Verkorkste Win 7 Installation


Forum: Installation und Update (Windows 7)

Windows Installationsprobleme, Fragen zur Neuinstallation und Upgradeinstallation von Windows 7

  1. reblu

    reblu Neuling

    Mein Junior wollte mir eine Freude machen und hat Windows 7 auf meinem Rechner installiert.

    Dabei ist er wie folgt vorgegangen:

    Er hat die XP-Partition auf die Hälfte zusammengestaucht, diese dann an das Ende der Festplatte verschoben.
    Dann hat er in dem freien Bereich Windows 7 installiert und dieses läuft ohne Probleme.
    Erste Partition: LW C: Windows 7
    Zweite Partion: LW D: Windows XP-Prof SP3

    Im Bootmanager bekomme ich auch XP als früheres Windows angeboten, erhalte aber nur einen blinkenden Cursor auf schwarzem Hintergrund.

    Nachdem ich nun alle Varianten hier aus dem Forum ausprobiert habe und nichts zum Erfolg geführt hat,
    WO IST MEIN FEHLER?
     
  2. Werbung
  3. unawave

    unawave Aktives Mitglied

    AW: Verkorkste Win 7 Installation

    Öffne mal von Windows 7 aus die versteckte Datei D:\boot.ini auf der XP Partition per Doppelklick. Darin sollte ein Abschnitt ähnlich diesem vorhanden sein:

    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP" /noexecute=optin /fastdetect

    Dupliziere mal die letzte Zeile damit so was entsteht:

    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP" /noexecute=optin /fastdetect
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Windows XP 2" /noexecute=optin /fastdetect

    und speichere die Datei.

    Erklärung:
    Weil "vorne" eine neue Partition für Windows 7 eingefügt worden ist, ist die Windows XP Partition jetzt vermutlich nicht mehr die 1. Partition sondern die 2. Partition.

    Solltest du damit dein XP booten können, kannst du anschließend die "überschüssige" Zeile entfernen.
     
  4. reblu

    reblu Neuling

    AW: Verkorkste Win 7 Installation



    Danke Dir:):):), das war es. Nach Deinem Posting fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Habe nur in der boot.ini auf D: die Partition von 1 auf 2 geändert und es lief.
    Manchmal kommt man einfach nicht auf das Naheliegendste.

    Danke Dir für das Augen öffnen.

    :eek::D:eek::D;););)
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.