Virenfund - Darf ich diese Dateien/Ordner löschen?


Forum: Sicherheit / Security (Windows 7)

PC-Sicherheit, Virenscanner, Firewallsysteme, Securitylösungen, Verschlüsselung

  1. suzytop

    suzytop Mitglied

    Hallo,

    ich habe einen Virenscan mit Kaspersky durchgeführt und dieser hat folgendes protokolliert (ich hoffe, man kann das lesen, es ist ziemlich klein geworden):


    http://s20.photobucket.com/albums/b239/suzytop/?action=view&current=x2.jpg


    Dem Bericht nach sind diese gefährlichen „lit“ und „avt“ -Dateien in den Ordnern „Gespeicherte Musik/videos/Dokumente“ zu finden, und ich frage mich ob ich diese Ordner oder eben entsprechende Dateien löschen darf, ohne dass ich damit etwas grundlegendes am System verändere? Ich speichere meine Musik und Videos ja eigentlich ganz woanders ab und weiß gar nicht wo diese Ordner und Dateien herkommen. Sie sind mir noch nie aufgefallen bis jetzt.


    Vielleicht weiß ja auch jemand, was ich mit der Datei „ADSM“ machen soll. Sie gehört wohl zum Asus Security manager (mein Notebook ist ein Asus), und irgendwo hab ich gelesen, man soll
    sie nicht löschen. Aber ich habe doch jetzt Kaspersky drauf. Brauch ich denn dann noch zusätzlich
    was von Asus? Oder ist das was anderes? Ich blick nicht mehr durch...


    Danke für Eure Tipps!
     
  2. Werbung
  3. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Virenfund - Darf ich diese Dateien/Ordner löschen?

    Kaspersky warnt ja nur. Es könnte Schadcode enthalten sein, aber da es kein Trojaner ist (sonst hätte er es sich gemeldet!) und ein Teil von Asus ist, kannst du das in die Ausnahme hinzufügen. Dann wird es beim Scan nicht mehr angezeigt. Das würde aber erst dann machen, wenn du 100% sicher bist, dass es von einer sicheren Quelle stammt.
     
  4. suzytop

    suzytop Mitglied

    AW: Virenfund - Darf ich diese Dateien/Ordner löschen?

    Danke schon mal für diesen Hinweis, aber wie sieht es mit den Gesicherten Dateien aus ?
     
  5. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Virenfund - Darf ich diese Dateien/Ordner löschen?

    Die gesicherten Daten, sind das Bilder / Videos / normale Dokumente oder was?
     
  6. suzytop

    suzytop Mitglied

    AW: Virenfund - Darf ich diese Dateien/Ordner löschen?

    Ich habe keine Ahnung.....Wenn ich über Kaspersky den Ursprungsordner aufrufe, dann steht da unter dem Ordner z.B. "Gesichertes Video" eben nur " _avt" und "_lit"
    Was für eine Art Datei ist denn das?
    Der Ordner selbst ist unter Documents and Settings/Susi(mein Profilname)/Gesichertes Video
    Aber ich habe den Ordner da nicht erstellt. Und für meine Sachen habe ich einen Extra-Ordner mit einem anderen Namen.

    Ich mach mal eben ein screenshot von dem Ordner ;-)
     
  7. suzytop

    suzytop Mitglied

  8. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

  9. suzytop

    suzytop Mitglied

    AW: Virenfund - Darf ich diese Dateien/Ordner löschen?

    Danke für deine Suche ;-)

    Könnte das irgendein Restposten sein von irgendwas, das ich mal runtergeladen und an anderer Stelle gespeichert habe? Ein
    ebook hab ich schon mal gekauft.
     
  10. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Virenfund - Darf ich diese Dateien/Ordner löschen?

    Ich würde dir raten, deine wichtigen Dateien auf ein anderen Laufwerk zu sichern z.B. auf eine andere Partition oder Festplatte.
    Kannst dir ja die Ordner umbiegen auf das Laufwerk. Ich mache das immer so, dann wird nicht aus Versehen die Daten auf die Systemfestplatte gespeichert.
     
  11. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Virenfund - Darf ich diese Dateien/Ordner löschen?

    Vermutlich hast du ein eBook-Reader mitinstalliert und das sind halt die Dateien davon. Windows legt vieles zusätzlich an z.B. Tumbnails etc. Diese konnte ich auch immer gefahrlos löschen. Vieleicht sicherst du diese mal auf einen USB-Stick oder andere Festplatte/Partition und prüfst, ob alles noch läuft. Falls alles geht, dann weg damit!
     
  12. suzytop

    suzytop Mitglied

    AW: Virenfund - Darf ich diese Dateien/Ordner löschen?

    Ok - danke nochmal ;-)
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.