Snipping Tool lässt sich nicht mehr starten


Forum: Software (Windows 7)

Softwareinstallation, Installationsprobleme und Lösungen, Anwendungsprogramme jeder Art unter Windows 7

  1. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    Habe ab und zu mal das Problem, dass das Snipping-Tool sich nicht mehr starten lässt.
    Habe schon alles versucht (Div. Dienste beenden, snippingtool.exe beendet u.a.), hat alles nichts geholfen.

    Nur ein Neustart hilft dann immer.

    Gibt es einen anderen Workaround für das Problem?

    Welche Dienste sind abhängig vom Snipping-Tool?

    Wäre an einer Lösung interessiert!
     
  2. Werbung
  3. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Snipping Tool lässt sich nicht mehr starten

    Weiß denn keiner eine Lösung.

    Hatte gerade gestern wieder das Problem.

    Nur ein Neustart des PCs hilft.

    Das ist für mich aber nicht die Lösung des Problems!

    Es scheint immer aufzutreten, wenn ich das Snipping-Tool aus Versehen doppelt starte.
    Da erscheint eine Fehlermeldung:
    "Das Snipping Tool funktioniert zurzeit nicht. Starten Sie den Computer neu, und wiederholen Sie den Vorgang. Wenden Sie sich an den Systemadministrator, falls das Problem weiterhin besteht."

    Das Tool lässt sich durch reines beendes des Tasks für das Snipping-Tool und auch nicht durch beenden alle Programme beheben,
    Einzig und allein der Neustart hilft.

    Der Dienst-/Programm "Table PC Optional Components" ist aktiviert, der in Zusammenhang mit dem Snipping-Tool steht.


    Es gibt unzählige Meldungen im Netz, aber keine Lösung dazu.

    Wer hat o.g. Fehlermeldung schon mal gehabt und weiß eine andere Lösung außer PC-Neustart.

    Das Problem tritt sowohl unter Vista, als auch unter Windows 7 auf.
     
  4. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

  5. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Snipping Tool lässt sich nicht mehr starten

    Das Problem ist schwer nachzustellen. Arbeite mit dem Tool 8 Stunden am Tag.
    Manchmal passiert es, dass ich irgendwie das Symbol 2 x oder mehr treffe und den Vorgang nicht gleich starten kann, dann passiert mir
    das so alle 2 Wochen einmal.

    Mich würde nur eine direkte Lösung interessieren.
    Habe das ganze Internet abgesucht und keine Lösung gefunden außer dem PC Neustart
     
  6. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: Snipping Tool lässt sich nicht mehr starten

    Interessant. Ich kann das Tool nur 1x starten, wie alle Runtime-abhängigen Proggies auch.

    [Ironie]
    Viel. liegts ja am 2x32Bit - da kann man ergo auch alles 2x starten
    [/Ironie]
     
  7. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Snipping Tool lässt sich nicht mehr starten

    ROFL
    ich habe auch 2x32 Bit und kann nur 1x starten
     
  8. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Snipping Tool lässt sich nicht mehr starten

    Das Problem tritt sowohl bei 32 als auch bei 64-Bit Windows Vista + Windows 7 auf!
     
  9. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Snipping Tool lässt sich nicht mehr starten

    :confused: Wie kannst du denn das 2x starten. Es geht bei mir nur 1x zu starten :confused:
     
  10. gborn

    gborn Aktives Mitglied

    AW: Snipping Tool lässt sich nicht mehr starten

    Hm, SnippingTool scheint wohl ein Problembär zu sein. Es hängt von den Tablet PC-Komponenten, der Zwischenablage und wohl auch von Grafikkartentreibern ab. Das beste, was ich finden konnte, waren die folgenden Links. Vielleicht hilft es dir trotzdem noch weiter.


    1: http://mattrefghi.com/wordpress/the-snipping-tool-is-not-working-on-your-computer-right-now/
    2: http://social.technet.microsoft.com...s/thread/610ecb85-9aea-472c-8590-b835a0982f68
    3: http://adilhindistan.blogspot.com/2007/07/vista-snipping-tool-error.html
    4: http://www.winvistaside.de/forum/index.php?showtopic=1817
     
  11. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Snipping Tool lässt sich nicht mehr starten

    Hallo Günter,

    Danke für die Links.

