Unlöschbarer Virus-Ordner


Forum: Sicherheit / Security (Windows 7)

PC-Sicherheit, Virenscanner, Firewallsysteme, Securitylösungen, Verschlüsselung

  1. Kissa87

    Kissa87 Neuling

    Hallo!
    Ich habe ein riesiges Problem. Seit Wochen habe ich festgestellt das mein Netbook immer langsamer wird, Programme nicht mehr reagieren, Internetseiten ewigkeiten laden oder einfach einfrieren und es war mir schon klar das irgendwo ein Virus dahinter steckt. Nur: ich habe ihn NIE gefunden!

    Mehre Virusprogramme liefen durch, nie wurde etwas gefunden und die Probleme meines Laptops wurden fast unerträglich.

    HEUTE beim rüberziehen von Fotos meiner Digitalkamera habe ich auf einmal angeklickt das versteckte Dateien in meinem Wechseldatenträger (E) angezeigt werden sollen und auf einmal ist dort ein Ordner. E:\auto.exe
    Ich habe ihn mit Avast gescannt und sofort wurde mir gesagt das es ein extrem hohes Risiko hat und sofort entfernt werden muss etc, so hat Avast noch nie ausgeschlafen bei mir. Der Virus wird benannt als Win32:Oliga [Trj] Nur: ich KANN den Ordner nicht löschen! Avast sagt das er schreibgeschützt ist, aber im Ordner selber ist bei der Option schreibgeschützt kein Häkchen im Ordner!

    Was soll ich tun? :( Und ich kenne mich wirklich extrem schlecht aus mit Computern, wenn etwas erklärt wird versucht es irgendwie Frauenfreundlich zu tun, ok? Danke ^^
     
  2. Werbung
  3. QuixX

    QuixX Aktives Mitglied

    AW: Unlöschbarer Virus-Ordner

    Das, was Du hast, ist etwas für einen Profi.

    Jeder Ansatz Dir zu helfen führt zu vielen Wenns und Abers, die in korrekter Erklärung Dich nur weiter verwirren.

    Zumal viele der Helfer nur die Neuinstallation als einzige wahre Lösung akzeptieren.
     
  4. deca

    deca Aktives Mitglied

    AW: Unlöschbarer Virus-Ordner

    Win32:Oliga is a harmful trojan that downloads spyware, adware and other malware onto the compromised computer. The trojan is usually spred via questionable pornographic related websites, via peer to peer programs and spam emails. As soon as Win32:Oliga is active it will install malicious files it will contact outlying servers and download further viruses. Win32:Oliga is a critical security risk that can modify system registry and dramatically slash computer speed.

    Common Win32:Oliga malware infection indications:
    Reduced Internet and Pc performance, slower Windows startup / shutdown
    Hijacked browser startpage and search results
    Corrupt or missing registry files cause Blue Screen Of Death error
    Abnormal Oliga processes running in windows task list, annoying error bleepings from Pc tower speaker
    Oliga is difficult to remove manually, recreate itself after removal
    Common pop-up blockers can't block irritating adult related pop-up ads
    Changed Windows shortcuts, background picture and desktop tray icons

    Common Win32:Oliga behaviors:
    Monitors browsing activity and Windows system to generate equivalent popup advertisements
    Installs itself into system and downloads mischievous trojan and adware bundles via security leaks
    Bypasses firewalls and antivirus programs by hide itself as authentic system utility and sends confidential info to outlying hackers

    Quelle: http://forum.avast.com/index.php?topic=56139.0

    Auf der Seite werden einige möglichkeiten zur Lösung aufgezählt.
     
  5. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Unlöschbarer Virus-Ordner

    Hallo Kissa87,

    herzlich willkommen hier im Forum.

    Du schreibst:

    Für mich liest sich das erstmal so, daß sich das versteckte Programm/Ordner auf der SD-Karte der Digitalkamera befindet. Das der Virus von dort aus das Netbook infiziert hat, ist höchstwahrscheinlich.

    Erstmal solltest Du die SD-Karte von und in der Digitalkamera neu formatieren. Dann ist das "Ding" schon mal weg. Danach mußt Du Dich um Dein Netbook kümmern, denn das ist wahrscheinlich virus-infiziert. Entweder Du hast im Bekanntenkreis Leute, "die sich damit auskennen" oder Du mußt einen professionellen PC-Hilfe-Dienst in Anspruch nehmen.

    Viel Erfolg!

    Liebe Grüße nach Helsinki!

    Sabine
     
  6. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.