Soundkarte wird nicht erkannt


Forum: Media / Audio / Video (Windows 7)

Video und Audioprobleme, TV und Windows-Mediacenter Themen, Sonstige Multimedia-Anwendungen

  1. kayes

    kayes Mitglied

    Hallo,

    seit ich von Vista auf 7 umgestiegen bin (leider nicht ganz freiwillig) wird meine Soundkarte nicht mehr erkannt. Ich kann Musik wohl hören, aber mit dem Mikrofon hauts nicht hin. Das eingebaute will nicht und wenn ich das des Headsets nutze, nur sehr leise.

    Ich habe schon versucht, verschiedenste Treiber zu installieren..... nichts....

    Hier mal mein System:



    Computer:


    Computertyp ACPI x86-basierter PC (Mobile)


    Betriebssystem Microsoft Windows 7 Home Premium


    OS Service Pack [ TRIAL VERSION ]


    Internet Explorer 8.0.7601.17514


    DirectX DirectX 11.0


    Computername KAYES-PC


    Benutzername KAYES


    Domainanmeldung [ TRIAL VERSION ]


    Datum / Uhrzeit 2011-11-20 / 20:46

    Motherboard:


    CPU Typ Mobile DualCore Intel Pentium T2330, 1600 MHz (12 x 133)


    Motherboard Name MEDION WIM2180


    Motherboard Chipsatz Intel Crestline-PM PM965


    Arbeitsspeicher [ TRIAL VERSION ]


    DIMM1: Hynix HYMP125S64CP8-Y5 2 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)


    DIMM3: Hynix HYMP112S64CP6-Y5 [ TRIAL VERSION ]


    BIOS Typ Phoenix (12/18/07)

    Anzeige:


    Grafikkarte NVIDIA GeForce 9300M G (128 MB)


    Grafikkarte NVIDIA GeForce 9300M G (128 MB)


    3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 9300M G


    Monitor LG Philips LP154WX4-TLA3 [15.4" LCD]

    Multimedia:


    Soundkarte Realtek ALC268 @ Intel 82801HBM ICH8M - High Definition Audio Controller


    Soundkarte Realtek ALC888/1200 @ Intel 82801HBM ICH8M - High Definition Audio Controller

    Datenträger:


    IDE Controller Intel(R) ICH8M Ultra ATA-Speichercontroller - 2850


    IDE Controller Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller


    Massenspeicher Controller Silicon Image SiI 3531 SATA Controller


    Festplatte Generic- Multi-Card USB Device


    Festplatte SanDisk SanDisk Cruzer USB Device (14 GB, USB)


    Festplatte WDC WD1600BEVS-22RST0 ATA Device (149 GB, IDE)


    Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GSA-T20N ATA Device (DVD+R9:4x, DVD-R9:4x, DVD+RW:8x/8x, DVD-RW:8x/6x, DVD-RAM:5x, DVD-ROM:8x, CD:24x/24x/24x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)


    S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK
    Kann mir jemand mal nen Tip geben, ich verzweifle langsam.....
     
  2. Werbung
  3. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Soundkarte wird nicht erkannt

    Hallo Kayes,

    erst mal Herzlich willkommen hier im Forum.

    Klicke mal auf das Startmenü -> Systemsteuerung -> Sound.

    Hier schau mal, welches dein Aufnahmegerät ist. Evtl. mal das Standardgerät wechseln und Pegel auch entsprechend einstellen.

    Falls es nicht klappt, mach davon mal einen Screenshot.

    Gruß

    Thomas
     
  4. kayes

    kayes Mitglied

    AW: Soundkarte wird nicht erkannt

    screenshot.jpg screenshot2.jpg


    Hab mal ein paar Screenshots beigefügt. Sobald ich das Mikro des Headsets einstöpsel, wird das Aufnahmegerät "grün" und damit verfügbar. Aber was ist mit dem internen Mikro?[​IMG]
     
  5. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Soundkarte wird nicht erkannt

    Im Screenshot steht unter Aufnahme "Nicht angeschlossen".
    Das ist erst mal das Grundproblem, dass du hast.
    Versuche mal im BIOS die Soundkarte auf AC97 zu stellen (falls möglich!)
    Auch ein Blick ins Handbuch deiner Hauptplatine ist nötig, um herauszufinden, welche Anschlüße AC97 und HD sind.
    Mikrofon würde ich dann im AC97 Modus betreiben.

    Gruß

    Thomas
     
  6. kayes

    kayes Mitglied

    AW: Soundkarte wird nicht erkannt

    Zum einen: Im BIOS war Fehlanzeige. Und Handbuch? Hab ich gar nicht. Ich hab doch nur ein Betriebssystem aufgespielt und nicht den Laptop auseinander genommen....

    Entschuldigung, aus mir spricht Verzweiflung.....
     
  7. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

  8. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Soundkarte wird nicht erkannt

    Habe mal ins Handbuch reingeschaut und nichts besonderes gefunden.

    Aktualisiere mal dein BIOS und ALLE TREIBER für dein Notebook.

