Unter Windows 7 im Netzwerk Nachrichten schreiben


Forum: Netzwerk und Internet (Windows 7)

Netzwerkprobleme, Arbeitsgruppennetzwerk, Heimnetzgruppe, Freigaben, Internetzugang, WLAN, DSL etc.

  1. philrock

    philrock Aktives Mitglied

    hallo leute,

    ich wollte mal fragen ob man im netzwerk auch nachrichten schreiben kann?
     
  2. Werbung
  3. michael

    michael Beta Tester

    AW: im netzwerk nachrichten schreiben

    Ging früher mal mit net send . Da dieser Befehl aber zur Spamverteilung genutzt wurde, wurde er seit Windows Vista nicht weiter ins System integriert.
    Abgelöst wurde das ganze von der msg.exe.

    Erklärung hier: http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc755358(WS.10).aspx
     
  4. philrock

    philrock Aktives Mitglied

    AW: Unter Windows 7 im Netzwerk Nachrichten schreiben

    die msg.exe wird im cmd aber nicht erkannt
     
  5. kelevra

    kelevra Aktives Mitglied

    AW: Unter Windows 7 im Netzwerk Nachrichten schreiben

    Du sollst ja auch nicht die msg.exe in der Kommandozeile ausführen, sondern folgende Syntax benutzen (im einfachsten Fall)

    msg NameDesEmpfängerPCs Nachricht
     
  6. philrock

    philrock Aktives Mitglied

    AW: Unter Windows 7 im Netzwerk Nachrichten schreiben

    er segt mir das der befehl entweder falsch geschrieben ist oder nicht gefunden werden konnte
     
  7. mikrosack

    mikrosack Aktives Mitglied

    AW: Unter Windows 7 im Netzwerk Nachrichten schreiben

    da möchte ich auch gerne mehr drüber wissen.
    würde mich freuen wenn jemand detailliert eine
    beispielsyntax hier einstellen könnte
     
  8. mikrosack

    mikrosack Aktives Mitglied

    AW: Unter Windows 7 im Netzwerk Nachrichten schreiben

    hab mal gesucht-
    dann will ich mir die antwort mal selbst geben:
    dieser nachrichtendienst steht unter vista/win7 basic-
    premium nicht zur verfügung.
    sollte jemand wissen ob man msg.exe nachinstallieren kann (und wie) bitte melden
     
  9. kelevra

    kelevra Aktives Mitglied

    AW: Unter Windows 7 im Netzwerk Nachrichten schreiben

    Soweit ich weiss steht die msg.exe bei Win7 nur bei Ultimate und Enterprise zur Verfügung.

    Das Problem kann man mit Hilfe von psexec.exe (zu finden in den sysinternals) erschlagen. Die .exe in \system32 Ordner bei allen PC´s kopieren, die Nachrichten senden/empfangen sollen. Dann Zugriff auf die administrativen Freigaben erlauben.

    Die administrativen Freigaben können so aktiviert werden:

    Start - Ausführen - regedit - OK

    navigiere nach

    Code:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ PoliciesSystem
    
    Dort einen neuen DWORD-Wert mit dem Namen LocalAccountTokenFilterPolicy und dem Wert 1 erstellen. Anschließend das System neustarten, damit die Änderung wirksam wird.

    Eine eingeschaltete Benutzerkontensteuerung verhindert meist auch die Funktionsfähigkeit.

    -----------------------------------------------------

    Zum Nachrichten senden, folgende Syntax verwenden:

    Code:
    psexec \\Rechnername -i msg * Deine Nachricht
    
    Für alle Rechner innerhalb der Domäne:
    Code:
    psexec \\* -i msg * Deine Nachricht
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2010
  10. michael

    michael Beta Tester

    AW: Unter Windows 7 im Netzwerk Nachrichten schreiben

    Meine Windows 7 Professional verfügt auch über die msg.exe .
    Systinternals ist natürlich auch eine feine Lösung, nutze ich auch immer wieder gerne ;)
     
  11. kelevra

    kelevra Aktives Mitglied

    AW: Unter Windows 7 im Netzwerk Nachrichten schreiben

    Ich hätte besser sagen sollen, dass die HomePremium Version nicht über diese Datei verfügt.

    Die Sysinternals, da bin ich deiner Meinung, sind spitze Werkzeuge.
     
  12. philrock

    philrock Aktives Mitglied

    AW: Unter Windows 7 im Netzwerk Nachrichten schreiben

    toll ich hab homepremium
     
  13. kelevra

    kelevra Aktives Mitglied

    AW: Unter Windows 7 im Netzwerk Nachrichten schreiben

    dann nutze doch die von mir weiter oben beschriebene Alternative
     
  14. philrock

    philrock Aktives Mitglied

    AW: Unter Windows 7 im Netzwerk Nachrichten schreiben

    kannst du mir nochmal genau beschreiben, wo sich die psexec.exe befindet? kann sie nicht finden
     
  15. kelevra

    kelevra Aktives Mitglied

    AW: Unter Windows 7 im Netzwerk Nachrichten schreiben

    Klar, die Datei findest du hier. Der Downloadlink befindet sich ganz unten auf der Seite. Ansonsten befolge einfach die Anleitung die ich oben verfasst habe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2010
  16. philrock

    philrock Aktives Mitglied

    AW: Unter Windows 7 im Netzwerk Nachrichten schreiben

    in deiner nachricht ist kein link. =)
     
  17. kelevra

    kelevra Aktives Mitglied

    AW: Unter Windows 7 im Netzwerk Nachrichten schreiben

    Habe die obige Anleitung mit der Beschreibung zu den admin. Freigaben.
     
  18. philrock

    philrock Aktives Mitglied

    AW: Unter Windows 7 im Netzwerk Nachrichten schreiben

    steht imma noch zugriff verweigert =(
     
  19. Fränkie

    Fränkie Mitglied

    AW: Unter Windows 7 im Netzwerk Nachrichten schreiben

    Hallo,
    bei mir funktioniert das irgendwie nicht.
    Habe "psexec \\computername -i msg * test" eingegeben und bekomme folgende meldung:
    PsExec could not start msg:
    Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

    Gruß Fränkie
     
  20. kelevra

    kelevra Aktives Mitglied

    AW: Unter Windows 7 im Netzwerk Nachrichten schreiben

    Du musst die Datei in den Ordner "C:\Windows" kopieren.

    Beim ersten Ausführen der pxexec in der Eingabeaufforderung öffnet sich ein Fenster mit der Lizenzvereinbarung, die man bestätigen muss.
     
  21. mikrosack

    mikrosack Aktives Mitglied

    AW: Unter Windows 7 im Netzwerk Nachrichten schreiben

    @ kelevra

    funktioniert das auch zwischen win7 und xp rechner?
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.