Ständig Bluescreens mit Fehlermeldung 3b


Forum: Allgemeine Fragen und Probleme (Windows 7)

Alle Windows 7 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

  1. Ruxandra

    Ruxandra Mitglied

    Hallo liebe Forengemeinde!

    Hier meldet sich eine völlig verzweifelte, ahnungslose Computeruserin, die vor einem nie gekannten Problem steht. Ich nutze seit Jahren schon Windows, war insbesondere lange XP-Nutzerin. Jetzt bin ich bei Windows 7, 64 bit gelandet und prompt tun sich Probleme auf, die mich leider VÖLLIG überfordern.

    Habe schon in einem anderen Forum Hilfe zu erhalten versucht, bin aber SEHR unfreundlich behandelt worden. Leider bin ich einfach kein COMPUTEREXPERTE. Sonst bräuchte ich nicht eure Hilfe! Bin eher so Laie. Also: Computer aufstellen, funktioniert, super.

    Nur ist jetzt leider nichts mehr mit FUNKTIONIERT und SUPER.

    Seit einiger Zeit erhalte ich Fehlermeldungen, die völlig unabhängig von meinen Nutzungstätigkeiten auftreten. Das heißt: Ich kann es nicht mit einem Ereignis in Verbindung bringen. Ob ich gerade surfe oder spiele oder sonst etwas. Plötzlich erscheint ein Bluescreen, PC fährt herunter und startet sofort wieder neu. Dann erhalte ich folgende Fehlermeldung:

    [FONT=&amp]Problemsignatur:[/FONT]
    [FONT=&amp] Problemereignisname: BlueScreen[/FONT]
    [FONT=&amp] Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.1[/FONT]
    [FONT=&amp] Gebietsschema-ID: 1031[/FONT]

    [FONT=&amp]Zusatzinformationen zum Problem:[/FONT]
    [FONT=&amp] BCCode: 3b[/FONT]
    [FONT=&amp] BCP1: 00000000C0000005[/FONT]
    [FONT=&amp] BCP2: FFFFF80002ED7DFB[/FONT]
    [FONT=&amp] BCP3: FFFFF88009014D20[/FONT]
    [FONT=&amp] BCP4: 0000000000000000[/FONT]
    [FONT=&amp]OS Version: 6_1_7601[/FONT]
    [FONT=&amp] Service Pack: 1_0[/FONT]
    [FONT=&amp] Product: 256_1[/FONT]

    [FONT=&amp]Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:[/FONT]
    [FONT=&amp]C:\Windows\Minidump\042512-10561-01.dmp[/FONT]
    [FONT=&amp] C:\Users\Anne\AppData\Local\Temp\WER-23415-0.sysdata.xml[/FONT]

    [FONT=&amp]Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:[/FONT]
    [FONT=&amp]http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407[/FONT]

    [FONT=&amp]Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:[/FONT]
    [FONT=&amp]C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt[/FONT]

    Leider habe ich wirklich KEINE Ahnung was das bedeuten könnte und obwohl ich in diversen Foren gesucht habe, bin ich leider keinen Deut schlauer als zuvor. Sicherlich gibt es diverse Hilfprogramme, die das Problem einzudämmen helfen sollen. Aber diese ganzen Logdateien sind einfach böhmische Dörfer für mich. *peinlich berührt*

    Irgendwie hoffe ich, dass ihr mir vielleicht ein bisschen auf die Sprünge helfen könnt, was hier das vorliegende Problem sein könnte.

    Ein paar Daten über meinen PC sind wahrscheinlich auch hilfreich für euch:

    Windows 7 Ultimate, 64 bit, Service Pack 1
    AMD Phenom(tm) II X6 1100 T Processor 3.30 GHz
    8 GB Arbeitsspeicher

    Windows habe ich gerade noch einmal frisch aufgesetzt, das Problem hat das aber leider nicht behoben. Alle Sicherheitsupdates, Treiber und Patches sind drauf.

    Bleibt mir nur zu hoffen, dass ihr hier netter und verständnisvoller mit meinem Problem umgeht und mir meine Unwissenheit verzeiht. Ich versuche wirklich nach Kräften mitzuhelfen und liefere fehlende Informationen gerne nach.

    Mit verzweifelten Grüßen

    Ruxandra
     
  2. Werbung
  3. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Ständig Bluescreens mit Fehlermeldung 3b

    Hallo Ruxandra,
    willkommen hier in diesem Forum. Kann gar nicht verstehen, das man woanders unfreundlich zu dir war.

