Startmenü


Forum: Allgemeine Fragen und Probleme (Windows 7)

Alle Windows 7 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

  1. heidesliwi

    heidesliwi Neuling

    Hallo.
    Habe vor kurzem von XP auf WIN7 umstellen müssen. Jetzt vermisse ich die - in XP vorhandene - Möglichkeit, das Startmenü auf meine Bedürfnisse einzustellen, d.h. die jeweiligen Einträge in selbst erstellten Ordnern zu bündeln und somit das Ganze übersichtlicher zu gestalten. Für einen passenden Hinweis würde dankbar sein der >heidesliwi<.:(
     
  2. Werbung
  3. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Startmenü

    Hallo heidesliwi,

    erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

    daa geht weiterhin, am einfachsten mit einem alternativen Explorer-Programm. Meines heißt EF Commander, aber der Total Commander kann das mit Sicherheit auch, wenn nicht sogar besser.

    Mit dem Windows Explorer geht's aber auch.

    Erstmal im Windows Explorer über "Organisieren" "Layout" die "Menüleiste" anhaken. Damit hat man schon mal etwas, was es unter XP auch gab. Im Menü "Extras" "Ordneroptionen" aufrufen, Reiter "Ansicht" wählen und bei "Versteckte Dateien und Ordner" "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen" auswählen.

    Im versteckten Verzeichnis
    "C:\ProgramData/Microsoft\Windows\Start Menü\Programme" bzw.
    "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs"
    kann man dort die Startmenü-Einträge ändern oder neu zusammenstellen.

    Im User-Bereich gibt's den Eintrag
    "C:\Benutzer\[...]\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menü\Programme" bzw.
    "C:\Users\[...]\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs"

    Und hier gibt's ein nettes Filmchen dazu:

    https://www.youtube.com/watch?v=eJE7zbwLEFU

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  4. heidesliwi

    heidesliwi Neuling

    AW: Startmenü

    Hallo Sabine
    Vielen lieben Dankfür Deine Antwort auf meine Anfrage. Komme leider erst heute wieder ins Forum. Aber mein Problem in dieser Hinsicht ist rechtzeitg gelöst. Ich habe vor, bei WIN7 auch wieder sehr lange zu bleiben. Das Programm kommt meinen Bedürfnissen mittlerweile schon sehr entgegen. Habe noch einen Laptop mit XP, aber der Umstieg auf WIN7 geht immer besser vonstatten. Auch Dank Deiner Hilfe. Habe mit WIN95 angefangen, bin über WIN98 zu XP gekommen und bis vor kurzem dabei geblieben und zum Fan geworden. Konnte oft sogar Anderen etwas beibringen.
    Nochmals Dank und Gruss, heidesliwi
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.