    Die kannte ich alle schon und habe mich durch die Foren und Links gequält und es nicht hinbekommen.
    Im ganzen WWW habe ich nichts brauchbares gefunden, was zu einer Dauerhaften Lösung geführt hätte außer den PC-Neustart.
    Das es mit den Tablet-PC-Komponenten zusammen hängt, hatte ich schon im 2. Thread erläutert.
    Die Dienste sind alle gestartet.

    Das passiert anscheinend, wenn ich das Snipping-Tool starte, der Bildschirm sich nicht gleich weiß ausgraut (Normalfall) und ich dann
    nochmals auf das Snipping-Tool Symbol klicke. Anscheinend ist das Programm beim ersten Vorgang (ein Teil) schon in den Arbeitsspeicher geladen worden und ein erneuter Start bringt mir die besagte Fehlermeldung, wie weiter unten beschrieben.

    Wenn jemand noch eine brauchbare oder sogar dauerhafte Lösung hat, dann her damit.
     
  12. Handyfreak56

    Handyfreak56 Aktives Mitglied

    AW: Snipping Tool lässt sich nicht mehr starten

    Leider habe ich das selbe Problem wenn ich Snipping ausversehn 2x Öffne dann kann ich es nicht mehr anklicken...
     
  13. gborn

    gborn Aktives Mitglied

    AW: Snipping Tool lässt sich nicht mehr starten

    Es klang bereits in anderen Posts an - standardmäßig lässt sich das Snipping-Tool nur einmal starten. Keine Ahnung, wie ihr das hin bekommt, das Snipping Tool "aus versehen" 2x zu starten. Solange das nicht geklärt ist, und dieses Problem auf Fremdsystemen dediziert nachgestellt werden kann, ist's mit Feldforschung schwierig - mein ja nur ...

    ... das Einzige, was ich mir vorstellen kann: Beim 1. Aufruf bleibt der Prozess des SnippingTools hängen, und die 2. Instanz findet den Prozess nicht. Aber das ist spekulativ.
     
  14. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Snipping Tool lässt sich nicht mehr starten

    Danke, Günter, das du meine bisher unbeantwortete Frage noch mal aufgreifst.
    Das selbst ein so eifriger Foren-Arbeiter wie Thomas darüber hinweg geht, enttäuscht schon ein wenig.;)
     
  15. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Snipping Tool lässt sich nicht mehr starten


    Hallo Paul,

    der Fehler tritt immer auf der Arbeit auf. Da ist leider keine Zeit zu forschen und ich muss dann den PC schnell neu starten.
    Sollte ich den Fehler mal an meinem eigenen PC haben, würde ich natürlich forschen und zwar solange, bis ich den Fehler gefunden habe, glaube mir. Der Fehler nervt ungemein auf der Arbeit.

    Wegen dem Problem hat sich unserer techn. Leiter schon gekümmert und der ist wirklich techn. versiert und hat keine Lösung außer PC-Neustart gefunden.
     
  16. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Snipping Tool lässt sich nicht mehr starten

    Hallo Thomas,

    ist der PC am Arbeitsplatz-PC durch eine Paketverwaltung serverseitig installiert worden?

    Die Chance, einen Fehler in einem Server-Software-Paket zu finden, kannst Du Dir eigentlich abschminken, außer Du "baust" solche Pakete selber. Wir arbeiten in der Firma auch mit Software-Paketen, und m.E.n. schleichen sich immer mehr Merkwürdigkeiten ein, je älter das Paket ist und je mehr Patche nachträglich (automatisch) installiert werden.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  17. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Snipping Tool lässt sich nicht mehr starten

    Ja, es gibt eine Paketverwaltung via Softwareversorgung.
    Aber das Problem gibt es auch bei Einzelplatz PCs, so wie ich in vielen Foren im Internet gelesen habe.
     
