen.

    Wäre nett, wenn mir jemand eine kleine Anleitung gibt.


    Ich danke vielmals
     
  8. michael

    michael Beta Tester

    AW: Virtual XP Mode unter Windows 7 Home Premium nutzen

    Such doch einfach mal im Startmenü nach Virtual PC.
    Windows Virtual PC aufrufen, dann oben auf "virtuellen Computer erstellen". Siehe Screenshots
     

    Anhänge:

  9. redbaggy

    redbaggy Mitglied

    Dieses Fenster ist bei mir im Startmenü nicht vorhanden.

    Ist dies irgendwo versteckt noch zu finden, oder läßt es sich irgendwo aktivieren?

    Ich habe Windows7 Home Premium.

    Bei Proffesional ist es Programmbestandteil, das konnte ich in anderen Foren schon nachlesen.

    Habe selbst noch eine XP Proffesional Vollversion mit Schlüssel, aber das hilft mir im Augenblick nicht weiter.


    Aber auch nach Installation der Datei (wenn ich es das zweite mal installiere, bekomme ich die Meldung angezeigt, dass es schon vorhanden ist)

    Habe ich kein Startfenster im Programmmenü.
     
  10. michael

    michael Beta Tester

  11. redbaggy

    redbaggy Mitglied

    AW: Virtual XP Mode unter Windows 7 Home Premium nutzen

    So, jetzt hab ichs genau;

    mein Prozessor unterstützt diese Funktion nicht.

    Ist zwar ein Einsteiger Notebook, aber erst 1 Monat alt - und ...

    dann sowas.

    Gibt es andere Möglichkeiten einer virtuellen Maschine unter Windows7, um alte Anwendungen zum Laufen zu bringen?

    Oder muss ich im im Dual-boot Modus mein altes XP installieren?
     
  12. saulous

    saulous Mitglied

    AW: Virtual XP Mode unter Windows 7 Home Premium nutzen

    Mahlzeit zusammen,

    ich habe nun das Programm installiert und auch versucht Windows XP darüber zu Installieren. Das Programm läuft bis zu dem blauen Bildschirm wo alle Treiber geladen werden und dann eigentlich das Setup-programm gestartet wird. Dort ist dann schluss. Weiss jemand wie ich das so hinkriege ?
     
  13. michael

    michael Beta Tester

    AW: Virtual XP Mode unter Windows 7 Home Premium nutzen

    Was bedeutet "dann ist Schluß" ? Hast du ne Fehlermeldung oder ähnliches? Ohne weitere Infos ist es schwer eine Lösung zu finden.
     
  14. saulous

    saulous Mitglied

    AW: Virtual XP Mode unter Windows 7 Home Premium nutzen

    Keine Meldung. Es werden die Treiber geladen : Nen blauer Bildschirm und unten steht halt was alles geladen wird. Dann wird das Bild schwarz und der blinkende Strich is wieder da (wie im DOS)... Es sollte dann die Installation kommen aber nix passiert. Der Bildschirm bleibt schwarz... Weiterhin hat das Programm 50% CPU nutzung aber nix Passiert....

    Edit ::

    Auf den Button "Alt-Strg-Entf" reagiert das Programm auch nicht mehr. Muss das Programm über das X beenden.
     
  15. redbaggy

    redbaggy Mitglied

    AW: Virtual XP Mode unter Windows 7 Home Premium nutzen

    Kann mir jemand sagen, ob ich eine andere virtuelle version nutzen kann.

    Schade, dass mein Prozessor nicht mitmacht.
     
  16. michael

    michael Beta Tester

    AW: Virtual XP Mode unter Windows 7 Home Premium nutzen

    Virtual Box von SUN zum Beispiel (http://de.wikipedia.org/wiki/VirtualBox).
    Müsstest du mal genauer nachlesen, ob das ohne Intel-VT läuft.
     
  17. redbaggy

    redbaggy Mitglied

    AW: Virtual XP Mode unter Windows 7 Home Premium nutzen

    Von SUN habe ich die Software der virtuellen Maschine installiert.

    Im Augenblick läuft im Hintergrund die Installationsroutine von meinem alten XP prof.

    Mal sehen, ob es funktioniert. Ich berichte nochmal.
     
  18. undertaker1969

    undertaker1969 Mitglied

    AW: Virtual XP Mode unter Windows 7 Home Premium nutzen

    Also bei mir läuft Virtual Pc mi Xp aber ein Problem hab ich ich kann das Fenster nicht vergrösern oder Vollbild geht auch nicht in der Hilfe steht windows taste+ pfeil nach ober da ändert sich nur die Position des Fensters Wier komme ich in den Vollbildmodus?
     
  19. michael

    michael Beta Tester

    AW: Virtual XP Mode unter Windows 7 Home Premium nutzen

    Einfach den "maximieren" Button drücken -> Siehe Screenshot
     

    Anhänge:

  20. undertaker1969

    undertaker1969 Mitglied

    AW: Virtual XP Mode unter Windows 7 Home Premium nutzen

    Ne da geht das Fenster nur nach oben links.
    Noch jemand ne Idee wie ich das fensten maximiere
     
  21. Zipfel

    Zipfel Mitglied

    AW: Virtual XP Mode unter Windows 7 Home Premium nutzen

    Ich häng mich mal hier mit rein.

    In dieses Forum habe ich mich genau wegen des Problems gekugelt, ein älteres OS unter Win 7x64 zu installieren. Beim ersten Versuch mit Virtual PC 2007 bekam ich die Fehlermeldung, daß das Betriebssystem nicht unterstützt wird. Nun habe ich die Version von Virtual PC erfolgreich installiert, die hier verlinkt war. Aber nun komme ich nicht weiter.

    Im Startmenü taucht "Windows Virtual PC" auf und öffnet den Ordner "Virtuelle Computer". Aber der Punkt "Virtuellen Computer erstellen" existiert bei mir nicht.
    Ich habe einen PhenomII X4 810 und die Virtualisierung ist im Bios aktiviert.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.