USB-Gerät wurde nicht erkannt ( Gerätetreibersoftware wurde nicht installiert


Forum: Hardware und Treiber (Windows 7)

Alles zum Thema PC-Hardware und Peripherie unter Windows 7, Treiberprobleme, Treibersuche

  1. Bravestarr

    Bravestarr Mitglied

    Hallo zusammen! :) Ich bin bei meiner Recherche nach einer Lösung für mein Problem über dieses Forum gestolpert. Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte. :) Folgendes: Ich habe zu Weihnachten einen gebrauchten Laptop geschenkt bekommen. Es ist ein Gerät von Sony/VAIO mit WIndows 7 Home Premium 64-Bit. Nun habe ich mir einen "Wii Classic Controller Adapter für PC" gekauft, mit dem man den Nintendo Classic Controller per USB am PC anschließen kann. HIer ist ein mal ein Link zum Artikel bei AMazon: Wii Classic Controller Adapter für PC USB: Amazon.de: Elektronik [​IMG] Als ich das Gerät nun angeschlossen habe, wurde es nicht erkannt, obwohl man bei den Bewertungen bei AMazon lesen kann, dass andere Benutzer mit der INstallation keine Probleme hatten. Bei mir jedoch erschien folgende Meldung: [​IMG] Es lag zwar eine Installations-CD bei, aber da mein Laptop kein Laufwerk hat, musste ich mir den Treiber von der Herstellerseite herunterladen. Den habe ich installiert, aber das Gerät wird trotzdem nicht erkannt. Es erscheint dann folgende Meldung: [​IMG] Dann habe ich alles mögliche Ausprobiert, die Treiber desinstalliert, neu installiert, aus dem Gerätemanager entfernt, ein BIOS-Update gemacht, die infcache.1 Datei gelöscht, etc. Da alles nichts half, probierte ich den USB Adapter am Laptop meiner Frau aus, sie hat ebenfalls WIndows 7 64-Bit drauf, und dort wurde das Gerär anstandslos auch ohne Treiber erkannt und installiert. Aber wieso nicht bei mir? Was ist denn bloß an meinem Laptop anders? Ich verstehe es einfach nicht. :(Kann mir jemand helfen? :(

    Edit: Ich habe nun einmal einen aktuellen Chipset Treiber installiert, aber am Problem hat sich nichts geändert. Am Adapter kann es auch nicht liegen, denn am Rechner meiner Frau funktioniert er tadellos, und das obwohl sie auch WIndows 7 drauf hat. Zusätzlich habe ich den Adapter bei einem Freund auf einem WIndows Vista Laptop installiert, und da gab es ebenfalls keine Probleme. Nur bei meinem Laptop. :(
     
  2. Werbung
  3. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: USB-Gerät wurde nicht erkannt ( Gerätetreibersoftware wurde nicht installiert

    Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum.
    Du hast eigentlich schon alles gemacht, was man machen kann, um das Problem zu lösen, aber leider ohne Erfolg.
    Ich könnte mir vorstellen, dass man in den tiefen der Registry das bestimmt beheben kann. Leider kann ich dir nicht sagen, wo genau.

    Würde den PC neu aufsetzen und gleich nach den normalen Treiber für Chipsatz, Grafikkarte etc. den Controllertreiber installieren und dann erst die Anwendungen. Hier würde zumindest der Controller erkannt.

    Was es evtl. noch sein kann, dass ein USB-Anschluß defekt ist. Hast du mal einen anderen USB-Anschluß versucht?
    Wenn ein USB-Hub verwendet wird, kann das daran liegen, dass die Stromversorgung beim USB-Steckplatz zu gering ist.
    Hier kann ein Netzteil helfen, dass am USB-Hub angeschlossen wird, so dass alle USB-Anschlüße mit 500mAh Strom versorgt wird. Sonst wird die Last auf alle Anschlüsse verteilt. Dann kommt es zu der Meldung, dass das USB-Gerät nicht erkannt wird.

    Gruß

    Thomas
     
  4. Bravestarr

    Bravestarr Mitglied

    AW: USB-Gerät wurde nicht erkannt ( Gerätetreibersoftware wurde nicht installiert

    Hallo, danke für die Antwort. Leider ist es genau die, vor der ich Angst hatte. :( EInen Hub habe ich nicht angeschlossen. Es ist einfach nur der Adapter, an dem dann der Wii Controller angeschlossen wird. Die anderen USB-Ports am Laptop habe ich auch alle ausprobiert, aber immer mit demselben Ergebnis. Da andere Geräte problemlos funktionieren, nehme ich an, dass die Anschlüsse auch in Ordnung sind. In der Registry herumzudoktorn übersteigt leider meinen Horizont, und ich befürchte, dass ich damit mehr kaputt machen würde als dass es helfen würde. Tja, dann habe ich wohl wieder mal Pech gehabt. :( Vielleicht gehe ich mal zum Fachmann ins Geschäft, vielleicht weiß dort jemand, was man machen kann. Dennoch vielen Dank für deine Hilfe. :)
     
  5. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: USB-Gerät wurde nicht erkannt ( Gerätetreibersoftware wurde nicht installiert

    Da du den Controller ja schon bei Vista und Windows 7 ohne Problem in Betrieb genommen hast, liegt es entweder an der Hardwareeinstellunge und-/oder am System oder an der Computerhardware selbst.