  18. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Snipping Tool lässt sich nicht mehr starten

    Bin mal gespannt, ob es da irgendwann mal eine Lösung gibt.
    Da auch Günter -genau wie ich- das Tool nicht 2x starten kann, ist der Fehler auch nicht nachzustellen.

    Habe das Problem bisher auch noch nie gehabt, obwohl ich viel Snippe.
     
  19. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Snipping Tool lässt sich nicht mehr starten

    Ich benutze das Tool mind. 60-80 mal am Tag und das die ganze Woche.
    Das passiert ca. alle 1-2 Wochen einmal.

    Wenn ich die Zeit hätte im Geschäft würde ich gerne mal danach schauen.
     
  20. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Snipping Tool lässt sich nicht mehr starten

    Hatte den Fehler gerade vorhin auf der Arbeit wieder.

    Habe das Tool über die Schnellstartleiste angeklickt - Es ging nichts auf!
    Dann 2 Sek. später erneut angeklickt - wieder nichts
    Dann wieder neu gestartet - Fehler ist wieder da
    Habe dann die Prozesse aufgelistet
    und wie üblich den Prozess "snippingtool.exe" gekillt.
    eine Minute gewartet
    und wieder aufgerufen, oh Wunder es geht wieder auf.

    Ich kann nur folgendes vermuten:

    Wir hatten am Osterwochenende eine Softwareversorgung und hier wurde das Service Pack 2 von Vista installiert und einige Hotfixes.
    Ob es da mit zusammen hängt, kann ich nicht sagen.

    Diese Prozesse waren offen, als das Problem noch bestand:

