Video-Tutorials


Forum: Allgemeine Fragen und Probleme (Windows 7)

Alle Windows 7 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

Schlagworte:
  1. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    Habe mir ein professioneller Screen-Recorder gekauft, mit dem ich von der Qualität sehr zufrieden bin. Habe vor, einige Video-Tutorials speziell für Windows 7, Server 2008 u.a. zu erstellen.
    Da diese wohl etwas größer sein drüften als die normalen Tutorials, würde ich gerne meine Webseite www.it-anleitungen.de (z.Zt. ohne Inhalt) zur Verfügung stellen und diese Video-Tutorials dorthin speichern. Oder gibt es bei euch genug Speicherplatz für sowas, dann kann ich es gerne hier posten.

    Mal ne kurze Rückinfo vom Admin.

    Gruß

    Thomas
     
  2. Werbung
  3. michael

    michael Beta Tester

    AW: Video-Tutorials

    Wir haben Platz ohne Ende und Traffic ohne Ende. Würden uns sehr freuen, wenn du unser Projekt mit deinen Tutorials bereichern würdest. Müsste nur mal gucken, wie man das am Betsne umsetzt. Ein Flash-Player wäre da doch sicher von Vorteil. Welches Dateiformat produzierst du denn? Könnte ich eine kurze Beispieldatei bekommen?
     
  4. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Video-Tutorials

    Werde nächste Woche mein erstes Video-Tutorial produzieren und dann hier mal posten. Vermutlich eine Anleitung für Acronis True Image 2010, da ich für einen Bekannten dies erstellen soll. Vermutlich Flash, kann aber auch als WMV oder HD produziert werden. Die Software kann viele Formate. Hier mal ein Link, was die Software kann:

    http://www.camtasiasoftware.de/

    http://www.techsmith.de/
     
  5. hot_space

    hot_space Mitglied

    AW: Video-Tutorials

    die anleitung für diese acronis software würde mich interessieren. ich habe vor mir die am wochenende zu kaufen um meinen neuen pc zu sichern.
     
  6. Timewriter

    Timewriter Mitglied

    AW: Video-Tutorials

    Stell doch die Video´s als Flash-Player hier ein und da drunter einen Download als Avi, dann kann jeder selbst wählen ob er es hier im Web sehen möchte oder es sich local auf dem PC laden möchte. Acronis 2010 ist sehr umfangreich geworden, gerade mit dem Plus-Pack, da kommen einige Video´s zusammen.

    Gruß Timewriter
     
  7. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Video-Tutorials

    Habe mal gestern mit Camtasio Studio 6 ein Test Video-Tutorial erstellt. Muss sagen, das Programm ist erste Sahne. Leicht zu bedienen und erzeugt eine sehr gute Qualität. Auch Geschützte Flash-Videos auf Internetseiten kann er vollständig aufnehmen. Bei ca. 23 Minuten Video erzeugt das Programm eine AVI-Datei mit 1,23 GB inkl. Ton. Das reicht ca. für 70-80 Minuten auf einer Single-Layer DVD.
     
  8. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Video-Tutorials

    Weiß zufällig jemand, wie das rechtlich ist, wenn man solche Video-Tutorials ins Internet stellt, ob da nicht die Rechteinhaber kommen kann, un einen verklagt oder abmahnt, nur weil Bildmaterial von einem Programm dargestellt wird? Sonst macht es keinen Sinn so etwas ins Forum zu stellen. Möchte ich auf jeden Fall erst rechtlich absichern. Sicher ist sicher.
     
  9. hooven

    hooven Neuling

    AW: Video-Tutorials

    Hallo thl,

    rechtlich gibt es da kein Problem, solange Du eigenes Material verwendest. Basiert Dein Video-Tutorial ausschließlich auf von Dir erstelltem Material (Aufzeichnung, Kommentar, Musik, etc.) bist Du auf der sicheren Seite.

    Grüße,
    Hooven
     
  10. CarstenK

    CarstenK Aktives Mitglied

    AW: Video-Tutorials

    Kommt bei Musik nicht wieder die GEMA ins Spiel:confused:
     
  11. hooven

    hooven Neuling

    AW: Video-Tutorials

    Fremde Musik darf man nicht ohne Weiteres verwenden. Eigene Stücke können ohne Weiteres verwendet werden, das interessiert die GEMA nicht.

