Tastenkombinationsproblem "F1" und "1"


Forum: Allgemeine Fragen und Probleme (Windows 7)

Alle Windows 7 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

  1. unima

    unima Mitglied

    Hallo,

    es handelt sich um ein Laptop mit windows 7. Wenn man die F1 taste drückt öffnet sich normallerweise die “Hilfe” für jedes mögliche programm.
    Bei mir ist dieser “Hilfe” shortcut gleichzeitig auf F1 und 1 gekoppelt

    gibt es ne möglichkeit die shortcuts irgendwie zu ändern, nervt tierisch wenn man 1 drückt das sich da immer die “Hilfe” öffnet..

    danke
     
  2. Werbung
  3. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Tastenkombinationsproblem "F1" und "1"

    Vermute, dass da ein Autostart vom Herstellers des Laptops installiert ist, dass die Tastenkombination umbiegt.

    Öffne mal msconfig und deaktiviere erst mal ALLE Autostartprogramme, starte neu und schau nach ob <F1> wie gewohnt funktioniert.

    Sollte es gehen dann aktiviere nacheinander jeweils mit erneutem Autostart und teste immer wieder die <F1>-Taste.

    Sollte es dann irgendwann nicht mehr gehen, hast du den Übeltäter gefunden und kannst diesen Autostart-Eintrag somit dauerhaft deaktivieren und die restlichen wieder aktivieren.
     
  4. unima

    unima Mitglied

    AW: Tastenkombinationsproblem "F1" und "1"

    Danke, hat aber nicht geholfen. Im autostart programmen sitzt das nicht. Wo finde ich das in registry? Irgendwo muß doch die Zuweisung stehen?
     
  5. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Tastenkombinationsproblem "F1" und "1"

    Was für ein Notebook ist das denn?
     
  6. unima

    unima Mitglied

    AW: Tastenkombinationsproblem "F1" und "1"

    Es ist ein Vaio mit windows7
     
  7. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

  8. unima

    unima Mitglied

    AW: Tastenkombinationsproblem "F1" und "1"

    leider gibt es hot key utility nur für xp und bei windows 7 will er nicht installiert werden. langsam kriege ich die Kriese...

    Gibt es keinen Program der die windows 7 shortcuts ändern oder einstellen kann?

    Nach grundlichen Test habe ich folgendes festgestellt:
    Taste 1 arbeitet zusätzlich wie Taste F1
    Taste 3 arbeitet zusätzlich wie Taste F3
    Taste 5 arbeitet zusätzlich wie Taste F5
    Taste p arbeitet zusätzlich wie Taste F12

    Wenn ich drücke z.B. SHIFT und 1 zusammen also ! dann ist keine wirkung der Funktionstaste F1
    Die Funktionstasten arbeiten je nach Belegung in verschiedenen Programmen anders oder gar nicht falls sie nicht belgt sind. Die Taste 1,3,5 und p verhalten sich zusätzlich wie die oben beschriebenen Funktionstasten falls sie belegt sind, aber es wird auch ne 1 geschrieben wenn ich die 1 drücke nur halt wird die Funktion der F1 Taste mit ausgeführt.
    Ich sehe sowas zum ersten mal, was kann das sein? Jemand ne Idee?
     
  9. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

  10. fusion77

    fusion77 Neuling

    AW: Tastenkombinationsproblem "F1" und "1"

    Hallo,
    ich habe seit neuestem auch das selbe problem (VPCEB3Z1E/BQ), genau wie Unima es beschildert hat.
    Die Anleitung von SeewolfPK hat leider auch nichts gebracht. Habe aber kein Bios update gefunden :-(.
    Gibt es eine andere Lösung oder soll ich alles neu Installieren.[​IMG][​IMG][​IMG]
     
  11. unima

    unima Mitglied

    AW: Tastenkombinationsproblem "F1" und "1"

    Ich habe es zum Sony zurückgeschickt, hoffe die reparieren es. Es trat nämlich auch im command modus auf und sogar wenn ich mit linuks cd startete, im comand modus von Linux auch auf, nach versetzen in Ursprunglichen Zustand des Computers genau das gleiche. Mal sehen was Sony sagt, ich tippe auf mechanischen Defekt.
     
  12. unima

    unima Mitglied

    AW: Tastenkombinationsproblem "F1" und "1"

    Hallo zusammen,

    Laptop ist zurück, es funktioniert alles perfekt, auch nach dem aufspielen vom alten backup. Laut Sony Mainboard und Tastatur war ausgetauscht, keine Angaben zu der Ursache.
     
  13. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Tastenkombinationsproblem "F1" und "1"

    Gegen Hardwaredefekte hilft kein Software-Kraut. Hoffentlich kann fusion77 den gleichen Weg beschreiten.

    Danke für die Info unima.
     
  • Werbung
  • Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.