soundkarten typ feststellen unter windows 7


Forum: Media / Audio / Video (Windows 7)

Video und Audioprobleme, TV und Windows-Mediacenter Themen, Sonstige Multimedia-Anwendungen

Schlagworte:
  1. schneider

    schneider Mitglied

    hallo, ich habe eine seltenes problem. ich weiß nicht was ich für eine soundkarte in meinem rechner habe. bzw. es ist der rechner meiner freundin, die jenen von ihren eltern übernommen hat, und keine beteiligte partei dabei ist pc-affin, somit weiß niemand was für eine soundkarte drin steckt. bislang gab es dabei kein problem. nun jedoch habe ich neu windows 7 installiert, und dort wird lediglich der SPDIF ausgang der wie windows es nennt "High Definition Audio" karte erkannt. nun habe ich aber nur line-out-boxen angeschlossen, und darüber bekomme ich nun keinen ton, weil wie gesagt wohl jener ausgang nicht erkannt wird... und ich das gefühl habe ich benötige einen anderen treiber, als den von microsoft.

    hilfe? :D danke schonmal!
     
  2. Werbung
  3. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: soundkarten typ feststellen unter windows 7

    Hast du mal die Einstellungen in der Systemsteuerung unter Sound -> Wiedergabe geschaut, ob das alles korrekt eingestellt ist.
     
  4. schneider

    schneider Mitglied

    AW: soundkarten typ feststellen unter windows 7

    ja da habe ich geschaut. dort ist eben das problem mit dem spdif zu finden. und dort gibt es keine möglichkeit auf line zu wechseln.

    habe nun herausgefunden, dass ich es mit einer onboard intel soundkarte zu tun hab. everest sagt mir folgendes: Intel 8289 1GB ICH7 - High Definition Audio Controller [A - 1]

    wo bekomm ich dafür nun einen treiber, der auch line-out benutzt?
     
  5. schneider

    schneider Mitglied

    AW: soundkarten typ feststellen unter windows 7

    hab nun festgestellt, dass es für den rechner wie ich ihn vor mir habe keinen offiziellen windows 7 treiber gibt. http://usa.asus.com/product.aspx?P_ID=gD1ljCkUWy1Y3yMG

    da die soundkarte onboard ist, dachte ich, dass ein mainboard-treiber aushelfen könnte. aber wie gesagt, funktioniert der den ich bei asus bekomme nur bis vista...
     
  6. Brotbernd

    Brotbernd Mitglied

    AW: soundkarten typ feststellen unter windows 7

    Versuch das mal mit dem Realtek Vista Win7 R245 Treiber

    Hier ein Teil der txt datei

    Driver Package R2.45
    Realtek HD Audio Driver support all of Realtek HD Audio Codec .
    1. Vista/Windows 7 WHQL Supporting: ALC882, ALC883, ALC885, ALC888, ALC889, ALC892, ALC861VD, ALC660, ALC662, ALC663, ALC665, ALC260, ALC262,ALC267, ALC268, ALC269, ALC270, ALC272, ALC273, ALC887,ALC670, ALC275, ALC680
    2. Windows 2000/XP WHQL Supporting: ALC880, ALC882, ALC883, ALC885, ALC888, ALC889, ALC892, ALC861VC, ALC861VD, ALC660, ALC662, ALC663, ALC665, ALC260, ALC262, ALC267,ALC268, ALC269, ALC270, ALC272, ALC273, ALC887,ALC670, ALC275, ALC680
    3. HDMI Device WHQL Support: ATI HDMI Devices
    4. OS Supporting: Microsoft WindowsXP, Widnows2000, Windows Server 2003, Vista, Windows Server 2008, Windows7 - x86/x64
    5. Pack with Microsoft High Definition Audio UAAV1.0a(5013)
    6. Add/Fix
     
  7. schneider

    schneider Mitglied

    AW: soundkarten typ feststellen unter windows 7

    danke für den tipp! ich lade das packet gerade herunter. deren server scheint recht langsam zu sein.. aber wer sich tage um die ohrn schlägt mit dem problem muss halt auch warten können :)
     
  8. schneider

    schneider Mitglied

    AW: soundkarten typ feststellen unter windows 7

    aus irgend einem grund wendet windows den realtek treiber nicht auf das gerät an. wenn ich den treiber von der festplatte aktualisieren will sagt er es sei der aktuellste treiber drauf und verweist auf den microsoft treiber der nur spdif erkennt. deinstalliere ich diesen, komm ich über windows gar nicht in dieses menü bevor der ms-treiber nicht wieder installiert ist. also installiere ich den realtek treiber nach deinstallieren des ms-treibers via der im packet enthaltenen setup-exe, dann will er neustarten, das tu ich dann. und nach dem hochfahren, zeigt er mir unten in der ecke an, es sei keine soundkarte installiert...

    gibt es noch etwas was ich tun kann, das er auch tatsächlich den treiber nimmt, den ich will?
     
  9. Brotbernd

    Brotbernd Mitglied

    AW: soundkarten typ feststellen unter windows 7

    Ich habe mit meiner TV-Karte mal ein Treiberproblem gehabt, da habe ich alle mir verfügbaren Treiber in einen Ordner gepackt und über den Gerätemanager manuell eine Treiberaktuallisierung durchgeführt und speziell in diesem Ordner suchen lassen.
    Dann hat Win7 sich selbst den passenden gesucht und alles fuktionierte.
     
  10. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: soundkarten typ feststellen unter windows 7

    Was wird denn im Gerätemanager (Original Microsoft) angezeigt?
    Gehe mal auf die Hardware-Details des Treibers.
    Da kann man dann recherchieren, zu welchem Chipsatz die Soundkarte gehört.
    Rechte Maustaste auf den Treiber, dann auf Details, dann auf "Hardware-ID"

    Unter VEN = Vendor = Hersteller
    Unter DEV = DEVICE = Gerät

    Diese beiden IDs brauche ich, dann sage ich dir, ob es ein Windows 7 Treiber gibt.
     

    Anhänge:

  11. schneider

    schneider Mitglied

    AW: soundkarten typ feststellen unter windows 7

    Da steht bei mir:
    HDAUDIO\FUNC_01&VEN_11D4&DEV_1986&SUBSYS_1043818F&REV_1005
    HDAUDIO\FUNC_01&VEN_11D4&DEV_1986&SUBSYS_1043818F
     
  12. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

  13. schneider

    schneider Mitglied

    AW: soundkarten typ feststellen unter windows 7

    hm, danke für die mühen. scheinbar gibt es von offizieller seite keinen treiber für die "karte". dann muss ich wohl über den spdif ein endgerät anschließen.
     
  14. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: soundkarten typ feststellen unter windows 7

    du kannst auch in der Systemsteuerung unter Sound die "ausgeblendeten Geräte anzeigen" aktivieren. Das hat bei mir ein Gerät aktiviert, was ich auch dringend brauchte an meinem Notebook.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.