USB Problem externe Festplatten Windows 7


Forum: Allgemeine Fragen und Probleme (Windows 7)

Alle Windows 7 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

  1. datommy

    datommy Mitglied

    Hallo Gemeinde,
    ich bin ganz neu hier und hauptsächlich zur Problemlösung hergekommen. Habe aufgrund eines Mainboarddefekts PC umrüsten müssen und damit verbunden von Win XP auf Win 7 umgestellt.
    Soweit so gut. Folgendes 1. Riesenproblem habe ich:
    Als Festplattenjunkie betreibe ich 7 HDD intern (2 IDE, 5 Sata), und mehrere noch extern über USB. In Win XP bisher immer ohne Probleme, in Win 7 werden 2 externe bisher partout nicht erkannt, weder im Gerätemanager noch in der Datenträgerverwaltung. Beim anstöpseln kommt auch immer Fehlermeldung. Ich poste auch deshalb hier unter Win 7, weil die HDDs am Laptop mit Win XP reibungslos funtionieren. Treiber fürs Board hab ich auch schon aktualisiert, auch ohne Erfolg. Ansonsten macht das Win 7 keinen schlechten Eindruck, aber dieses Problem nervt schon gewaltig. Hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Gruss
     
  2. Werbung
  3. datommy

    datommy Mitglied

    AW: USB Problem externe Festplatten Win7

    ok, wie es scheint, unlösbar, wenn ich dann jetzt zurück zu xp wechsle, ist dann normale Neuinstallation ausreichend? Oder lieber frische Platte mit neuer Partition machen? Will den Fehler ja keineswegs mitnehmen...
     
  4. magicman666

    magicman666 Neuling

    AW: USB Problem externe Festplatten Win7

    Wie lautet die Fehlermeldung ?

    Und nein es gibt keinen Grund an XP Downgrade als Lösung auch nur einen Gedanken zu verschwenden. XP ist Tot und wird auch nicht mehr wiederbelebt!

    Ich könnte mir ohne weiteres wissen/Infos vorstellen das dir nicht genug Strom zu Verfügung steht auf den USB Ports - denn wenn XP die Platten erkennt tut es Windows 7 allemal!
     
  5. CarstenK

    CarstenK Aktives Mitglied

    AW: USB Problem externe Festplatten Win7

    Hallo datommy,
    ich schließe mich magicman an, bei so vielen externen HDDs wird die Stromversorgung nicht ausreichen. Besorge dir einen externen USB Hub mit Netzteil, dann sollte es auch wieder funktionieren.
     
  6. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: USB Problem externe Festplatten Win7

    Da stimme ich Carsten voll zu. Habe auch mehrere Externe Festplatten und das Problem mit einem aktiven Hub von DLink (7 Fach) mit eigenem Netzteil gelöst. Jeder USB-Port bietet 500mA. Wenn du 5 Festplatten z.B. verwendest, die die 500 mA ausreizen würden, dann würde der USB-Bus an dem einem Port 2.500 mA Strom verbrauchen. Wieviel der ausgelegt ist bei dir, weiß ich nicht. Vieleicht kann jemand mal was dazu sagen. Das würde mich auch interessieren.
     
  7. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: USB Problem externe Festplatten Win7

    Soweit ich mich erinnere, hatten hier schon mehrere Probleme gepostet, daß Festplatten mit XP liefen, aber mit Win 7 sind.

    Meiner Erinnerung nach ist das Problem der Mainboard-Chipsatz und/oder der Festplatten-Controller.

    Lösung außer anderer Hardware gab's, glaube ich, keine.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  8. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: USB Problem externe Festplatten Win7

    Mir ist das Problem direkt mit Windows 7 nicht bekannt. Bei mir konnte ich es immer mit einem aktiven USB Hub lösen bzw. direkter Anschluß an anderem USB-Port bzw. zusätzlicher USB-Steckkarte.
     
  9. datommy

    datommy Mitglied

    AW: USB Problem externe Festplatten Win7

    Danke schonmal für Eure rege Beteiligung.
    Nochmal zur Erläuterung:Die bislang besagten 2 HDs die nicht gehen, gehen weder wenn ich auch alle anderen USB geräte abstecke, noch mit einem USB Hub. Alles schon versucht. Zudem will ich noch erwähnen, dass die HDDs zum Teil nach Neukauf die Erstbelegung der Buchsen genossen hatten, sodass eigentlich auch irgendein 'Falscheintrag' (sorry für den Begriff) an dem jeweiligen USB Port verursacht durch andere Geräte ausgeschlossen werden kann.
    @Sabine
    sowas in der Art hatte ich auch schon gehört, aber sollte aus diesem Grund eine Reklamation der Hardware erfolgreich bzw. sinnvoll sein? Ist mir eigentlich auch bissl unerklärlich,wie sowas dann aufm Markt geworfen werden kann.

