Video gleichzeitig auf mehreren pc's starten?


Forum: Allgemeine Fragen und Probleme (Windows 7)

Alle Windows 7 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

  1. Tiger

    Tiger Mitglied

    Guten Tag, ein bekannter hat einen kleinen PC Shop.
    er hat einpaar Notebooks mit Windows 7 Home Premium und möchte auf diesen einige WerbeVideos zeigen.

    Wie kann man es machen das die Videos gleichzeitig alle beginnen abzuspielen ?

    Wäre doch irgendwie über die Aufgabenplanung von Windows 7 möglich oder ?
    Bei mir klappt das irgendwie nicht. Das video startet einfach nicht.
    Es soll z.b. Automatisch um 8 Uhr im Vollbild starten.

    Oder kann man dies übers netzwerk streamen lassen ? Die Notebooks sind nicht am Netzwerk angeschlossen, also müssten sich diese untereinander verbinden.
    Geht das ? Das z.b. Notebook 1 den Stream startet und alle anderen notebooks über adhoc oder wie sich das nennt, zu diesem Notebook verbinden?


    Desweiteren, kann man irgendwie ohne zusatzsoftware ein Autologin in den Gast Account erstellen ? So das morgens die Notebooks nur angeschaltet werden brauchen, dann automatisch in den Gast Accoutn einloggen und um 8 Uhr die Videos starten.
    Falls jemand Erfahrungen damit hat wär ich euch für ne kleine Hilfe dankbar
     
  2. Werbung
  3. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Video gleichzeitig auf mehreren pc's starten?

    Es gibt verschieden Wege das zu realisieren.
    Du könntest eine Freigabe auf einen Notebook machen und dich über das Netzwerk bei jedem den Stream laden lassen. Aber ob der exact gleich startet bezweifle ich. Ein bisschen Verzögerung von ein paar Sekunden musst du evtl. schon hinnehmen, wenn dein Netzwerk nur ein 100 MBit Netzwerk ist.
    Alternativ könntest du dir eine NAS kaufen, bei du über das Netzwerk von allen PCs auf die Daten zugreifen kannst. (Leider nicht ganz billig. mind. 500-900 Euro).
    Du könntest evtl. eine Externe Festplatte mit Netzwerkzugriff oder USB 3.0 an einem Notebook anschließen und die Daten freigeben, dass könnte schon schneller gehen, als die Erste Lösung.
    Oder einen superschnellen USB-Stick an jedem Notebook, wo das Video über den Taskplaner von Windows 7 genau um 8 Uhr gestartet wird.
    Was für ein Video ist das denn?
    DVD?, Bluerray?, WMV-Datei? MKV-Datei?, AVI?
    Das wäre wichtig zu wissen, da bei BlueRay sehr große Datenmengen transport werden müssen und nicht unbedingt über das Netzwerk gestreamt werden kann.
    Mir fällt noch ein, es gibt Router von AVM z.B. die 7370, da kannst du Multimedia-Dateien bequem über das Netzwerk streamen. Die Box hat 1 GB Arbeitsspeicher für solche Zwecke.

    So, jetzt fällt mir im Moment keine Alternativen mehr ein.

    Bei Fragen immer fragen.
    Thomas
     
  4. Tiger

    Tiger Mitglied

    AW: Video gleichzeitig auf mehreren pc's starten?

    Hallo, danke für die Antwort. Es ist eine AVI Datei. Kleiner Werbeclip. :)
    Netzwerkplatte oder Mediaserver sind schon ne nette sache, aber wäre mir wirklich nicht die sache wert :(

    Ich glaube am einfachsten müsste es doch über die Aufgabenplanung klappen? Nur mache ich da irgendwas falsch, das es kein Video startet. :(
     
  5. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Video gleichzeitig auf mehreren pc's starten?

    Wie startest du den die AVI?
    Über welche Software?
    Gibst du als Parameter die AVI-Datei an?
    Es gibt ein kleines kostenloses Programm namens VLC Media Player V1.05
    kann sehr viele Formate abspielen und ist sehr klein gehalten.