    Downloads hier:

    http://www.medion.com/de/service/_l...sn=30007790&prod=MEDION AKOYA MD 96630 A-DE N

    Nach der Aktualisierung und Neustart deines Notebooks hast du ein Programm zum konfigurieren der Audiokomponenten.
    Das versuche mal zu starten und zu konfigurieren (falls möglich!)

    Gruß

    Thomas
     
  9. kayes

    kayes Mitglied

    AW: Soundkarte wird nicht erkannt

    Lange Rede, kurzer Sinn: BIOS Update gelaufen, hab dann versucht, den Audio-Treiber zu installieren. Bei beiden ist die Installation fehlgeschlagen. Bei einem mit dem Fehler -0001. Sagt das was. Ich weiß. Icht mehr weiter.....
     
  10. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Soundkarte wird nicht erkannt

    Was für eine Fehlermeldung bekommst du denn bei der Installation des Treibers?

    Soviel ich gesehen habe, gibt es für dein Modell mehrere Revisions.
    Musst mal unter Umständen auf der Unterseite des Notebooks nachschauen und genau Treiber für dieses Untermodell suchen.

    Kannst ja mal posten, was bei dir auf dem Produktaufkleber steht, dann kann ich dir den Treiber raussuchen.

    Gruß
    Thomas
     
  11. kayes

    kayes Mitglied

    AW: Soundkarte wird nicht erkannt

    screenshot3.jpg

    Hab mehere Treiber installiert, Folge: Komme nicht mehr in mein WLAN, Mikro ist noch Fehlanzeige.
    Auf dem Aufkleber steht Medion MD96630 wenn das weiterhilft.....
     
  12. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Soundkarte wird nicht erkannt

    Für dein Modell scheint es mind. zwei verschiedene Versionen zu geben.
    Eine für Bereich Süd und eine für Nord (Vermutlich im Aldi Nord und Aldi Süd verkauft!)
    Auf dem Aufkleber findest du eine MSN-Nummer.

    Geh nochmal auf die Medionseite und suche dir den Treiber anhand der MSN-Nummer (lt. Aufkleber!)

    http://www.medion.com/de/service/start/_search.php?groupID=1&groupName=Notebook

    Gruß
    Thomas
     
  13. kayes

    kayes Mitglied

    AW: Soundkarte wird nicht erkannt

    So, Update:

    Als erstes habe ich das Betriebssystem neu aufgespielt. Audio-Treiber deinstalliert, neu installiert: Zumindest über das Headset-Mikro stimmt die Qualität. Das interne wird auch angezeigt, aber bei Skype hauts (noch) nicht hin.
    Aber wie schon oben beschrieben, komme ich nicht mehr in mein WLAN. Das Problem ist für mich jetzt das wichtigere geworden. Muss der Thread dann eigentlich verschoben werden?
    Das WLAN ist da, ich komme über mein Handy rein, alles bestens.
    Habe dann den Treiber fürs WLAN installiert und den Launch-Manager, da ich mal irgendwo gelesen habe, das man die Drahtlosfunktion des Laptops damit einschalten kann. Funzt leider nicht.
    Im Gerätemanager wird mir die WLAN-Karte angezeigt und die LAN Karte. Beide sind installiert und betriebsbereit.
    Nur passt nix zusammen. Die vorhandene, betriebsbereite Karte findet mein vorhandenes und betriebsbereites WLAN nicht. WARUM?
    Das Problem trat früher unter Vista schon auf. Je nachdem wie mein Laptop drauf war, hab ich den schon mal 4-5 mal hintereinander runter und wieder rauf gefahren, ohne das eine Verbindung zustande kam. Beim 6ten mal gings dann plötzlich.
    Wie komm ich nun weiter? Neben dem AN/AUS Knopf befindet sich so ein kleiner WLAN Schalter. Funzt nicht. Hab mal gelesen Fn & F2.... Laptop fährt runter..... HILFE
     
  14. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Soundkarte wird nicht erkannt

    Hallo kayes,

    hat sich der Sound-/Audiotreiber nach der Installation installieren lassen?
    Hast du diesen von deiner Orginal CD verwendet?
    Oder den von der Webseite des Hersteller, wie zuvor gepostet?
    War es das Modell Süd oder Nord?

    Würde bestimmt den einen oder anderen interessieren, der genau dasgleiche Problem haben sollte.

    Wg. WLAN machts du am besten im passenden Bereich ein neuer Thread auf. Passt hier nicht auf den Eröffnungsthread.

    Gruß
    Thomas
     
  15. kayes

    kayes Mitglied

    AW: Soundkarte wird nicht erkannt

    Die MSN lautet 30007791, es ist ein Modell von Süd. Der Treiber ließ sich im ersten Versuch nach dem Neuaufsetzen des Systems nicht installieren, das System stürzte ab. Im 2ten Versuch hat es dann geklappt.
    In der Systemsteuerung unter Audio tauchen jetzt 2 Mikros auf (wenn der Stecker vom Headset drin ist).
    Unter Skype funzt es zwar immer noch nicht, aber ich will mich jetzt erst mal um mein Wlan kümmern...
     
  16. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Soundkarte wird nicht erkannt

    Bezüglich des WLANs eröffne einen neuen Thread. Ich hätte schon ein paar Lösungen für dich.

    Gruß
    Thomas
     
  17. kayes

    kayes Mitglied

  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.