    Process ID (USER)
    -------------------------------------------------------------------------------
    System Idle Process 0 (/)
    System 4 (/)
    smss.exe 472 (NT AUTHORITY/SYSTEM)
    csrss.exe 536 (NT AUTHORITY/SYSTEM)
    wininit.exe 576 (NT AUTHORITY/SYSTEM)
    csrss.exe 584 (NT AUTHORITY/SYSTEM)
    services.exe 620 (NT AUTHORITY/SYSTEM)
    lsass.exe 632 (NT AUTHORITY/SYSTEM)
    lsm.exe 640 (NT AUTHORITY/SYSTEM)
    winlogon.exe 692 (NT AUTHORITY/SYSTEM)
    svchost.exe 828 (NT AUTHORITY/SYSTEM)
    svchost.exe 892 (NT AUTHORITY/NETWORK SERVICE)
    svchost.exe 1124 (NT AUTHORITY/LOCAL SERVICE)
    svchost.exe 1156 (NT AUTHORITY/SYSTEM)
    svchost.exe 1172 (NT AUTHORITY/SYSTEM)
    audiodg.exe 1264 (NT AUTHORITY/LOCAL SERVICE)
    svchost.exe 1288 (NT AUTHORITY/SYSTEM)
    SLsvc.exe 1308 (NT AUTHORITY/NETWORK SERVICE)
    svchost.exe 1360 (NT AUTHORITY/LOCAL SERVICE)
    Smc.exe 1512 (/)
    svchost.exe 1540 (NT AUTHORITY/NETWORK SERVICE)
    ccSvcHst.exe 1616 (/)
    taskeng.exe 1864 (NT AUTHORITY/SYSTEM)
    spoolsv.exe 1908 (NT AUTHORITY/SYSTEM)
    svchost.exe 1932 (NT AUTHORITY/LOCAL SERVICE)
    slogcsvc.exe 876 (NT AUTHORITY/SYSTEM)
    AEADISRV.EXE 1112 (NT AUTHORITY/SYSTEM)
    db2mgmtsvc.exe 732 (NT AUTHORITY/SYSTEM)
    EuInst.exe 1380 (NT AUTHORITY/SYSTEM)
    PDFProFiltSrv.exe 1096 (NT AUTHORITY/SYSTEM)
    pmconsrv.exe 2116 (NT AUTHORITY/SYSTEM)
    svchost.exe 2180 (NT AUTHORITY/LOCAL SERVICE)
    svchost.exe 2196 (NT AUTHORITY/NETWORK SERVICE)
    discagnt.exe 2208 (NT AUTHORITY/SYSTEM)
    PrintaurusSC.exe 2300 (HD00/TUPWPRINT)
    PrinterCA_Next_Engine.e2320 (NT AUTHORITY/SYSTEM)
    svchost.exe 2356 (NT AUTHORITY/LOCAL SERVICE)
    snmp.exe 2372 (NT AUTHORITY/SYSTEM)
    svchost.exe 2400 (NT AUTHORITY/LOCAL SERVICE)
    SyCacheSvc.exe 2436 (NT AUTHORITY/SYSTEM)
    Rtvscan.exe 2472 (/)
    svchost.exe 2576 (NT AUTHORITY/SYSTEM)
    SearchIndexer.exe 2608 (NT AUTHORITY/SYSTEM)
    wsnm.exe 2716 (NT AUTHORITY/SYSTEM)
    WmiPrvSE.exe 236 (NT AUTHORITY/NETWORK SERVICE)
    taskeng.exe 2128
    dwm.exe 976
    explorer.exe 2632
    SmcGui.exe 2456 (/)
    smax4pnp.exe 3068
    igfxtray.exe 760
    hkcmd.exe 372
    igfxpers.exe 2628
    ccApp.exe 3768 (/)
    igfxsrvc.exe 2756
    PrinterCA_Next.exe 1924
    PdfPro7Hook.exe 1088
    rundll32.exe 3036
    GroupChatConsole.exe 2728
    communicator.exe 2732
    psesvc.exe 1672
    Bria.exe 5148
    mstsc.exe 5156
    notepad.exe 5232
    notepad.exe 5240
    OUTLOOK.EXE 5264
    PresentationFontCache.e4652 (NT AUTHORITY/LOCAL SERVICE)
    EXCEL.EXE 5084
    OSC_SyncServer.exe 4024
    TrustedInstaller.exe 448 (NT AUTHORITY/SYSTEM)
    iexplore.exe 5692
    ieuser.exe 7768
    conime.exe 452
    iexplore.exe 6444
    msra.exe 7308
    Shell.exe 6524
    iexplore.exe 6856
    firefox.exe 7960
    iexplore.exe 6272
    msra.exe 6428
    SnippingTool.exe 7472
    wisptis.exe 7772

    Prozess 7472 wurde beendet!
    und nach einer Minute das Snipping-Tool neu gestartet als es wieder ging.

    Update:

    hat nur ein paar Minuten gehalten und Problem ist dauerhaft da, Prozess ist nicht mehr gestartet und es kommt wieder zu dem Fehler "The Snipping Tool is not working on your computer right now. Restart your computer, and then try again. If the problem persists, contact your system administrator."

    Jetzt sind folgende Prozesse aktiv:

    Process ID (USER)
    -------------------------------------------------------------------------------
    System Idle Process 0 (/)
    System 4 (/)
    smss.exe 472 (NT AUTHORITY/SYSTEM)
    csrss.exe 536 (NT AUTHORITY/SYSTEM)
    wininit.exe 576 (NT AUTHORITY/SYSTEM)
    csrss.exe 584 (NT AUTHORITY/SYSTEM)
    services.exe 620 (NT AUTHORITY/SYSTEM)
    lsass.exe 632 (NT AUTHORITY/SYSTEM)
    lsm.exe 640 (NT AUTHORITY/SYSTEM)
    winlogon.exe 692 (NT AUTHORITY/SYSTEM)
    svchost.exe 828 (NT AUTHORITY/SYSTEM)
    svchost.exe 892 (NT AUTHORITY/NETWORK SERVICE)
    svchost.exe 1124 (NT AUTHORITY/LOCAL SERVICE)
    svchost.exe 1156 (NT AUTHORITY/SYSTEM)
    svchost.exe 1172 (NT AUTHORITY/SYSTEM)
    audiodg.exe 1264 (NT AUTHORITY/LOCAL SERVICE)
    svchost.exe 1288 (NT AUTHORITY/SYSTEM)
    SLsvc.exe 1308 (NT AUTHORITY/NETWORK SERVICE)
    svchost.exe 1360 (NT AUTHORITY/LOCAL SERVICE)
    Smc.exe 1512 (/)
    svchost.exe 1540 (NT AUTHORITY/NETWORK SERVICE)
    ccSvcHst.exe 1616 (/)
    taskeng.exe 1864 (NT AUTHORITY/SYSTEM)
    spoolsv.exe 1908 (NT AUTHORITY/SYSTEM)
    svchost.exe 1932 (NT AUTHORITY/LOCAL SERVICE)
    slogcsvc.exe 876 (NT AUTHORITY/SYSTEM)
    AEADISRV.EXE 1112 (NT AUTHORITY/SYSTEM)
    db2mgmtsvc.exe 732 (NT AUTHORITY/SYSTEM)
    EuInst.exe 1380 (NT AUTHORITY/SYSTEM)
    PDFProFiltSrv.exe 1096 (NT AUTHORITY/SYSTEM)
    pmconsrv.exe 2116 (NT AUTHORITY/SYSTEM)
    svchost.exe 2180 (NT AUTHORITY/LOCAL SERVICE)
    svchost.exe 2196 (NT AUTHORITY/NETWORK SERVICE)
    discagnt.exe 2208 (NT AUTHORITY/SYSTEM)
    PrintaurusSC.exe 2300 (HD00/TUPWPRINT)
    PrinterCA_Next_Engine.e2320 (NT AUTHORITY/SYSTEM)
    svchost.exe 2356 (NT AUTHORITY/LOCAL SERVICE)
    snmp.exe 2372 (NT AUTHORITY/SYSTEM)
    svchost.exe 2400 (NT AUTHORITY/LOCAL SERVICE)
    SyCacheSvc.exe 2436 (NT AUTHORITY/SYSTEM)
    Rtvscan.exe 2472 (/)
    svchost.exe 2576 (NT AUTHORITY/SYSTEM)
    SearchIndexer.exe 2608 (NT AUTHORITY/SYSTEM)
    wsnm.exe 2716 (NT AUTHORITY/SYSTEM)
    WmiPrvSE.exe 236 (NT AUTHORITY/NETWORK SERVICE)
    taskeng.exe 2128
    dwm.exe 976
    explorer.exe 2632
    SmcGui.exe 2456 (/)
    smax4pnp.exe 3068
    igfxtray.exe 760
    hkcmd.exe 372
    igfxpers.exe 2628
    ccApp.exe 3768 (/)
    igfxsrvc.exe 2756
    PrinterCA_Next.exe 1924
    PdfPro7Hook.exe 1088
    rundll32.exe 3036
    GroupChatConsole.exe 2728
    communicator.exe 2732
    psesvc.exe 1672
    Bria.exe 5148
    mstsc.exe 5156
    notepad.exe 5232
    notepad.exe 5240
    OUTLOOK.EXE 5264
    PresentationFontCache.e4652 (NT AUTHORITY/LOCAL SERVICE)
    EXCEL.EXE 5084
    OSC_SyncServer.exe 4024
    TrustedInstaller.exe 448 (NT AUTHORITY/SYSTEM)
    iexplore.exe 5692
    ieuser.exe 7768
    conime.exe 452
    iexplore.exe 6444
    msra.exe 7308 (HD00/AX83694)
    Shell.exe 6524
    iexplore.exe 6856
    firefox.exe 7960
    taskeng.exe 7264 (NT AUTHORITY/LOCAL SERVICE)

    und folgende Dienste sind aktiv (bei einem nicht funktionierenden Snipping-Tool)

    These Windows services are started:

    Andrea ADI Filters Service
    Application Experience
    Application Information
    Background Intelligent Transfer Service
    Base Filtering Engine
    Certificate Propagation
    COM+ Event System
    Cryptographic Services
    DB2 Management Service (DEFAULT_DB2)
    DCOM Server Process Launcher
    Desktop Window Manager Session Manager
    DHCP Client
    Diagnostic Policy Service
    Diagnostic System Host
    Distributed Link Tracking Client
    DNS Client
    EuINST
    Function Discovery Provider Host
    Group Policy Client
    HP DDMI Agent
    Human Interface Device Access
    IKE and AuthIP IPsec Keying Modules
    IP Helper
    IPsec Policy Agent
    KtmRm for Distributed Transaction Coordinator
    Multimedia Class Scheduler
    Netlogon
    Network Connections
    Network List Service
    Network Location Awareness
    Network Store Interface Service
    PDFProFiltSrv
    Plug and Play
    PM Control Service
    Pml Driver HPZ12
    Portable Device Enumerator Service
    Print Spooler
    PrinTaurusSC
    PrinterCA Next Engine
    Program Compatibility Assistant Service
    Protected Storage
    ReadyBoost
    Remote Access Connection Manager
    Remote Procedure Call (RPC)
    Remote Registry
    Secondary Logon
    SECUDE securelogin COM Service
    Secure Socket Tunneling Protocol Service
    Security Accounts Manager
    Security Center
    Server
    Shell Hardware Detection
    SNMP Service
    Software Licensing
    SSDP Discovery
    Superfetch
    SyCacheService
    Symantec Endpoint Protection
    Symantec Event Manager
    Symantec Management Client
    Symantec Settings Manager
    System Event Notification Service
    Tablet PC Input Service
    Task Scheduler
    TCP/IP NetBIOS Helper
    Telephony
    Terminal Services
    Terminal Services Configuration
    Terminal Services UserMode Port Redirector
    Themes
    TPM Base Services
    User Profile Service
    VMware View Client Service
    WebClient
    Windows Audio
    Windows Audio Endpoint Builder
    Windows Connect Now - Config Registrar
    Windows Driver Foundation - User-mode Driver Framework
    Windows Error Reporting Service
    Windows Event Log
    Windows Firewall
    Windows Image Acquisition (WIA)
    Windows Management Instrumentation
    Windows Modules Installer
    Windows Presentation Foundation Font Cache 3.0.0.0
    Windows Search
    Windows Time
    Windows Update
    WinHTTP Web Proxy Auto-Discovery Service
    Workstation

    The command completed successfully.

    Update 2:

    Nach Rechnerneustart ohne starten des Snipping-Tools sehen die gestarteten Dienste so aus:

    These Windows services are started:

    Andrea ADI Filters Service
    Application Experience
    Application Information
    Background Intelligent Transfer Service
    Base Filtering Engine
    Certificate Propagation
    COM+ Event System
    Cryptographic Services
    DB2 Management Service (DEFAULT_DB2)
    DCOM Server Process Launcher
    Desktop Window Manager Session Manager
    DHCP Client
    Diagnostic Policy Service
    Diagnostic System Host
    Distributed Link Tracking Client
    DNS Client
    EuINST
    Group Policy Client
    HP DDMI Agent
    Human Interface Device Access
    IKE and AuthIP IPsec Keying Modules
    IP Helper
    IPsec Policy Agent
    KtmRm for Distributed Transaction Coordinator
    Multimedia Class Scheduler
    Netlogon
    Network Connections
    Network List Service
    Network Location Awareness
    Network Store Interface Service
    PDFProFiltSrv
    Plug and Play
    PM Control Service
    Pml Driver HPZ12
    Portable Device Enumerator Service
    Print Spooler
    PrinTaurusSC
    PrinterCA Next Engine
    Program Compatibility Assistant Service
    Protected Storage
    ReadyBoost
    Remote Access Connection Manager
    Remote Procedure Call (RPC)
    Remote Registry
    Secondary Logon
    SECUDE securelogin COM Service
    Secure Socket Tunneling Protocol Service
    Security Accounts Manager
    Security Center
    Server
    Shell Hardware Detection
    SNMP Service
    Software Licensing
    SSDP Discovery
    Superfetch
    SyCacheService
    Symantec Endpoint Protection
    Symantec Event Manager
    Symantec Management Client
    Symantec Settings Manager
    System Event Notification Service
    Tablet PC Input Service
    Task Scheduler
    TCP/IP NetBIOS Helper
    Telephony
    Terminal Services
    Terminal Services Configuration
    Terminal Services UserMode Port Redirector
    Themes
    TPM Base Services
    User Profile Service
    VMware View Client Service
    WebClient
    Windows Audio
    Windows Audio Endpoint Builder
    Windows Driver Foundation - User-mode Driver Framework
    Windows Error Reporting Service
    Windows Event Log
    Windows Firewall
    Windows Image Acquisition (WIA)
    Windows Management Instrumentation
    Windows Presentation Foundation Font Cache 3.0.0.0
    Windows Search
    Windows Time
    Windows Update
    WinHTTP Web Proxy Auto-Discovery Service
    Workstation