    Grüße,
    Hooven
     
  12. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Video-Tutorials

    Mich interessiert nur, wenn ich zum Beispiel eine Software wie "Windows 7", "Office 2007" etc. erkläre und es dem Anwender erklären will. -> Keine Einspielung von Extra-Musik oder fremdes Bildmaterial etc. Mir geht es prinzipiell um die Abbildungen in den Original Programmen. Muss ich da erst die Genehmigung reinholen, bevor ich sowas z.B. hier im Forum oder bei EBAY oder im Media Markt veröffentlichen kann?
    Wer weiß es genau?
     
  13. markus

    markus Administrator

    AW: Video-Tutorials

    Ich weiß es leider nicht genau.

    Aber der eigentliche Inhalt, die Funktionsweise von Software XY, ist ja nicht geschützt. Beliebig viele Screenshots und Anleitungen dürfen sicherlich auch rechtlich unbedenklich veröffentlicht werden.

    Aber es ist natürlich besser sicher zu sein.
     
  14. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Video-Tutorials

    Habe mir diese Woche ein paar sehr interessante Video-Tutorials von Video2Brain gekauft. In meinem Fall für Windows 7. Der Kurs erklärt Schritt für Schritt die Installation von Windows 7 (Neu, als Upgrade, als Paralellinstallation mit XP), hilft bei Partitionierungen per Kommandozeile und vieles mehr. Für 40 Euro kann ich das sehr empfehlen! Das ganze ist auch als Dokument im Programm abrufbar, für Leute, die unbedingt lesen wollen.
     
  15. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Video-Tutorials

    Habe mal ein Test-Tutorial für Acronis True Image 2010 gemacht. Wie gesagt nur Test. Weder optimiert noch gut geschnitten. Ich erkläre hier kurz wie man die Systemfestplatte sichert und die Einstellungen vornuimmt. Ein paar Versprecher sind noch drin und Datei wurde auch nicht komprimiert. Wenn es interessiert, wie die Bildqualität des Programmes ist, kann sich das Video herunter laden. Es sind insgesamt 50 Downloads möglich 30 Tage lang.
    Hier der Link:

    https://sfm.hidrive.strato.com/lnk/mUHtDLd4

    Weiß leider nicht wie ich diese Download-Begrenzung für den Link verlängern kann oder raus bekomme.
    Wer Strato HiDrive kennt und weiß wie es geht, soll sich kurz bei mir melden.

    Habe hier 20 GB zur Verfügung als Online-Festplatte.
     
  16. michael

    michael Beta Tester

    AW: Video-Tutorials

    ich ziehe das mal eben runter und lade das auf unseren server. teste dann gleich mal, wie man das in einem forenthema abspielen kann, ohne die komplette datei runterladen zu müssen.
     
  17. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Video-Tutorials

    Wie gesagt, war es nur ein Test, damit man sieht wie die Qualität ist.
    Habe gestern noch ein wenig mit den Einstellungen in Camtasia Studio 6 rungespielt und konnte dasselbe Video auf 78 MB kürzen mit minimalen Qualitätsverlust. Da war es dann allerdings eine FLV-Datei
     
  18. michael

    michael Beta Tester

    AW: Video-Tutorials

    .flv ist genau richtig, damit der flowplayer das abspielen kann.
    der player läuft, lade gerade die grosse datei hoch ... 78 MB wären natürlich besser ... aber zum testen nehme ich jetzt mal die grosse.

    ich lege gleich noch einen ftp-account an, dann kannst du die 78 mb direkt auf den server schieben.
     
  19. michael

    michael Beta Tester

  20. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Video-Tutorials

    Hier eine neue Anleitung:

    Thema: True Crypt 6.3a unter Windows 7 -
    Partitionen einer Festplatte ohne einen Laufwerksbuchstaben anlegen und per Skript mounten/dismounten.

    Größe: 35 MB
    Auflösung: 1280x1024
    Dateityp: FLV
    Anzahl Downloadlinks: 50 Stück
    Gültigkeit der Downloads: 30 Tage ab jetzt

    Habe herausgefunden, wie ich die Dateien stark komprimieren kann. Das Video hat eine gute Qualität, Die Audioqualität habe ich etwas herunterkomprimiert, ist aber noch akzeptabel. Werde die nächsten Video aber mit 22 KKhz statt 11 Khz kodieren, da die Qualität schon besser sein müsste.

    Viel Spaß damit.

    https://sfm.hidrive.strato.com/lnk/KyHtD1Qv

    Hier noch die Skripts, wer nicht abtippen will:


    Gruß
    Thomas
     

    Anhänge:

  21. CarstenK

    CarstenK Aktives Mitglied

    AW: Video-Tutorials

    Guten Morgen Thomas,
    dass ist wirklich sehr gut geworden. Werde mir das Tool auch mal holen...wieder viel arbeit ;)
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.