    Um Geld zu sparen könntest du mal folgendes versuchen:

    Eine Systemsicherung deines jetziges Systems anlegen.
    Windows 7 neu installieren und Controller erneut installieren, aber erst nachdem du alle Treiber (Chipsatz, Audio, Grafik etc.) installiert hast.
    Sollte dann der Controller funktionieren, lag es nur an deinem vermurksten Windows 7 System.
    und musst lediglich nur deine Anwendungen neu installieren und den Rest konfigurieren.

    Gruß

    Thomas
     
  6. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: USB-Gerät wurde nicht erkannt ( Gerätetreibersoftware wurde nicht installiert

    Hab noch was gefunden, wie man die USB-Geräte aus dem System entfernen kann.

    Ein Versuch ist es wert.

    http://filepony.de/download-usbdeview/
     
  7. Bravestarr

    Bravestarr Mitglied

    AW: USB-Gerät wurde nicht erkannt ( Gerätetreibersoftware wurde nicht installiert

    Hm, das Programm habe ih heruntergeladen, aber ich fürchte, mir fehlt dafür der Überblick. Zwar habe ich nach einer ANleitung gesucht, aber ic hhabe nichts gefunden, wie ich USB-Geräte entfernen kann.
     
  8. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: USB-Gerät wurde nicht erkannt ( Gerätetreibersoftware wurde nicht installiert

    Hallo Bravestarr,

    mit USBDeView (Download z.B. bei Chip) kannst Du Dir alle jemals an den USB-Ports angeschlossenen Geräte anzeigen lassen und auch die Einträge löschen.

    USBDeView mußt Du "als Administrator ausführen", d.h. Rechtsklick auf die Datei, im Kontextmenü "Als Administrator ausführen" anklicken.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  9. Jagtstein

    Jagtstein Neuling

    AW: USB-Gerät wurde nicht erkannt ( Gerätetreibersoftware wurde nicht installiert

    Ich habe vor einiger Zeit einen Beitrag in CHIP oder Computerbild gelesen, der genau dieses Thema behandelt. Ich meine, dass der Startbereich von dem USB Laufwerk beschädigt oder gelöscht wurde. Der Startbereich kann soweit ich mich erinnere leicht mit einem Programm ersetzt oder repariert werden.
    Einen Aktuellen USB Treiber zu laden bringt nichts. Das habe ich schon gemacht.
    Wer hat diesen Artikel auch gelesen, und wo?
     
  10. Bravestarr

    Bravestarr Mitglied

    AW: USB-Gerät wurde nicht erkannt ( Gerätetreibersoftware wurde nicht installiert

    Hab vielen Dank, aber leider hat es auch nicht geholfen. Wenn ich den Adapter wieder anschließe, erscheint die Meldung, dass ein neues USB Gerät installiert wird, und dann erscheint nur "Die Gerätesoftware konnte nicht installiert werden" und ein "Unknown Device". :(


    Hm, das Klingt ja kompliziert. War es denn ein online Artikel oder stand er in der Zeitschrift selbst? Ich werde auf jeden Fall mal recherchieren. Vielen Dank für diesen Ansatz. :)
     
  11. Jagtstein

    Jagtstein Neuling

    AW: USB-Gerät wurde nicht erkannt ( Gerätetreibersoftware wurde nicht installiert

    Der Artikel stand unter Tipps in der Zeitschrift selbst.
    :)
     
  12. Bravestarr

    Bravestarr Mitglied

    AW: USB-Gerät wurde nicht erkannt ( Gerätetreibersoftware wurde nicht installiert

    Hm schade. Das Problem konnte ich leider noch nicht lösen, aber ich glaube, ich gebe es auf und verkaufe den Adapter wieder bei Ebay.
     
  13. 7max

    7max Aktives Mitglied

    AW: USB-Gerät wurde nicht erkannt ( Gerätetreibersoftware wurde nicht installiert

    Hallo,
    ich kann mir schon vorstellen, das es an mangelnder Stromversorgung liegt (hatte ich auch schonmal)?!
    Nimm doch einfach mal nen USB Hub mit Netzteil.
    Villeicht gehts dann.
    Good Luck
    7max
     
  14. Gerd1946

    Gerd1946 Neuling

    AW: USB-Gerät wurde nicht erkannt ( Gerätetreibersoftware wurde nicht installiert

    Hallo zusammen,

    bei solchen seltsamen Phänomenen (hatte ich schon zuhauf) verwende ich mit sehr guten Ergebnissen das Programm
    DRIVERMAX ( http://www.avanquest.com/ ), mit dem man in der kostenlosen Version bis zu 2 Driver pro Tag auf den neuesten Stand bringen kann ...

    Gruß
    Gerd
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.