Suchfunktion unter Win 7


Forum: Allgemeine Fragen und Probleme (Windows 7)

Alle Windows 7 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

  1. vobe49

    vobe49 Aktives Mitglied

    Hallo Leute,
    seit Jahren benutze ich täglich sehr oft die Suchfunktion auf meinem Dienst-XP-Rechner und finde dort unter ca. 50.000 Dateien in 30 Ordnern und 60 Unterordnern problemlos jedes Dokument in unterschiedlich kurzer Zeit. Das tolle daran: XP zeigt mir im Suchergebnis auch gleich an, wo die Datei liegt.

    Seit einiger Zeit betreiben ich zu Hause zwei Win7 und zwei Vista-Rechner und habe die Erfahrung gemacht, dass die sogenannte Suchfunktion dort zum Teil nicht mal Dateien findet, von denen man den korrekten Namen eingibt. Die unter "erweiterte Suche" angegebenen Kriterien sind für mich z. T. unverständlich. Davon abgesehen nervt es, die ewigkeit zu warten, bis mir gesagt wird, dass nichts gefunden wurde, um dann erst die erweiterte Suchfunktion bereit zu stellen. Die Bezeichnung der dortigen Suchkriterien sind für mich völlig unverständlich. Denn wonach sucht man denn eigentlich zumeist - nach einem String im Dateinamen oder im Dokument, oft in Verbindung mit dem Datei-Suffix (Beispiel mit Platzhalter *Suche*.doc; *.jpg und/oder dem Änderungsdatum, Dateigröße u.s.w. siehe XP.
    Wenn denn nach einer Ewigkeit tatsächlich dann doch mal etwas gefunden wurde, wäre es (wie bei XP) toll, wenn mir auch ohne Handstand gezeigt werden würde, wo die Datei denn nun liegt. Das alles bekommt man bei Vista und Win7 eher zufällig hin und das nervt gewaltig.
    Mich erstaunt, dass es gegenüber Microsoft da keine stärkeren Proteste gibt, daher die Frage an die Freaks: gibt es so etwas wie ein Tutorial zur Suchfunktion (denn ich muss ja etwas falsch machen - anders kann das ja wohl nicht sein - oder besser - gibt es vielleicht ein kleines Tool, das mir die sehr sinnvolle XP-Suchfunktion auch unter Vista/Win7 wieder bereit stellt ?
    PS: das WEB zeigt mir im Übrigen, dass ich wohl nicht ganz allen bin mit meiner Einschätzung. Ich kann mich manchmal des Eindrucks nicht erwehren, dass Programmierer in ihrer eigenen Welt leben, in der die Wünsche der Dau's (dümmste anzunehmende User) keine Rolle spielen. Irgend wie muss immer etwas Neues her, auch wenn das Alte eigentlich perfekt war.
    Gruß vobe49
     
  2. Werbung
  3. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Suchfunktion unter Win 7

    [FONT=&quot]hast du die Indexierung eingeschaltet?

    [/FONT][FONT=&quot]- [/FONT][FONT=&quot]Indexsuche einschalten (Indizierung-/Indexsuche)[/FONT][FONT=&quot]

    -> Dienste, Windows Search, Eigenschaften, Starttyp, Aktiviert
    -> Rechte Maustaste auf Computer (Arbeitsplatz) -> Partition auswählen -> Eigenschaften -> Unterste Checkbox aktivieren "Zulasssen, dass für Dateien auf diesem Laufwerk Inhalte zusätzlich zu Dateieigenschaften indiziert werden"[/FONT]

    Am Anfang dauert es eine Weile, bis alle Dateien indiziert sein, dann sollte die Suche möglich sein.

    Gruß

    Thomas

    [FONT=&quot]
    [/FONT]
    [FONT=&quot]
    [/FONT]
     
  4. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Suchfunktion unter Win 7

    Das was Thomas schreibt ist natürlich eine Grundvoraussetzung.

