Systempartition und Windows auf verschiedenen Laufwerken...


Forum: Installation und Update (Windows 7)

Windows Installationsprobleme, Fragen zur Neuinstallation und Upgradeinstallation von Windows 7

  1. YeOldHinnerk

    YeOldHinnerk Guest

    Hallo!

    Ich habe einen Laptop mit zwei Laufwerken:
    1. HDD
    2. SSD

    Auf der SSD habe ich natürlich Windows installiert. Allerdings wurde bei der Installation die Systempartition auf der HDD erstellt. Ich habe auch schon probiert, die Windows-Partition aktiv zu stellen und dann neu zu installieren, dabei alle Partitionen der HDD zu löschen, in der Hoffnung, dass die Systempartition auch auf der SSD landen würde. Leider ohne Erfolg.

    Ich kann ja damit leben, dass die Systempartition auf der HDD liegt. Aber der Bootmanager sollte doch bitte auf die SSD, damit ich beim Booten nicht auf den Spinup der HDD warten muss. Schliesslich habe ich ja die SSD extra eingebaut, damit alles schön flott startet.

    Wenn ich die Bootreihenfolge so einstelle, dass die SSD zuerst durchsucht wird, kommt natürlich die Meldung "BOOTMGR is missing". Eine Reparatur mit DVD bringt nix, da Windows keinen Fehler festellen kann.

    Die Systempartition kann meinetwegen bleiben wo und wie sie ist. Aber auf der SSD hätte ich gerne einen Bootmanager. Und natürlich am besten ohne Neuinstallation (habe inzwischen einige Versuche hinter mir, langsam geht mir die Lust aus, immer neu zu installieren...).

    Idealerweise bitte eine Schritt für Schritt, ohne Verwendung von komerzieller Software wie Acronis...
     
  2. Werbung
  3. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Systempartition und Windows auf verschiedenen Laufwerken...

    Würde mal folgendes versuchen:

    Die HDD (falls intern, kurz ausbauen), sonst Strom wegnehmen.
    Die Reparaturinstallation der Windows 7 DVD starten

    Falls die SSD bootet, die Bootreihenfolge im BIOS auf die SSD einstellen.
    Die HDD wieder einbauen bzw. einschalten.

    Und testen, ob die SSD dann bootet.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.