[gelöst] System-Partition bei Installation vorgeben?


Forum: Installation und Update (Windows 7)

Windows Installationsprobleme, Fragen zur Neuinstallation und Upgradeinstallation von Windows 7

  1. Inselhopper

    Inselhopper Aktives Mitglied

    Hallo Freunde,

    mein PC hat eine "historisch gewachsene" Partitionsstruktur. Und jetzt möchte ich ein weiteres Win7-System installieren, das in die vorhandene und geeignete Partition "E" installiert werden soll. Ohne weitere Vorkehrungen zu treffen, klappt das auch - das neue OS liegt nun in der Partition "E" . Das heißt in der Partition, die vorher (und bei den anderen installierten Systemen auf diesem Rechner) "E" hieß - das neue System nennt sie nun "C"...

    Was kann ich tun, dass bei einer Neuinstallation das neue OS akzeptiert, dass es in "E" liegen soll, und die Partition dann auch so nennt?

    Dank für jeden Tipp!
    Peter
     
  2. Werbung
  3. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: System-Partition bei Installation vorgeben?

    Hallo Peter,

    physikalisch liegt die weitere Installation auf "E:". Bei Windows 7 und Windows 8 bekommt die Partition, auf der die Systemverzeichnisse liegen, IMMER den Laufwerksbuchstaben "C:". Das ist ein Feature, dass Microsoft bei der Programmierung anscheinend so festgelegt hat.

    Ändern? Wahrscheinlich nicht möglich. Akzeptier' es einfach!

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  4. Inselhopper

    Inselhopper Aktives Mitglied

    AW: System-Partition bei Installation vorgeben?

    Doch, es geht! Guckst Du hier:
    http://support.microsoft.com/kb/223188/de

    Trotzdem vielen Dank,
    LG Peter

    PS: Warum verschwindet eigentlich der Text, den ich hier gerade schreibe (im Firefox), aus der "Antworten"-Box, wenn ich auf "Vorschau" klicke? Wie soll ich denn da noch Fehler korrigieren können???
     
  5. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: System-Partition bei Installation vorgeben?

    Hallo Peter,

    klappt das auch mit Win 7?

    Etwas weiter unten steht:

    Das ist ein Fehler in der Forumssoftware. Der Admin hat seit mehreren Monaten keine Zeit, sich um das Forum zu kümmern :mad:

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  6. Inselhopper

    Inselhopper Aktives Mitglied

    AW: System-Partition bei Installation vorgeben?

    Guten Tag, Sabine!

    Ich bin noch dran, das zu verifizieren - gehe aber 'mal davon aus, dass es geht, ist ja wohl ein DOS-"Feature". Absolut erforderlich: Vorheriges Systembackup (mein erster Versuch ging in die Hose, ich habe mich wohl beim Ändern der reg-Parameter verschrieben.... (aber Backup war ja da...)

    Gruß, Peter
     
  7. Inselhopper

    Inselhopper Aktives Mitglied

    Gelöst: System-Partition bei Installation vorgeben?

    Ja, es klappt auch mit Win7!

    Es empfiehlt sich, nach Durchführen der obigen Prozedur die Registry auf eventuelle Einträge mit "C:\..." zu untersuchen und diese dann händisch auf den neuen System-Laufwerksbuchstaben zu ändern (mein Mittel der Wahl dazu ist der gute alte Registry Crawler).

    Liebe Grüße, Peter
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.