Unbekannte SID von Ordnern und Dateien ersetzen


Forum: Netzwerk und Internet (Windows 7)

Netzwerkprobleme, Arbeitsgruppennetzwerk, Heimnetzgruppe, Freigaben, Internetzugang, WLAN, DSL etc.

  1. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    habe eine Frage an die Netzwerker, die mir u.U. einen Tipp geben können.

    Habe hier ein Laufwerk von 4 TB mir ca. 8 Millionen Dateien und ca. 20000 Ordnern.
    Es gibt viele Ordner oder Dateien die eine unbekannte SID als Owner in den Sicherheitseinstellungen eingetragen haben.

    Da es mir zu mühsam ist, alle solche Ordner und Dateien manuell zu ändern, frage ich mich, ob ich
    nicht das ganze per Skript oder Programm automatisieren kann.

    Ich möchte z.B. alle unbekannte SID-Owner ändern in den lokalen Administrators des Filers.

    Geht sowas?
    Wenn jam, wie?

    System: Windows 7 Enterprise 64-Bit
    Netzwerk: Domänen-Netzwerk mit mehreren Standorten und anderen Domänen mit Vertrauensstellungen
    PC: IBM Thinkstation S20 / 16 GB

    Danke im Voraus.

    Gruß

    Thomas
     
  2. Werbung
  3. mseebauer

    mseebauer Mitglied

    AW: Unbekannte SID von Ordnern und Dateien ersetzen

    Hallo Thomas,

    du kannst angefangen vom "Hauptordner" sämtliche Berechtigungen und "Owner" entsprechend überschreiben lassen.

    Klicke beim Reiter Sicherheit auf Erweitert > Reiter Besitzer anklicken > Bearbeiten -> Besitzer ändern nach: DeinUser/SID
    Daraufhin den Haken unten setzen bei "Besitzer der Obj. (...) ersetzen" und übernehmen. Daraufhin werden die Berechtigungen auf die Ordner/Dateien vererbt.

    Gruß
     
  4. mseebauer

    mseebauer Mitglied

    AW: Unbekannte SID von Ordnern und Dateien ersetzen

    noch was: hab einen Satz überlesen ;-) Programm oder Skript ist mir sonst nicht bekannt wie dies geändert werden kann... nur die Standardvariante zur Umstellung der einzelnen Rechte für die User...
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.