Systemparition


Forum: Allgemeine Fragen und Probleme (Windows 7)

Alle Windows 7 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

  1. Ich habe mein Win 7 neu aufgesetzt und nun ist die System partition nur 100 Mb Gross vorher hatte ich 200Mb.
    Mir ist aufgefallen manchmal bootet der Pc langsamer.

    Kann man von der C partition 100 Mb rüber auf die System partition schieben. Wenn ja wie???
     
  2. Werbung
  3. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Systemparition

    Die 100 MB Partition legt Windows 7 bei einer Neuinstallation an. Ich weiß nicht, wenn man diese nachträglich löscht, ob das System dann noch startet. Diese zu vergrößern bringt vermutlich nichts, da hier nicht zu vielen Dateien liegen. Anders sieht es aus, wenn du Bitlocker u.a. aus Windows 7 Ultimate nutzt, werden hier Daten abgelegt. Ich habe einfach bei der Installation als die Partition angelegt wurde, diese gleich gelöscht und Windows 7 dann installiert und das System läuft ohne Probleme. Die große Frage ist, was ich dann mit Windows 7 nicht machen kann oder was beeinträchtigt wird, wenn diese Partition fehlt. Vieleicht weiß ein andere Forenteilnehmer darüber mehr.
     
  4. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Systemparition

    Ich habe es genau wie Thomas gemacht. Bitlocker setze ich sowieso nicht ein.
    Nachteile habe ich keine bisher festgestellt. Selbst das SP1 ging ohne Probleme.
     
  5. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

  6. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Systemparition

    Hallo zusammen,

    lt. WinTotal-Artikel hat die 100 MB-Partition 3 Funktionen:

    1) enthält den Bootmanager
    2) unterstützt die BitLocker-Laufwerksverschlüsselung
    3) beinhaltet die Startumgebung für den Reparaturmodus

    Ich habe bisher immer die Platten vor der Installation formatiert und dann sofort Win 7 in eine vorher angelegte Partition installiert. Dann wird keine 100 MB-Partition angelegt - und bisher habe ich auch keine Probleme ohne gehabt, allerdings habe ich weder BitLocker noch nutze ich die Windows-eigene BackUp Funktion :)

    Übrigens: Nachträglich sollte man lt. WinTotal-Artikel die Partition nicht löschen. Aber mal ganz ehrlich: Was sind 100 MB bei Festplatten ab 500 GB?

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  7. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Systemparition

    Habe bei mir auch die 100 MB Partition gelöscht vor der Installation und mal Bitlocker versucht zu verwenden. Dieser verweigert mir den Dienst. Für Bitlocker zu 100% erforderlich.

    Für den Reparaturmodus müsste ich es mal selbst versuchen, ob das auch wirklich NICHT geht, wenn die 100 MB Partiton nicht vorhanden ist. Habe auch gelesen, dass es Probleme mit dem Sicherungsprogramm von Windows 7 gibt.
     
  8. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Systemparition

    Hallo Thomas,

    Brauchst Du nicht zu versuchen. Der Reparaturmodus funktioniert, wenn Du den Original-Datenträger einlegst. Habe ich selbst schon nutzen müssen.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  9. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Systemparition

    Danke für den Hinweis. Habe den Reparaturmodus erst einmal verwenden müssen.
     
  • Werbung
  • Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.