    Die gute Alternative zur eingebauten Windows-Suche findest du hier
     
  5. vobe49

    vobe49 Aktives Mitglied

    AW: Suchfunktion unter Win 7

    Hallo thl1966,
    hallo SeewolfPK,
    herzlichen Dank erst mal für die Hilfe. Habe die Einstellungen von Thomas vorgenommen, und siehe da, er findet jetzt tatsächlich auch meine Dateien. Dennoch frage ich mich natürlich, wie der stinknormale User darauf kommen soll, erst einmal grundlegende Einstellungen vorzunehmen, dass eine Funktion überhaupt verwendbar ist. Obwohl ich sehr viel mit PC's arbeite, wäre ich nicht mal im Entferntesten darauf gekommen, da überhaupt in der Hilfe nachzuschauen. Davon abgesehen wird das englische Hilfe-Original wahrscheinlich von einem Chinesen ins Deutsche übersetzt. Allzuoft habe ich nicht verstanden, was man eigentlich meint. Aber Gott sei Dank gibt es ja das WEB und liebe Leute, die anderen auf die Sprünge helfen.
    Also, nochmals vielen Dank.
    Gruß vobe49
     
  6. Darlee

    Darlee Aktives Mitglied

    AW: Suchfunktion unter Win 7

    Zum Thema Windows Suche: Meiner Meinung nach ist die Windows Suche Schrott. Dauert alles viel zu lange. Mit dem kleinen Proggi Everything wird jede Datei unter einer Sekunde gefunden. Kann es nur empfehlen.
     
  7. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Suchfunktion unter Win 7

    Darlee, stimmt, habe es ja auch empfohlen und selber im Einsatz.
     
  8. Darlee

    Darlee Aktives Mitglied

    AW: Suchfunktion unter Win 7

    Prima , ich hatte gehofft, dass das jemand kennt. Weil ich hab folgendes Problem:

    Ich bin nie mit meinem Admin Konto unterwegs. Startet nun mein pc, will Everything jedesmal das Passwort fürs Admin Konto haben. Wie kann ich das umgehen ?
     
  9. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

  10. Darlee

    Darlee Aktives Mitglied

    AW: Suchfunktion unter Win 7

    Danke für den Link. Leider bekomme ich es nicht hin. Geb mein Admin Konto an und dann kommt ne Fehlermeldung, dass die Rechte nicht ausreichen. Mist
     
  11. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: Suchfunktion unter Win 7

    Sehr vernünftig und vorbildlich! So können Schädlinge nicht so einfach ins System gelangen!

    Sollte klappen: http://stadt-bremerhaven.de/programme-ohne-uac-abfrage-starten/
     
  12. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Suchfunktion unter Win 7

    Wenn es nur um die UAC-Abfrage geht, dann ist http://www.chip.de/downloads/Elevated-Shortcut_47369711.html
    einfach.

    Offensichtlich fragt Everything aber direkt nach dem Paßwort, so schreibt Darlee es m.E.

    @Darlee: Du mußt das PC-Welt-Tool natürlich von deinem Adminkonto aus nutzen und nicht vom Userkonto.
     
  13. Darlee

    Darlee Aktives Mitglied

    AW: Suchfunktion unter Win 7

    Hallo, ich bin die Dorit und darf in Darlees Namen schreiben. Ich hoffe, wir haben soeben den Fehler gemeinsam gefunden. Das vordefinierte Konto "Administrator" war bei Darlee nicht aktiviert unter Computerverwaltung (lokal) - Lokale Benutzer und Gruppen - Benutzer - Administrator - Rechtsklick/Eigenschaften - Konto ist deaktiviert. Hat sie jetzt aktiviert. Mir scheint, dass es sehr wohl einen Unterschied gibt in den Rechten zwischen dem vordefinierten Administrator und einem User mit Admin-Rechten. Wir werden sehen, ob sie jetzt Erfolg hat. Bei mir läuft das auf Anhieb ohne Probleme, wenn ich als User ohne Adminrechte auf Win7 bin. Ich hab dann einen Link auf dem Desktop, der das Everyhting OHNE Admin-PW-Abfrage startet.

    Gruß Dorit
     
  14. Berndb123

    Berndb123 Mitglied

    AW: Suchfunktion unter Win 7

    Mir geht es genauso !!

    Ich kann dir nur beipflichten. Ich habe mir ein kleines Freewareprogramm heruntergeladen (aborange searcher), damit kann ich fast genauso wie früher suchen !
    Ist leider nur eine Notlösung, besser wäre es, wenn Microsoft so etwas selber anbieten würde.
    Es ist nicht alles besser, nur weil es neu ist !!
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.