    Die Aufgabenplanung kann du wie folgt starten:

    taskschd.msc über START / "Programme/Dateien durchsuchen"
    Rechte Maustaste auf "Aufgabenplanungsbibliothek" und
    klick auf "Einfache Aufgabe erstellen"
    Bei Namen gibt du z.B. ein: AVI-Werbevideo starten um 08.00 Uhr
    Bei Beschreibung kannst du was individuelles eingeben z.B. Werbevideo KundeXY
    Dann kommt eine Auswahl "Wann soll die Aufgabe gestartet werden"
    Wenn das Video nur einmal laufen soll dann wählst du "Einmal"
    Soll es immer automatisch bei Computerstart gestartet werden wählst du "Beim Start des Computers" usw.
    Klick auf "Weiter"
    Bei Start gibst du deine Zeit an: z.B. 16.04.2010 08:00:00
    Bei "Welche Aktion soll von der Aufgabe ausgeführt werden?" aktivierst du
    "Programm starten"
    Im nächsten Fenster bei "Programm/Skript" klickst du auf "Durchsuchen"
    Dann wählst du das Abspielprogramm zum Beispiel Mediaplayer
    Dann sollte der Pfad in etwa so drinstehen:
    "C:\Program Files (x86)\Windows Media Player\wmplayer.exe" --> 64-Bit Version
    "C:\Program Files\Windows Media Player\wmplayer.exe" --> 32-Bit Version

    Bei Argumente gibt du den Pfad und die Datei für die AVI-Datei an
    z.B. D:\Videos\Werbevideo.avi

    und klickst auf "Weiter"

    Dann klickst du auf "Fertigstellen" um den Vorgang abzuschließen

    Habe es selbst ausprobiert und es hat alles einwandfrei geklappt.

    Wichtig ist noch, dass der Video-Codec des Videos auch der entsprechende Player abspielen kann. Am besten mal vorher starten und ausprobieren.

    Am besten auch einen Probelauf kurz nach der Erstellung versuchen.

    Gruß
    Thomas
     
  6. Tiger

    Tiger Mitglied

    AW: Video gleichzeitig auf mehreren pc's starten?

    hallo, vielen dank es hat geklappt. Also das video startet zumindest.
    Noch zwei fragen.

    1. Bei Argumente oder so, kann ich dort irgendwo noch was einstellen das das Video im Vollbild startet ? ICh habe es mit /fullscreen probiert. Es startet zwar im Vollbild, aber schließt es sofort wieder und zeigt es normal. Gibt es da sonst irgendwelche argumente um Vollbild zu erzwingen ?
    Mit VLC kann man zwar automatisch im Programm Vollbild einstellen, aber ich möchte gerne den Mediaplayer benutzen.

    2. Kann man das für alle benutzer so einstellen ? Weil ich das gerne im GastKonto laufen lassen möchte, nur da startet es nicht. :(
     
  7. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Video gleichzeitig auf mehreren pc's starten?

    Habe es gestern mit dem Media Player versucht und er hat mir mein Video auf Vollbild gestartet. Habe hier auf der Arbeit kein Windows 7. Werde zu einen späteren Zeitpunkt mir das nochmal anschauen.
     
  8. Tiger

    Tiger Mitglied

    AW: Video gleichzeitig auf mehreren pc's starten?

    hm seltsam. Wäre super wenn das klappt. Danke :)
     
  9. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Video gleichzeitig auf mehreren pc's starten?

    Du könntest es in der Zwischenzeit, mal mit einer anderen Playersoftware versuchen. Oft gibt es in der Playereinstellungen, die Möglichkeit den Player beim Systemstart und als Vollbild zu starten. Das ist zumindes bei Cyberlink PowerDVD Ultra 10 so.
    Andere Freeware Programme können das evtl. auch.
    Würde mal nach möglichen Parameter für den Microsoft Media Player im Internet googeln.
     
  10. Tiger

    Tiger Mitglied

    AW: Video gleichzeitig auf mehreren pc's starten?

    Hast du sonst noch eine idee ? Es startet einfach nicht im Vollbild bei mir. Und es funktioniert nicht im GastAccount. :(
     
  11. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.