Upgrade von Windows 8 auf Windows 8 Pro


Forum: Installation und Updates (Windows 8)

Windows Installationsprobleme, Fragen zur Neuinstallation und Upgradeinstallation von Windows 8

  1. Holzzwerg

    Holzzwerg Mitglied

    Hallo,
    habe ein ASUS Ultrabook, auf dem Windows 8 vorinstalliert ist. Möchte nun Windows 8 Pro nutzen.
    Windows 8 Professional MAPS CD ist vorhanden.

    Welche Vorghensweise ist sinnvoll?
    • neu installieren (wie sichere ich die bereits installierten ASUS Tools?)
    • in eine weitere Partition installieren (Dann wäre die originale noch Version vorhanden, wenn etwas schief geht)
    • den Key kaufen für "Weitere Features mit einer neuen Edition von Windows beziehen"
    • oder gibt es einen Weg wie ich das gleiche erreiche mit meiner vorhandenen Vollversion?

    Ich habe seit Windows 3 schon einige Male Windows installiert, wenn es Probleme gibt bin ich aber meistens hilflos.
    Welches ist die schnellste und sicherste Lösung?

    Mich würde interessieren, wer schon dieses Upgrade gemacht hat und ob es geklappt hat bzw. welche Probleme aufgetaucht sind.

    Gruß HZ
     
  2. Werbung
  3. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Upgrade von Windows 8 auf Windows 8 Pro

    Hallo Holzzwerg,

    soweit ich das bei c't, PC-Welt & Co. richtig verstanden habe, ist der Key von Win 8 Core im UEFI-Bios gesichert. Selbst wenn Du das Platte neu formatierst und mit einer Win 8 Pro-DVD neu installierst, wird nur Win 8 Core installiert, weil der Lizenzkey im UEFI-Bios steckt.

    Die einzige Möglichkeit, auf Win 8 Pro upzudaten, ist demnach über die Funktion "Features zu Windows 8 hinzufügen". Unter Win 7 hieß das mal "Anytime Upgrade".

    Normalerweise gibt es die Möglichkeit, über ein BackUp-Tool des Herstellers Programme und Treiber separat auf DVD zu sichern. Allerdings sollte man immer die aktuellen Treiber von der Hersteller-Homepage vorziehen.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  4. Holzzwerg

    Holzzwerg Mitglied

    AW: Upgrade von Windows 8 auf Windows 8 Pro

    Hallo Sabine,
    vielen Dank für Deine schnelle Anwort.

    Bedeutet das, dass ich auch in einer weiteren Partition Windows 8 Pro nicht installieren könnte?
    Aber Windows 7 Ultimate müsst funktionieren?

    Ich bin etwas unsicher, da ich wenig Erfahrung habe, ich installiere höchstens einmal im Jahr ein Windows.
    Ist das richtig wenn ich mit der Windows CD starte, kann ich auswählen in welche der vorbereiteten Paritionen ich installieren will?

    Liebe Grüße

    Edi
     
  5. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Upgrade von Windows 8 auf Windows 8 Pro

    Hallo Edi,

    Genau weiß ich das nicht! Ich gehe davon, daß Du erst Win 8 Core installieren müßtest, um dann auf Win 8 Pro upzugraden.

    Aber ich sehe ein ganz anderes Problem: die Partitioniereung der Festplatte! Wenn das Asus Ultrabook Win 8-Spezifikationen entspricht, ist die Festplatte in GPT (nicht NTFS) formatiert. Meines Wissens nach kann z.B. GParted damit (noch) nicht umgehen, und ob die Win 8-Bordmittel die Einrichtung einer weiteren Partition ermöglichen, müßtest Du austesten.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  6. Holzzwerg

    Holzzwerg Mitglied

    AW: Upgrade von Windows 8 auf Windows 8 Pro

    Hallo Sabine,

    Heutevormittag habe ich mit den Fatures... Tool auf Window 8 Professional upgegradet. Es läuft.

    Ich konnte schon gestern eine weitere Partion mit der Windows Datenträgerverwaltung erstellen und mit NTFS formatiert.

    Schon letzte Woche habe ich mit GPartet ein VHD Laufwerk eingerichtet und Windows 7 Ultimate darin gespeichert.
    Nur das Booten ging nicht wegen der Win 8 Home Version. Da muss ich mich noch mit easyBCD spielen.

    Ich werde berichten wie es mir ergangen ist bzw. neue Fragen stellen.

    herzliche Grüße

    Edi
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.