suche Soundkarte für PCI-e mit AC97, gibts sowas?


Forum: Media / Audio / Video (Windows 7)

Video und Audioprobleme, TV und Windows-Mediacenter Themen, Sonstige Multimedia-Anwendungen

  1. roadrunner1405

    roadrunner1405 Mitglied

    Hallo

    Ich suche nach einer Soundkarte für den PCI-e Anschluss die aber AC97 unterstützt. Die ist für meinen Vater. Er kaufte einen neuen PC von HP. Der hat ausschließlich PCI-e-Anschlüsse. Das Problem ist, das er Software hat die einen AC97-Treiber voraussetzt. Ich find aber keine Soundkarte die sowas unterstützt. Daher bitte ich um Tipps und Rat von Euch.

    Danke
     
  2. Werbung
  3. deca

    deca Aktives Mitglied

    AW: suche Soundkarte für PCI-e mit AC97, gibts sowas?

    Hat er keine Onboard Soundkarte (die sind meistens mit Realtek AC97 treiber)
     
  4. roadrunner1405

    roadrunner1405 Mitglied

    AW: suche Soundkarte für PCI-e mit AC97, gibts sowas?

    Er hat eine Onboard mit Realtek-Chip. Das Problem ist, das dieser Chip einer der wenigen ist die kein AC97 unterstützen. Es gibt zwar einen Treiber der das angeblich ermöglicht, der findet auch die Karte aber es geht nichts mehr nach der Installation. Nach Auskunft vom Hersteller war AC97 bei der Karte nie vorgesehen. Da das Board weder PCI noch was anderes hat außer ausschließlich PCI-Express siehts eben schlecht aus. Ich fand bisher auch keine PCI-Expresskarte die AC97 anbietet, kein Hersteller hat sowas in den Produktbeschreibungen.
     
  5. deca

    deca Aktives Mitglied

    AW: suche Soundkarte für PCI-e mit AC97, gibts sowas?

    Mal so ganz banal, kann es sein, dass das Mainboard einen AC97 anschluss hat (für front panel) und das der erst angeschlossen sein muß? habs noch nie probiert, aber mein Board hat zwei anschlüsse auf dem Board 1x AC97 und einmal HD.
    Kann es sein, dass der treiber nur geht wenn auch was angeschlossen ist.
    Ist immerhin HP und nciht DELL ;) :p
     
  6. roadrunner1405

    roadrunner1405 Mitglied

    AW: suche Soundkarte für PCI-e mit AC97, gibts sowas?

    Das Board hat nichts weiter dran. Es sind hinten die normalen Buchsen für Mikro und Lautsprecher und vorn Kopfhörer usw. dran. Es ist auch nichts am Board was nicht angeschlossen ist. Die Kiste hat vor 2 Monaten über 700 Euronen gekostet im Mediamarkt. Wir haben beim Hersteller nachgefragt und die meinten das die Soundkarte es grundsätzlich nicht unterstützt. Wir haben paar Programme die eine AC97 Soundkarte wollen und dies nicht finden. Gleichzeitig werden dann auch keine AC3-Codecs gefunden. Mit einem Adapter von PCI-e auf PCI und daran einer alten Soundblaster PCI läufts. Blöderweise lässt sich das nirgends richtig befestigen und wackelt rum. So kanns nicht bleiben. Wenn wir die SB mit dem Adapter raus nehmen gehen auch die meisten Codecs nicht mehr. Es ist zum ausflippen. Neuer PC und sowas banales geht nicht.
     
  7. deca

    deca Aktives Mitglied

    AW: suche Soundkarte für PCI-e mit AC97, gibts sowas?

    Hast du mal geschaut wie es bei pcie SB aussieht oder USB Soundkarten...(naja warum die Dinger auch immer noch Karten heißen)
     
  8. roadrunner1405

    roadrunner1405 Mitglied

    AW: suche Soundkarte für PCI-e mit AC97, gibts sowas?

    Klar hab ich. Keiner der vielen Hersteller gibt bei den PCIe an ob AC97 geht. Die USB-Dinger wollten wir eigentlich nicht. Da gibts wirklich besseres.
     
  9. deca

    deca Aktives Mitglied

    AW: suche Soundkarte für PCI-e mit AC97, gibts sowas?

    Es gibt auch gute USB Dinger die kosten halt (300+)
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.