Startbildschirm friert ein und wacht nach ca. 5 Minuten wieder auf


Forum: Allgemeine Fragen und Probleme (Windows 7)

Alle Windows 7 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

  1. DaNud

    DaNud Neuling

    Hallo!
    Mein Problem ist, dass der Startbildschirm (mit den 4 färbigen Kugeln) an einer bestimmten Stelle einfriert und erst nach störend langer Zeit wieder aufwacht. Danach funktioniert alles ohne Probleme.
    Das ganze findet seit einem Systemabsturz (freeze, kein Bluescreen, davor keinerlei Installationen oder ähnliches, möglicherweise Überhitzung vom Prozessor oder der Grafikkarte) statt und nervt. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

    Win7 Ultimate, AMD 64 Dualcore 6000+, GeForce 8500GT, Asus m2n SLI Deluxe. Updates sicher nicht auf dem letzten Stand und soweit ich weiß kein SP.

    ntbtlog.txt ist angehängt ich bin aber nicht sicher ob es das aktuelle ist, da das Datum den 7.1.2010 anzeigt.
    Danke für eure Hilfe
     

    Anhänge:

  2. Werbung
  3. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Startbildschirm friert ein und wacht nach ca. 5 Minuten wieder auf

    Ich tippe da auch fast auf eine Überhitzung der CPU oder Grafikkarte.
    Lade mir mal ein Programm im Internet herunter, wo du Grafikkarte und CPU testen kannst.
    Testversion von Everest Ultimate kann das testen.

    http://www.lavalys.com/
     
  4. PCFreddy

    PCFreddy Aktives Mitglied

    AW: Startbildschirm friert ein und wacht nach ca. 5 Minuten wieder auf


    Also wenn alles dannach wider tut ohne Probleme frage ich mich dann warum der Prozessor bzw. Grafikkarte gerade beim Laden von Windows überhitzen. Denn wenn Er Spiele oder mehrer Prozesse am laufen hat ist doch die Auslastung höher ? oder ?
     
  5. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Startbildschirm friert ein und wacht nach ca. 5 Minuten wieder auf

    Deswegen würde ich den PC mal einen Stresstest machen lassen. Bei einem Kunden von mir waren es ähnliche Probleme und nach Test mit Everest hat er die Speichermodule moniert. Obwohl die beim Händler getestet und als 100% ok empfunden wurde, hat der Kunde auf meinem Rat hin neue Module installiert und siehe da, alle Probleme weg!
     
  6. michael

    michael Beta Tester

    AW: Startbildschirm friert ein und wacht nach ca. 5 Minuten wieder auf

    Vieleicht ist der zweite Core deines Prozessors beschädigt worden. Windows 7 nutzt bei starten beide Cores, deshalb vieleicht der "Hänger". Deine Spiele sind möglicherweise nicht Multicorefähig und rennen deshalb vieleicht Problemlos auf dem ersten Core.

    Aber wie thl1966 schon sagte, teste deine Hardware mal mit den einschlägigen Stresstests ...
     
  7. DaNud

    DaNud Neuling

    AW: Startbildschirm friert ein und wacht nach ca. 5 Minuten wieder auf

    hallo und danke für die hilfe! den stresstest hab ich gemacht, beide cpu kerne haben die gleiche temperatur zwischen 50 und 60 °, die Temperatur der GPU liegt noch darunter. das Problem hat sich insoferne gelöst als dass jetzt garnichts mehr geht, der PC bootet nicht einmal mehr werde also neu aufsetzen müssen. Danke trotzdem für die Antworten , lg DaNud
     
  8. michael

    michael Beta Tester

    AW: Startbildschirm friert ein und wacht nach ca. 5 Minuten wieder auf

    Wenn es wirklich was an der Hardware war, wird sich das Problem früher oder später bei dir melden ;)
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.