USB 2.0 Übertragungsraten


Forum: Hardware und Treiber (Windows 7)

Alles zum Thema PC-Hardware und Peripherie unter Windows 7, Treiberprobleme, Treibersuche

  1. McFex

    McFex Aktives Mitglied

    moin moin!

    hoffe, ich bin in der richtigen abteilung mit meiner frage...

    mich würde mal interessieren, was für geschwindigkeiten/übertragungsraten eure mainboards und externen USB-platten erreichen?

    hab mal meine systemdaten ein wenig erweitert, damit man sich ein besseres bild machen kann.

    <------- da steht die konfiguration meines win7-rechners. USB standard ist 2.0
    die platten:

    500GB philips
    750GB LaCie
    1TB Seagate
    1TB Hitachi

    hier sinds im durchschnitt 19 - 20 MB/s (teracopy zeigt das beim kopieren oben an).

    lustigerweise erreichen diesselben platten am xp-rechner angeschlossen höhere raten, nämlich 24 - 26 MB.

    hier mal die konfig des xp-rechners:

    P4 3,0 GHz
    MSI PX8 Neo-V
    2 GB RAM
    GeForce 7600 GT
    80 GB WesternDigital IDE

    das ding ist praktisch ein dinosaurier und trotzdem schneller???


    sind höhere transferraten möglich?
    klar mit USB 3.0 wirds dann wohl 10mal so schnell gehen, aber ich meine das aktuelle, wohl von den meisten nutzern verwendete USB 2.0.
     
  2. Werbung
  3. mikrosack

    mikrosack Aktives Mitglied

    AW: USB 2.0 Übertragungsraten

    Medion 320GB->express-card ssd 28MB/s usb
    express-card SSD->Medion 320GB 22MB/s usb
    express-card SSD -> Samsung 7200HD: 82MB/s
    express-card SSD ->SSD-HD : 78MB/s
    SSD-HD ->express-card SSD : 68MB/s
    übertragungsraten auch mit o.g tool gemessen:
     
  4. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: USB 2.0 Übertragungsraten

    USB 3.0 bringt da auch nicht viel mehr, wenn man eine USB 2.0 Festplatte verwendet. Habe selbst USB 3.0 in 2 PCs und es wird nicht schneller. Auch bei Anschluß der gleichen Festplatte in einem USB 3.0 Gehäuse bringt es minimal mehr.
    Weíß nicht, an was es liegt.
    Oder gibt es da einen Registry-Trick oder ähnliches?
     
  5. kelevra

    kelevra Aktives Mitglied

    AW: USB 2.0 Übertragungsraten

    Ne, nen Reg-Trick gibt's net. An sich sollte die Übertragungsrate durch die Nutzung eines entsprechenden Gehäuses an einem 3.0 Port zu höheren Übertragungsraten führen.

    Ich kann mir jedoch vorstellen, dass 2,5" HDDs weniger davon profitieren als 3,5", da 2,5" ohnehin langsamer sind.

    Zum testen der Datenraten finde ich dieses Tool ganz gut: FDBench
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2010
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.