Standardaktion bei Doppelklick ändern


Forum: Software (Windows 7)

Softwareinstallation, Installationsprobleme und Lösungen, Anwendungsprogramme jeder Art unter Windows 7

  1. docfalcon

    docfalcon Mitglied

    Tach liebe Leuts,
    ich bin ein XP-Umsteiger und hab nu auf meinem Laptop Windows 7 frisch drauf. Nun fang ich grad an, mir das wieder so einzurichten, wie ich meinen PC benutzen will. Unter anderem gehört da dazu, dass ich bei manchen Dateiarten gerne eine andere Standardaktion bei Doppelklick hätte. Im XP war das ja unter Ordneroptionen/Ansicht/Dateiendungen oder so ähnlich.
    In Windows 7 finde ich das nu aber da nicht mehr vor. Googlen mit "Dateiendungen ändern" oder so brachte mich immer nur in Systemsteuerung/Standardprogramme usw, wo man die generelle Zuordnugn manipulieren kann. Kurz: Ich find'S nicht. Weiß das hier jemand? Konkret würde ich gern meine Mediendateien nach Playern und Behandlungsart (direkt abspielen, an Wiedergabeliste anhängen etc.) auftrennen und das jetzt am Anfang ein für allemal konseuquent durchdacht haben. Für Hilfe wäre ich wirklich dankbar.

    By

    Der Doc
     
  2. Werbung
  3. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Standardaktion bei Doppelklick ändern

    Klick mal mit der rechten Maustaste auf eine Datei mit einer bestimmten Dateiendung z.B. PDF und dann kann du unter Eigenschaften oben rechts in den Eigenschäften die Standardauswahl der Datei allgemein ändern für alle weitere Dateien mit der gleichen Dateiendung.
     
  4. docfalcon

    docfalcon Mitglied

    AW: Standardaktion bei Doppelklick ändern

    Hm, aber da kann ich nur "Öffnen mit" ändern, mir ist es nicht möglich, die AKTION zu ändern, was vor allem bei Archiven und Mediendateien sehr nervig ist, da ich leicht andere Vorstellungen hab, was die als Hauptaktion zu tun haben als Windows 7.
     
  5. michael

    michael Beta Tester

    AW: Standardaktion bei Doppelklick ändern

    Das geht seit Windows Vista nur noch durch rumwurschteln in der Registry, oder mit diesem kleinen Tool hier: http://www.pix-house.com/extman.html
     
  6. docfalcon

    docfalcon Mitglied

    AW: Standardaktion bei Doppelklick ändern

    Ernsthaft???? Arg.... Dachte, ich komm noch ne Weile um so Gemauschel drum rum.... Danke euch trotzdem....
     
  7. michael

    michael Beta Tester

    AW: Standardaktion bei Doppelklick ändern

    Hat mich auch sehr verwundert, dass man da einen Schritt zurück gegangen ist. Vieleicht gab es in der Vergangenheit zu viele unqualifizierte Änderungen seitens der User auf dem Bereich?
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.