Verknüpfung zu FF-Lesezeichen auf dem Desktop


Forum: Allgemeines (Windows 8)

Alle Windows 8 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

  1. immi

    immi Mitglied

    Da ich nicht sicher war, in welcher Rubrik ich meine Frage posten soll, habe ich sie einfach mal hier eingestellt. Wenn das nicht okay ist, bitte verschieben.

    Ich möchte auf dem Desktop eine Verknüpfung zu meinen FF-Lesezeichen (alle, in Rubriken unterteilt) anlegen. Ist das machbar und wenn ja, wie? Ich habe als Provisorium eine Datei auf dem Desktop angelegt, die Lesezeichen kopiert und dann in diesen Ordner eingefügt. Mir ist klar, dass ich dann ständig händig aktualisieren muss. Sicher gibt es noch eine elegantere Lösung.

    Im Voraus vielen Dank für eure Tipps.

    Gruß, immi
     
  2. Werbung
  3. 7max

    7max Aktives Mitglied

    AW: Verknüpfung zu FF-Lesezeichen auf dem Desktop

    Hi,
    das ist sehr einfach, Du musst nur in FF ein Lesezeichen kopieren und mit Rechtsklick auf dem Desktop Verknüpfung einfügen wählen.
    good luck
    7max
     
  4. QuixX

    QuixX Aktives Mitglied

    AW: Verknüpfung zu FF-Lesezeichen auf dem Desktop

    Schade, früher war das Bookmark-File eine im Browser lesbares HTML-Datei. Da hätte ein Link darauf genügt.

    Leider ist das heute in places.sqlite verstecket.
     
  5. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Verknüpfung zu FF-Lesezeichen auf dem Desktop

    Den Link des Lesezeichens im Browser aufrufen. Aus der Adresszeile des Browsers kopieren.
    Dann so wie 7max schreibt.

    Unbenannt.JPG
     
  6. QuixX

    QuixX Aktives Mitglied

    AW: Verknüpfung zu FF-Lesezeichen auf dem Desktop

    Nochmal zum Nachlesen:
    Plural!
     
  7. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Verknüpfung zu FF-Lesezeichen auf dem Desktop

    Wo ist da das Problem:confused:

    Wenn alle Verknüpfungen auf dem Desktop liegen, macht man einen Ordner und verschiebt die Verknüpfungen.
    1.JPG 2.JPG
     
  8. QuixX

    QuixX Aktives Mitglied

    AW: Verknüpfung zu FF-Lesezeichen auf dem Desktop

    Nur so!..........
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. März 2013
  9. immi

    immi Mitglied

    AW: Verknüpfung zu FF-Lesezeichen auf dem Desktop

    Danke für die zahlreichen Antworten auf meine Anfrage. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich nur einzelne Lesezeichen auf den Desktop verküpfen, die ich dann in einen dort angelegten Ordner namens z.B. 'Lesezeichen' verschieben kann.

    Das wäre in etwa das Gleiche, was ich bereits gemacht habe d.h. die Lesezeichen müßten bei jeder Veränderung manuell aktualisiert werden.

    Es gibt wohl keine Möglichkeit, eine Desktop-Verknüpfung zu 'alle Lesezeichen' zu erstellen, so daß diese Verknüpfung automatisch auf dem neuesten Stand gehalten wird?? Wenn nein, kann ich gut mit der derzeitigen Lösung leben.

    LG, immi
     
  10. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Verknüpfung zu FF-Lesezeichen auf dem Desktop

    Hallo Immi,

    ein Gegenstück zu den "Favoriten" des Internet Explorers gibt es für den Firefox leider nicht. Microsoft hat daran auch sicherlich kein Interesse :mad:

    Allerdings kannst Du die Firefox-Lesezeichen in eine html-Datei exportieren.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  11. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Verknüpfung zu FF-Lesezeichen auf dem Desktop

    Etwas off topic:
    Immi, warum willst du überhaupt so etwas haben. Um ins Internet zu gehen benötigst du doch einen Browser wie z.B. den Fuchs.
    Da hast du doch dann Zugriff auf die Lesezeichen.
     
  12. immi

    immi Mitglied

    AW: Verknüpfung zu FF-Lesezeichen auf dem Desktop

    @Sabine, danke für deinen Tipp. Ich habe die Lesezeichen bereits als HTML-Datei abgespeichert, damit ich notfalls darauf zurück greifen kann.

    @Paul, deine Frage ist berechtigt. Ich richte den Computer ein für meinen stark sehbehinderten Mann, der die Lesezeichen in einer Liste nicht sehen kann. Deshalb habe ich diese in eine Datei auf dem Desktop gelegt, wo die Schrift nach Bedarf vergrößert werden kann. Auch der Herunterfahren-Button sowie der Neustart-Button liegen in Großformat auf dem Desktop. Ich selbst kann mit diesem Computer nicht arbeiten, weil die einzelnen Elemente so stark vergrößert sind, dass mir allein beim Hinschauen schwindlig wird. Aber ich bin mehr als froh, dass mein Mann nach fast 2 Jahren der Resignation nun wieder beginnt, sich für den Computer zu interessieren.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    LG,immi
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.