    Dein Bluescreen ist zumindest im ersten Teil des Codes häufig zu finden. Zu den weiteren Informationen habe ich nichts gefunden.

    Vielleicht hilft ja der Hotfix, den du auf Anforderung von Microsoft bekommen kannst: http://support.microsoft.com/kb/980932/de

    Ansonsten werden im Laufe des Tages noch einige Boardexperten sich sicherlich melden. Probiere das mit dem Hotfix.
    Wenn möglich mache vorher ein Backup, dann brauchst du nicht neu installieren, falls es nicht hilft.
     
  4. Ruxandra

    Ruxandra Mitglied

    AW: Ständig Bluescreens mit Fehlermeldung 3b

    Hallo SeewolfPK!


    ich weiß auch nicht, warum die 'Begrüßung' so unfreundlich ausgefallen ist. Für manche Computercracks ist es einfach unverständlich, wenn man ihren Horizont nicht erreichen kann. Aber ich dachte, dass der Hilfebereich gerade dafür da ist, um die Ahnungslosen zu erleuchten.

    Ich habe schon diverse Foren durchgeforstet, aber so richtig weitergeholfen hat mir leider nichts. Der Fehlercode wurde auf die verschiedensten Dinge zurückgeführt: Defekte RAM-Riegel, veraltete Treiber, Hardwarekonflikte... mir scheint, dass das alles doch einer genaueren Analyse bedarf und ich weiß einfach nicht, wo ich da ansetzen soll/ muss.

    Den Hotfix habe ich mir mal übersenden lassen. Allerdings habe ich keine externe Festplatte, um eine Sicherung zu erstellen. Geht das auch mit einer DVD?

    Bis jetzt bin ich noch etwas unschlüssig, ob ich die Installation wirklich wagen soll. Was könnte im schlimmsten Fall passieren? Crasht es mir dann das System?

    Mit dankbaren Grüßen

    Ruxandra
     
  5. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Ständig Bluescreens mit Fehlermeldung 3b

    Solche Leute, die du ansprichst, haben eigentlich in Hilfeforen nichts verloren. Wenn ich in einem Forum Antworten gebe, dann haben die den Versuch einer Hilfe als Inhalt.

    Ich kann mir nicht vorstellen, das der Hotfix das System crasht. Sicher sein kann man sich natürlich nicht. Hast du denn auf der/den eingebauten Festplatte(n) keinen Platz mehr?

    Wenn wirklich unerwartet alle Stricke reissen: Du hast ja schon Übung mit Windows frischer Installation ;)
     
  6. Ruxandra

    Ruxandra Mitglied

    AW: Ständig Bluescreens mit Fehlermeldung 3b

    Der konkrete Vorwurf, den ich mir anhören musste lautete, dass ich Onkel Google nicht bemüht hätte. (Hää? NATÜRLICH habe ich das!) und dass ich unvollständige Angaben gemacht hätte. Na toll. Ich habe von Anfang an gesagt, dass ich Laie bin. Wenn auch ein bemühter. :)

    Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt als Blaustrumpf entpuppe: Wie erstellt man eine Sicherung auf der eingebauten Festplatte? Das habe ich wirklich noch nie gemacht! Wusste gar nicht, dass das möglich ist.

    Ich habe mich gerade mal höchst laienhaft an einer Fehleranalyse versucht. Laut BlueScreen View sind offensichtlich auch noch andere Fehler aufgetreten.

    Habe dann mal dieses windowseigene Arbeitsspeicher Test Tool durchlaufen lassen. Dieses meldete zunächst ein Hardwareproblem, gab aber nach Neustart -trotz Ankündigung - keine genaueren Angaben heraus. Habe dann einfach mal ein bisschen an den Ram-Riegeln gewackelt und siehe da - das Hardwareproblem wird nicht mehr angezeigt.

    Ich muss mich jetzt mal an den Dauertest machen, ob das vielleicht schon das Problem gewesen ist.

    Ein Programm namens MemTest soll da auch noch sehr hilfreich sein? Leider habe ich gestern meine letzten DVDs verbraucht. Aber das nehme ich auch noch einmal in Angriff.

    Ansonsten werde ich jetzt erst einmal schauen, den Hotfix zur Hilfe nehmen und weiterhin berichten. Vielleicht komm ich der Sache ja doch noch auf die Spur.