    The command completed successfully.

    und die Prozesse:

    Process ID (USER)
    -------------------------------------------------------------------------------
    System Idle Process 0 (/)
    System 4 (/)
    smss.exe 468 (NT AUTHORITY/SYSTEM)
    csrss.exe 536 (NT AUTHORITY/SYSTEM)
    csrss.exe 580 (NT AUTHORITY/SYSTEM)
    wininit.exe 588 (NT AUTHORITY/SYSTEM)
    services.exe 624 (NT AUTHORITY/SYSTEM)
    lsass.exe 636 (NT AUTHORITY/SYSTEM)
    lsm.exe 652 (NT AUTHORITY/SYSTEM)
    winlogon.exe 728 (NT AUTHORITY/SYSTEM)
    svchost.exe 840 (NT AUTHORITY/SYSTEM)
    svchost.exe 900 (NT AUTHORITY/NETWORK SERVICE)
    svchost.exe 1048 (NT AUTHORITY/LOCAL SERVICE)
    svchost.exe 1072 (NT AUTHORITY/SYSTEM)
    svchost.exe 1084 (NT AUTHORITY/SYSTEM)
    audiodg.exe 1220 (NT AUTHORITY/LOCAL SERVICE)
    svchost.exe 1248 (NT AUTHORITY/SYSTEM)
    SLsvc.exe 1264 (NT AUTHORITY/NETWORK SERVICE)
    svchost.exe 1304 (NT AUTHORITY/LOCAL SERVICE)
    Smc.exe 1420 (/)
    svchost.exe 1484 (NT AUTHORITY/NETWORK SERVICE)
    ccSvcHst.exe 1580 (/)
    spoolsv.exe 1816 (NT AUTHORITY/SYSTEM)
    svchost.exe 1860 (NT AUTHORITY/LOCAL SERVICE)
    taskeng.exe 1868 (NT AUTHORITY/SYSTEM)
    slogcsvc.exe 540 (NT AUTHORITY/SYSTEM)
    AEADISRV.EXE 572 (NT AUTHORITY/SYSTEM)
    db2mgmtsvc.exe 1080 (NT AUTHORITY/SYSTEM)
    EuInst.exe 1876 (NT AUTHORITY/SYSTEM)
    PDFProFiltSrv.exe 772 (NT AUTHORITY/SYSTEM)
    pmconsrv.exe 2060 (NT AUTHORITY/SYSTEM)
    svchost.exe 2112 (NT AUTHORITY/LOCAL SERVICE)
    svchost.exe 2124 (NT AUTHORITY/NETWORK SERVICE)
    discagnt.exe 2156 (NT AUTHORITY/SYSTEM)
    PrintaurusSC.exe 2224 (HD00/TUPWPRINT)
    PrinterCA_Next_Engine.e2252 (NT AUTHORITY/SYSTEM)
    svchost.exe 2280 (NT AUTHORITY/LOCAL SERVICE)
    snmp.exe 2316 (NT AUTHORITY/SYSTEM)
    svchost.exe 2340 (NT AUTHORITY/LOCAL SERVICE)
    SyCacheSvc.exe 2368 (NT AUTHORITY/SYSTEM)
    Rtvscan.exe 2516 (/)
    svchost.exe 2632 (NT AUTHORITY/SYSTEM)
    SearchIndexer.exe 2664 (NT AUTHORITY/SYSTEM)
    wsnm.exe 2788 (NT AUTHORITY/SYSTEM)
    WmiPrvSE.exe 3088 (NT AUTHORITY/NETWORK SERVICE)
    taskeng.exe 3680
    SmcGui.exe 3356 (/)
    dwm.exe 352
    explorer.exe 3832
    smax4pnp.exe 3468
    igfxtray.exe 3168
    hkcmd.exe 3960
    igfxpers.exe 3304
    ccApp.exe 3916 (/)
    PrinterCA_Next.exe 1116
    PdfPro7Hook.exe 2756
    psesvc.exe 3312
    igfxsrvc.exe 444
    rundll32.exe 1164
    GroupChatConsole.exe 1428
    communicator.exe 3412
    iexplore.exe 1348
    ieuser.exe 4128
    iexplore.exe 4252
    iexplore.exe 4268
    Bria.exe 4368
    mstsc.exe 4448
    notepad.exe 4464
    notepad.exe 4580
    OUTLOOK.EXE 4644
    dfsvc.exe 3220
    PresentationFontCache.e3600 (NT AUTHORITY/LOCAL SERVICE)
    WmiPrvSE.exe 3084 (NT AUTHORITY/SYSTEM)
    Shell.exe 5776
    taskeng.exe 4792 (NT AUTHORITY/LOCAL SERVICE)
    SearchProtocolHost.exe 2540 (NT AUTHORITY/SYSTEM)
    SearchFilterHost.exe 3804 (NT AUTHORITY/SYSTEM)
    cmd.exe 3072
    firefox.exe 1020


