USB startfähige Installation gesucht


Forum: Installation und Update (Windows 7)

Windows Installationsprobleme, Fragen zur Neuinstallation und Upgradeinstallation von Windows 7

  1. surkepista

    surkepista Neuling

    dank eines kollegen aus dem win-future forum konnte ich meinen
    USBstick (transcode 16GB) bootfähig machen.
    Nach dem ich W7 ulimate raufkopiert habe ist auch die Installation vom USBstick möglich, startet wie von disk
    jetzt suche ich eine Lösung um eine lauffähige version unseres geliebten systems vomUSBstick zu starten
    P.S.
    danke für jede Rückmeldung auf meinen 1. (beitrag)?

    surkepista
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2011
  2. Werbung
  3. gborn

    gborn Aktives Mitglied

    AW: USB startfähige Installation gesucht

    Imho ist der Ansatz von Euch so nicht ausführbar. Der technische Hintergrund besteht darin, dass der Treiber zum Zugriff auf USB-Laufwerke erst zu einer sehr späten Phase des Boot-Prozesses in Windows 7 geladen wird. Du kannst zwar den Bootlader dazu zu bewegen, den Stick anzusprechen und den Bootrecord zu lesen. Ab dann läuft das System aber auf einen Fehler, da die Zugriffe auf das NTFS-Dateisystem mit den Systemdateien fehlen.

    Für Windows XP haben Leute mal einen sehr trickreichen Weg durch Ersetzen des Windows XP USB-Treibers ausbaldovert - war aber sehr tricky und fehlerträchtig.

    Das einzige, was mir einfällt, wäre mal einen Blick auf VBoot zu werfen [1]. Das Team um Dr. Luo Huihong hat es wohl geschafft, den .vhd-Boot so zu erweitern, dass dieser nicht nur für Windows XP/Vista und Win 7 HP/Pro funktioniert sondern wohl auch von USB-Festplatten. Hab es selbst aber noch nicht getestet.

    Achtung: Zwischenzeitlich ist VBoot aber zeitlich begrenzt nutzbar und muss für den Dauerbetrieb für 99$ lizenziert werden.

    1: http://www.borncity.com/blog/2010/12/23/genial-vhd-boot-fr-windows-xp-vista-und-windows-7/
     
  4. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: USB startfähige Installation gesucht

    Sehr interessanter Beitrag. Werde ich mal diese Woche ausprobieren.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.