    Und auch wenn ich Übung im neu aufsetzen von Windows habe. Es wäre schön, wenn ich darum herum käme. :)
     
  7. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Ständig Bluescreens mit Fehlermeldung 3b

    Wäre ja schön, wenn das mit den RAM-Riegeln schon die Problemlösung war.
    Hast du eine oder 2 Festplatten? Selbst wenn du nur 1 FP hast, wäre es ratsam die zu partitionieren, damit du deine Daten getrennt vom Betriebssystem z.B. hast.
    Das Thema gehen wir ggf. dann nach der jetzigen Problemlösung an.
     
  8. Ruxandra

    Ruxandra Mitglied

    AW: Ständig Bluescreens mit Fehlermeldung 3b

    Zwischenbericht: Es treten leider immer noch BlueScreens auf. Es ist inzwischen IMMER die oben beschriebene Meldung. Ich habe das Gefühl, dass die ganze Sache seltener auftritt, aber stabil ist der PC trotzdem noch nicht.

    Die Fehlermeldung spricht aber für irgendwelche Speicherzugriffsfehler, oder? Oder kann es auch noch andere Möglichkeiten geben?

    Was dein Angebot angeht, einmal über die Partition meiner Festplatte nachzudenken, komme ich beizeiten gerne darauf zurück. Zuerst würde ich gerne dem akuten Problem auf die Schliche kommen.
     
  9. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Ständig Bluescreens mit Fehlermeldung 3b

    Den Patch hast du installiert?
    Habe noch weitere Experten um Hilfe gebeten.
    Hoffe, die melden sich in diesem Thread.
     
  10. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

  11. Ruxandra

    Ruxandra Mitglied

    AW: Ständig Bluescreens mit Fehlermeldung 3b

    Den Hotfix konnte ich gestern nicht laden. Anscheinend war meine Internetverbindung zu langsam. Aber gerade eben ist es gelungen. Ich also runter geladen. Ist eine Zip Datei, die ich entpackt habe. Dann passiert aber nichts. Muss ich da noch weiter etwas machen? Oder ist das nach dem packen sofort installiert? Kann ja eigentlich nicht. Aber ich finde die entpackte Datei auch nicht. Mmmm.

    Beim öffnen der zweiten Datei (Danke für die Mühe, thl1966) sofort wieder Bluescreen und abermals Fehlermeldung. Grrrrr.

    EDIT:
    Der Hotfix von gestern wird jetzt ausgeführt und gibt folgende Fehlermeldung: Nicht für Ihren Computer geeignet.

    Der zweite ist ohne Probleme ausgeführt worden. Ist das ein gutes Zeichen? :confused: Der war dann anscheinend ja nicht ungeeignet für meinen PC.
     
  12. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Ständig Bluescreens mit Fehlermeldung 3b

    In dem zip-Archiv muß auch eine ausführbare Datei sein.
    Ggf. 7-zip laden, da kannst du steuern, wo entpackt wird.
     
  13. Ruxandra

    Ruxandra Mitglied

    AW: Ständig Bluescreens mit Fehlermeldung 3b

    Ja, prima, vielen Dank. Habs - siehe Edit - gepackt.
     
  14. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Ständig Bluescreens mit Fehlermeldung 3b

    Hast du nach dem Installieren des Hotfixes den PC neu gestartet?

    Das ist bestimmt erfolderlich.

    Gruß
    Thomas
     
  15. Ruxandra

    Ruxandra Mitglied

    AW: Ständig Bluescreens mit Fehlermeldung 3b

    Ja, das habe ich. Das hat mein PC selbstständig gemacht.
     
  16. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Ständig Bluescreens mit Fehlermeldung 3b

    Und nun? Weiterhin Bluescreen?
     
  17. Ruxandra

    Ruxandra Mitglied

    AW: Ständig Bluescreens mit Fehlermeldung 3b

    Das werde ich testen. Ich halte euch auf dem Laufenden.
     
  18. Ruxandra

    Ruxandra Mitglied

    AW: Ständig Bluescreens mit Fehlermeldung 3b

    Leute, ich bin sooo glücklich! Bis jetzt keine Bluescreens mehr! Dieses Hotfix war offensichtlich des Rätsels Lösung!

    Also war das jetzt irgendwie ein Fehler von Windows 7, insbesondere der 64 bit Version, oder wie ist das? Mich würde einfach mal interessieren, wie so etwas zustande kommt, zumal ich es zuvor noch nie erlebt habe.

    Vielen, vielen Dank für eure tatkräftige Hilfe!
     
  19. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Ständig Bluescreens mit Fehlermeldung 3b

    Fein, dann freuen wir uns mit dir.
    Warum das zustande kommt, kann höchsten Microsoft beantworten, denn die haben ja via Hotfix die Lösung gefunden.
    Glaube nicht, das die Antworten geben ;)
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.