    Gruss
     
  10. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: USB Problem externe Festplatten Win7

    Hatte der USB-Hub eine sep. Stromversorgung?
     
  11. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: USB Problem externe Festplatten Win7

    Mir fällt gerade noch ein, dass man mit USB Deview die Zuweisungen von USB-Geräten auslesen und löschen kann.

    Hat mir schon manchesmal einen angeschlossenen, aber nicht sichtbaren USB-Stick wieder zum Vorschein gebracht.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  12. datommy

    datommy Mitglied

    AW: USB Problem externe Festplatten Win7

    ja hatte er, und auch meine festplatten extern sind alle mit eigener Stromversorgung..
     
  13. datommy

    datommy Mitglied

    AW: USB Problem externe Festplatten Win7

    @Sabine, hab eben dieses Tool istalliert und siehe da, Platte wird da angezeigt, aber eben nur da....,wie jetzt weiter?
     
  14. datommy

    datommy Mitglied

    AW: USB Problem externe Festplatten Win7

    weder in der Datenträgerverwaltung, noch im Gerätemanager seh ich die HD...,im Gerätemanager nur als 'unknown device'
     
  15. Petrus

    Petrus Mitglied

    AW: USB Problem externe Festplatten Win7

    Hallo @datommy
    ich hatte nur Probleme mit der Erkennung der USB / exSata Verbindung durch Daten Sicherungsprogramme
    Bei O&O DiskImage ließ sich das Problem mit zusätzlichen Treibern[32bit] klären. Ghost spinnt weiterhin
    Allerdings erkennt Windows 7 die externe Festplatte per USB und exSata sofort.
    Meine externe FP 1000GB hat ein Netzteil.

    Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen!
    LG Petrus
     
  16. datommy

    datommy Mitglied

    AW: USB Problem externe Festplatten Win7

    Hallo Petrus,
    Du meinst also irgendeine Software is dran Schuld?
    Virenproggi hab ich Antivir Avira drauf, sonst allerdings nichts in der Richtung, auch keine Datensicherungsprogramme..., sollte ich das Avira nochmal komplett runterschmeissen? Oder gibts nen anderen Trick...


    Gruss datommy
     
  17. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: USB Problem externe Festplatten Win7

    Platte abstöpseln, Eintrag der Platte in der Liste markieren, über "File/Uninstall Selected Devices" bzw. bei dt. Language-File "Datei/Selektierte Geräte deinstallieren" den Eintrag entfernen - Platte neu anschließen - hoffen, dass sie jetzt von Win 7 nicht nur erkannt, sondern auch im Arbeitsplatz angezeigt wird :D

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  18. Petrus

    Petrus Mitglied

    AW: USB Problem externe Festplatten Win7

    Hallo datommy,

    ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei Nutzung bestimmter Programme
    Erkennungsprobleme auftraten. Selbstverständlich habe ich auch recherchiert
    in den Communitys zu der Software und teile die erfahrenen Möglichkeiten
    gerne mit.

    Grüsse Petrus
     
  19. datommy

    datommy Mitglied

    AW: USB Problem externe Festplatten Win7

    Guten Morgen,
    folgendes neue, seltsame Ereignis, nach Neustart PC und ohne Ausführen des letzten Tipps von Sabine, ist die Platte plötzlich da und wird auch perfekt angezeigt, dafür ist aber eine andere Externe, welche bis dato einwandfrei lief, weg. Nun hab ich diese aus und wieder angeschaltet und zum Glück wird sie dann gefunden und kann verwendet werden. Verstehe aber trotzdem nicht, wieso die angeschaltene Platte beim booten dann nicht gleich gefunden wird, irgendwas ist doch da faul....


    Gruss
     
  20. datommy

    datommy Mitglied

    AW: USB Problem externe Festplatten Win7

    so,problem besteht wieder, nach rechnerneustart wird die festplatte wieder nicht erkannt,trotz das ich schon alle anderen externen wieder entfernt habe....,ich muss wohl doch zu xp zurück, mit diesem zustand kann und will ich nicht leben.

    gruss und dank an alle, die versuchten zu helfen...
     
  21. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: USB Problem externe Festplatten Win7

    Bitte, gern geschehen :D

    Für mich wäre ein Wechsel zurück zu XP nicht akzeptabel. Ich würde eher versuchen, die Hardware auszutauschen. Im Prinzip geht es doch "nur" um 2 externe Festplatten.

    Vielleicht helfen Dir auch folgende Beiträge weiter. Ich hätte noch den Vorschlag, den USB-Geräten mit dem Dienst USBDLM feste Laufwerksbuchstaben zuzuweisen. Dann gibt's keine Probleme mit Netzlaufwerken, wenn USB-Geräte nach dem Win-Start angeschlossen werden.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.