Taskleiste ohne Funktion


Forum: Allgemeine Fragen und Probleme (Windows 7)

Alle Windows 7 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

  1. Rudi Zanner

    Rudi Zanner Mitglied

    Hallo zusammen:eek:

    ich hab folgendes Problem, jedes mal wenn ich hochfahre, kann ich an der Taskleiste nichts öffnen. Auch der Startbutton lässt sich nicht öffnen. Wenn ich den Taskmannager öffne, funktioniert alles wieder bis zum nächsten anmelden.:confused:
    Hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
    Gruß aus Stuttgart
    Rudi:(
     
  2. Werbung
  3. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Taskleiste ohne Funktion

    Ups... habe bereits in deinem Vorstellungs-Thread geantwortet.

    Ich kopiere meine Antwort hier mal rein:
    Hallo Rudi,
    herzlich willkommen im Forum.
    Mit dieser Überschrift wird es schwierig, Helfer zu finden. Es ist nett gemeint, dich in der Überschrift vorzustellen.
    Dein Problem findet so aber keine "Leser". Empfehle dir die Überschrift in "Taskleiste läßt sich nicht öffnen"
    oder ähnliche Beschreibung zu ändern.

    Nun zu deinem Problem: Hast du schon die Systemwiederherstellung versucht?
    Nicht schaden kann auch:
    Start – Alle Programme – Zubehör - Eingabeaufforderung als Admin
    Befehl sfc /scannnow <Return> ein. Eine Windows Installations-CD wird unter Windows 7 nicht benötigt. Die Überprüfung der geschützten Windows-Dateien dauert dann ca. 5 Minuten.
     
  4. Rudi Zanner

    Rudi Zanner Mitglied

    AW: Taskleiste ohne Funktion

    Hallo Paul,
    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Systemwiederherstellung hab ich gemacht. Hab den PC auch mit Ghost zurückgesetzt auf eine Sicherung nach der Neuinstallation. Den Befehl hab ich eingegeben, danach kommt " Syntaxfehler ". Wenn ich hochfahre, kann ich in der Taskleiste anklicken was ich will, es passiert nichts. Am Desktop die Ordner kann ich öffnen, danach tut sich auch nichts mehr. Das bedeutet, ich kann sie nicht mehr schließen und auch keine Unterorner mehr öffnen. Dann öffne ich den Taskmanager und klicke egal wo drauf und dann auf Taskmanager abbrechen.
    Danach funktioniert wieder alles wie normal.
    Gestern hab ich mal alle Dienste aktiviert, danach funktionierte es 2x. Jetzt ist wieder alles ohne Funktion wie vorher.
    Fehlerabfragen Virusprüfungen alles negativ.
    Freue mich auf Antworten,
    Bis bald
    Gruß Rudi
     
  5. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Taskleiste ohne Funktion

    Syntaxfehler - dann hast du wohl falsch eingegeben!

    Schau dir die Bildschirmcopy von mir an:

    Unbenannt.PNG
     
  6. Rudi Zanner

    Rudi Zanner Mitglied

    AW: Taskleiste ohne Funktion

    Hallo Paul,
    hat funktioniert. Windows hat Fehler gefunden, konnte sie aber nicht beheben. Details sind in C:Windows CBS/CBS.1Log zu finden???????
    Wie finde ich die Fehler als Laie und wie kann ich das reparieren. Ich weiß, sind doofe fragen, aber das ist für mich zu hoch :).
    Vieleicht gibts noch eine andere möglichkeit.
    Gruß Rudi
     
  7. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Taskleiste ohne Funktion

    Hast du eine normale WIN DVD?
    Dann boote bitte von der und installiere Windows neu. Ist glaube ich die Upgradefunktion.
    Dabei nicht die Festplatte formatieren. Es sollten (ich habe es selber noch nicht notwendig gehabt) die installierten
    Programme erkannt werden. Wenn möglich mache vorher ein Backup.
    Kannst auch mal das CBS.1Log hier posten oder mir schicken.
     
