UAC abstellen ein großes Risiko?


Forum: Sicherheit / Security (Windows 7)

PC-Sicherheit, Virenscanner, Firewallsysteme, Securitylösungen, Verschlüsselung

  1. Tim36

    Tim36 Mitglied

    Hallo,

    ich mußte leider feststellen, daß der MS Flight Simulator X unter Windows 7 H.P. 64 Bit einige Probleme zu haben scheint, insbesondere gibt es Probleme mit einigen Addon-Flugzeugen.
    In einem Flugsimulator-Forum wurde mir dazu gerade die UAC von Windows 7 abzustellen, ich bin da aber etwas zögerlich aus Sorge um die Systemsicherheit.
    Ich habe zu dem Thema schon ein wenig gegoogelt und zumindest ungefähr verstanden worum es geht, weiß aber nicht wie groß das Risiko wirklich ist.

    Momentan steht der Regler bei mir ganz oben, also auf Standard und nervt mich recht oft mit Kennwortfragen usw.. Ich würde gerne bereits installierten Programmen die nötigen Freiheiten geben, damit sie nicht jedesmal beim Starten (z.B. Speedfan) mit der Kennwort-Frage kommen, aber trotzdem weiterhin verhindern, daß sich unbemerkt irgendwas auf dem System installiert!
    Kann man das so nicht einstellen?

    Grüße, Tim
     
  2. Werbung
  3. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

  4. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

  5. Tim36

    Tim36 Mitglied

    AW: UAC abstellen ein großes Risiko?

    Danke für die Tips, muß mir das erstmal in Ruhe anschauen, denn so einfach sieht das ja wahrlich nicht aus.
    Da ich den Windows7-Rechner nicht fürs Internet nutzen muß (sitze hier ja an meinem Zweitrechner mit Linux), kann ich natürlich auch überlegen die UAC komplett abzustellen oder zumindest für FSX-Sitzungen zu deaktivieren, darf halt nur nicht vergessen sie wieder zu aktivieren bevor ich den Rechner ans Internet lasse. Der Neustart nervt halt deutlich dabei.
     
  6. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: UAC abstellen ein großes Risiko?

    Ich würde dir raten die UAC NICHT komplett abzuschalten. Es gibt einfach zu viele Schadsoftware, die sich über das Internet einfach auf deinem PC installieren lässt.
     
  7. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: UAC abstellen ein großes Risiko?

    Ich will auch wissen, wer bzw. welches Programm was auf meinem Rechner machen will.
    Stimme Thomas voll zu.
    Bekannte Software starte ich mit dem geposteten Tool und brauche nicht mehr extra bestätigen.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.