SSD Anschaffung - wie bei Neuinstallation vorgehen?


Forum: Hardware und Treiber (Windows 7)

Alles zum Thema PC-Hardware und Peripherie unter Windows 7, Treiberprobleme, Treibersuche

  1. m-s-d

    m-s-d Neuling

    Hallöchen,
    ich habe mir eine SSD bestellt (die Samsung 840 pro 128gb).
    Bin mir jetzt allerdings nicht sicher wie bei einer Neuinstallation vorzugehen wäre.
    Vorweg, alle Daten habe ich als Backup auf ner externen Platte.

    Ich wäre jetzt so vorgegangen.
    1. SSD an Mainboard anhängen (hat Sata3 ist aber derzeit im IDE-Modus)
    2. Firmwareupdate der SSD falls möglich durchführen
    3. SSD abhängen
    4. Die derzeitige C// Partition (ganze 1 TB Platte mit allen Daten :( ) partitionieren, die Daten auf die eine Seite, Windows bleibt wos ist, dann spar ich mir die herumkopiererei
    5. Jetzt SSD an Port 0, HDD erstmal weg
    6. BIOS auf AHCI
    7. Windows 7 inkl SP1 mithilfe von USB Stick auf SSD installieren (geht das ? weil der Key ja in der bestehenden Installtion hängt)
    8. HDD im laufenden Betreib dranhängen oder bootet Windows auch von der SSD wenn die Bootreihenfolge auf der SSD mit prio1 steht?
    9. Alte C// formatieren
    Wird das so klappen? Tipps?

    Wie siehts mit nem BIOS Update aus? Erst durchführen wenns Probleme gibt? Mainboard ist ein Asus M4A89td pro USB3

    P.S Eine Neuinstallation ist auf jeden Fall erforderlich. Mein Windows hat seinen Komponentenspeicehr irgendwie zerschossen und alles rumdoktern hat nix gebracht, die Installation vom SP1 wird beispielsweise verweigert.
     
  2. Werbung
  3. QuixX

    QuixX Aktives Mitglied

    AW: SSD Anschaffung - wie bei Neuinstallation vorgehen?

    Dein altes Windows könnte einen Virus (gehabt) haben.

    Es müsste so gehen, wie Du sagst. Bloss kein anderes Windows bei der Neuinstallation sichtbar haben, das überfordert MS zu oft. :D
    Gebootet wird von der Platte, die im Bios eingestellt ist.
     
  4. m-s-d

    m-s-d Neuling

    AW: SSD Anschaffung - wie bei Neuinstallation vorgehen?

    Also würde es auch gehen, mit SSD und HDD beide dran zu booten? Wäre nämlich komfortabler als das im laufenden Betrieb dranhängen. Bei der Installtion ist klar das es besser ist das Ding alleine dran zu haben ;)
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.