    Wer kann sich das mal anschauen. Vieleicht finden wir eine Lösung.
     
  21. gborn

    gborn Aktives Mitglied

    AW: Snipping Tool lässt sich nicht mehr starten

    Autsch - irgendwie hatte ich verbeutelt, dass Du unter Vista werkelst - ich fahre hier nur noch W7. Ich habe mir mal die Abweichungen in Tabellen gegenüber gestellt.

    Dienste auf "korruptem System"

    dfsvc.exe 3220
    WmiPrvSE.exe 3084

    Neue Prozesse auf neu gebootetem System

    Windows Connect Now - Config Registrar
    Windows Modules Installer

    Warum läuft der Windows Modules Installer auf dem neu gebooteten System - und beim abgestürzten System läuft der Dienst WMIPrSvrSE.exe sowie eine Framework-Komponente dfsvc.exe.

    Mehr Abweichungen sehe ich nicht. Und bei diesen Diensten kann ich auch nicht erkennen, wo ein Problem vorliegt.

    Ich denke, ohne Debugging (wobei ich keinen Plan habe, wie man da ansetzen könnte) der SnippingTool.exe, um Herauszufinden, wo die Anwendung das Handtuch wirft, wird man nicht weiter kommen.

    Auffällig ist aber, dass der Prozess des Snipping Tool wohl beim ersten Anklicken des Symbols bereits nicht startet, sondern auf irgend etwas wartet.

    Einzige Idee, die ich hätte, wäre: Den Ressourcenmonitor (gibt's den bei Vista?) starten, schauen, ob der Prozess SnippingTool.exe beim ersten Aufruf in der Prozessliste auf der Registerkarte CPU auftaucht. Ist der Eintrag rot eingefärbt, kann man ihn per Rechtsklick anwählen und den Kontextmenübefehl "Prozesswarteschlange analysieren" wählen. Dann bekommt man u. U. heraus, auf was der Prozess wartet bzw. welche abhängigen Threads genutzt werden (siehe auch den Abschnitt zur Analyse in [1]). Kann aber sein, dass das nicht hin haut.

    1: http://www.borncity.com/blog/2010/03/19/stndige-freezes-in-windows-7/
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.