  8. Rudi Zanner

    Rudi Zanner Mitglied

    AW: Taskleiste ohne Funktion

    Ok, paul kann ich machen. Nur, wie finde ich die CBS.1Log?
    Wenn ich neu installiere dann sind alle meine Programme weg, oder? Aber egal, so kann ich nicht arbeiten.
    Was mut dat mut :).
    Gruß Rudi
     
  9. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Taskleiste ohne Funktion

    Heißt die Datei wirklich CBS.1Log oder nur CBS.Log oder CBS1.Log.
    Suche mal nach allen 3 Varianten. Wenn du die Suchindizierung nicht abgeschaltest hast, geht das recht schnell
    via Start und dann den Begriff eingeben. Ich habe allerdings die Indizierung abgeschaltet, weil die mir unnötige Performance "klaut".

    Bei der Upgrade-Install (wenn das funktioniert -wie gesagt ich benötigte das noch nicht-) sollten die Programme erhalten bleiben.
    Aber wat mut dat mut - geiht nix övern loopende system
    (für die nicht plattdeutschkundigen: was muß das muß - geht nichts über ein laufendes system -sprich nichts ist besser als ein laufendes System)
     
  10. Rudi Zanner

    Rudi Zanner Mitglied

    AW: Taskleiste ohne Funktion

    Hi Paul, ich weiß das ich nervig bin. Ich hab zwar CBS Dateien gefunden, aber CBS.Log oder CBS.1Log nicht.
    Jetzt probier ich das mit der Neuinstallation. Aber schon komisch, von einem Tag auf den anderen ist das gekommen. Bis jetzt 1,5 Jahre lief es super und ohne Probleme.
    Gruß Rudi
    Vieleicht kann ich dir auch mal wo behilflich sein, würde mich freuen:)
     
  11. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Taskleiste ohne Funktion

    Ja, Rudi, manchmal versteht man nicht was da passiert.
    Kann sogar ein Update von MS schuldig sein.
    Mach nach der Neuinstallation nur von Windows erst mal einen Test, ob die Taskleiste funktioniert.
    Dann Backup, danach alle Updates, wieder testen, Backup und erst dann installiere deine Programme.
    Zum Schluß erneutes Backup. Wenn dann alles funktioniert, packe das Backup gut ein. Wenigstens auf
    andere Partition, besser noch extern.
    Kannst ja mal berichten, wenn du fertig bist.
    Wenn ich Hilfe benötige, weiß ich ja wen ich fragen darf :D
     
  12. Rudi Zanner

    Rudi Zanner Mitglied

    AW: Taskleiste ohne Funktion

    So, bin mit dem Upgrade fertig, die Programme sind noch drauf. Vorher hats wieder gehakt, kann sein, dass die Festplatte ne Macke hat?Nur die Updates muss ich noch machen. Treiber muss ich auch neu installieren. Melde mich wenn ich fertig bin.
    Gruß Rudi
     
  13. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Taskleiste ohne Funktion

    Das mit der Festplatte läßt sich prüfen.

    Starte die dir jetzt ja schon bekannte Eingabeaufforderung als Admin und gib chkdsk /f /r
    bestätigst dann mit j, das die Prüfung beim nächsten Systemstart gemacht wird
    und startest deinen Rechner neu
     
  14. Rudi Zanner

    Rudi Zanner Mitglied

    AW: Taskleiste ohne Funktion

    Hallo Paul,
    Festplatte ist ok und das andere funktioniert auch wieder :). Musste nur einige Treber neu installieren. Die Programme und Daten sind alle erhalten geblieben.
    danke nochmal für die Hilfe und schönes Wochenende. Bei mir sind 15 Grad und ich kann schon an meinem Koiteich was arbeiten.

    Gruß Rudi
     
  15. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Taskleiste ohne Funktion

    Prima Rudi,
    dann ist dein Rechner ja wieder fit. Hier an der Küste ist es nicht so mild, aber immerhin frostfrei.
    Dir auch ein schönes Wochenende. Vergiß nicht ein Backup vom nun fertigen PC zu machen, dann
    gehts beim nächsten Problem einfacher.
    Ich mache mit Acronis fast jeden Abend ein Backup und lösche die älteren Backups nach und nach.
    Bevor ich was Neues installiere oder ein (MS) Update installiere, immer erst ein Backup. Erleichtert
    enorm, wenn mal das Neue nicht so funktioniert, wie ich es will.
    Das bisher verfügbare SP1 läuft z.B. nicht mit einem Musikdienst, den ich abonniert habe.
    So konnte ich schnell wieder in den Ursprung zurück.
    Bin schon mal gespannt, wenn das offizielle SP1 jetzt bald kommt, ob dann alles geht.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.