Systemlaufwerksbuchstabe ändern ?


Forum: Installation und Update (Windows 7)

Windows Installationsprobleme, Fragen zur Neuinstallation und Upgradeinstallation von Windows 7

  1. Joshy

    Joshy Mitglied

    So, nachdem sowohl download stimmte und der Schlüssel korrekt ist nun folgendes Problem.

    Ich habe W7 neben XP installiert. Mit Absicht auf der leer geschaufelten Partition F: ( unter XP ).
    Nach der Installation muß ich feststellen, dass W7 seine Systempartition nun wieder C: nennt.
    Das war von mir jedoch nicht gewünscht.

    Wie kriege ich es hin, dass F: Systempartition bleibt?

    Mich macht das vollkommen wuschig, dass unter XP und W7 die Laufwerke andere sein sollen.

    Ich installiere übrigens von SD Karte. Habe mir eine bootfähige erstellt.

    Gruß,

    Joshy
     
  2. Werbung
  3. kelevra

    kelevra Aktives Mitglied

    AW: Systemlaufwerksbuchstabe ändern ?

    Das kannst du nicht einfach ändern. Die Systempartition ist bei Win regulär C:. Installierst du WIn7 nach XP, bekomt Win7 automatisch den Buchstaben C: zugewiesen.
     
  4. Joshy

    Joshy Mitglied

    AW: Systemlaufwerksbuchstabe ändern ?

    Was ein Müll.. Bislang konnte mann jedes Betriebssystem auf ein beliebiges Laufwerk installieren.
     
  5. ThorstenB

    ThorstenB Aktives Mitglied

    AW: Systemlaufwerksbuchstabe ändern ?

    Kann man doch auch, mein win 7 läuft auf Laufwerk G: Laufwerk C: gibt es bei mir nicht, da war vorher WinXP drauf, und das ist Mitlerweile wieder Runter.

    Gruß Thorsten
     
  6. kelevra

    kelevra Aktives Mitglied

    AW: Systemlaufwerksbuchstabe ändern ?

    Ok, ich glaube ich habe da etwas missverstanden. Klar kann man Win auf irgendein Laufwerk installieren. Normalerweise müsste, wenn Win7 nach XP installiert wird, Win7 einen anderen Laufwerksbuchstaben haben als c:, da dies ja eigentlich von xp genutzt wird.

    hast du mal nachgeschaut, welchen Buchstaben dein XP jetzt zugewiesen bekommen hat?
     
  7. Joshy

    Joshy Mitglied

    AW: Systemlaufwerksbuchstabe ändern ?

    Ja, W7 hat einfach das F Laufwerk c genannt und vor die alte c gesetzt.
    So, das c=d d=e e=f g blieb g.

    Wenn ich xp starte ist alles so wie es in xp vorher war. Saublöd.
     
  8. michael

    michael Beta Tester

    AW: Systemlaufwerksbuchstabe ändern ?

    Das ist doch normal, dass Windows 7 sein eigenes Systemlaufwerk als C:\ bezeichnet. Habe ich bisher noch nicht anders gesehen. Die anderen Laufwerksbuchstaben kannst du dir ja über die Datenträgerverwaltun einmal in Windows 7 zurechtbiegen.

    Ich gehe sogar so weit, dass ich unter Windows 7 der Vista-Platte den Laufwerksbuchstaben ganz geklaut habe.
     
  9. CarstenK

    CarstenK Aktives Mitglied

    AW: Systemlaufwerksbuchstabe ändern ?

    Da wird einem ja ganz wuschig...:D
     
  10. kelevra

    kelevra Aktives Mitglied

    AW: Systemlaufwerksbuchstabe ändern ?

    Na das kannste aber laut sagen. Musste das 2x lesen um zu kapieren wie's gemeint ist.
     
  11. ThorstenB

    ThorstenB Aktives Mitglied

    AW: Systemlaufwerksbuchstabe ändern ?

    Also bei mir ist Win 7 auf F, egal welches System ich Starte! Die anderen Festplatten bekommen zum Teil andere Zuordnungen, aber win7 ist da wo ich es Installiert habe.

    Gruß Thorsten
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.