Sichern nur der geänderten Daten


Forum: Backup und Restore (Windows 7)

Datenssicherung und Recovery unter Windows 7 mit Windows Bordmitteln und Zusatzsoftware

  1. CSchmitt

    CSchmitt Aktives Mitglied

    Guten Tag,
    ich bin vor einem viertel Jahr von Windows 2000 auf Win7 umgestiegen....
    Hatte mir früher in der DOS-Umgebung ein Batch-File gemacht, das via XCOPY nur die neuen / geänderten Daten sicherte. Dazu gab es auf einer zweiten Platte einen identischen Verzeichnisbaum und dann wusste ich im Notfall immer, wo die gesicherten Daten waren; das ging über 10 Jahre gut, und ich war sehr zufrieden.
    Mit dem eingebauten Sicherungssystem von Win7 weiß ich überhaupt nichts; ich weiß noch nicht mal ob nur die neuen Daten gesichert werden ; lauter zip-Archive...
    Tatsache ist, das interne System hat jetzt in der kurzen Zeit schon eine USB-Platte mit 1TB voll gemacht; macht der jedes Mal Vollsicherung?
    Mein XCOPY funkioniert nicht mehr; also muss ich mir wohl bei Chip ein freies Datensicherungsprogramm besorgen, das einstellbar ist und nur die neuen Daten sichert.
    Was meinen Sie?
    Mit welchem Programm haben Sie gute Erfahrungen?
    Gruß
    C.Schmitt
     
  2. Werbung
  3. hgmehrens

    hgmehrens Aktives Mitglied

    AW: Sichern nur der geänderten Daten

    Hallo CSchmitt,

    lade Dir doch mal Versions Backup runter

    http://www.pcwelt.de/downloads/Backup-Tool-VersionBackup-Master-1209810.html

    Der sichert nur die Veränderungen und Du kannst einstellen nach wie viel Backups ein neues Vollbackup gemacht werden soll.
    Diese Version sollte noch freeware sein, ab Version 5 kostet es dann Geld.

    Viele Grüße Hans-Günter
     
  4. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Sichern nur der geänderten Daten

    Hallo C. Schmitt,

    wenn ich die Eingabeaufforderung mit Administratorrechten aufrufe (rechte Maustaste auf den Eintrag im Startmenü -> Als Administrator ausführen) und xcopy /? eingebe, bekomme ich folgende Anzeige der Parameter von xcopy:

    xcopy-Parameter.jpg

    xcopy ist also noch da. Vielleicht mußt Du Dein Batch-File anpassen - oder "Als Administrator ausführen".

    Das Rechtesystem ist unter Win 7 (und auch schon Vista) ganz anders gestaltet. Ein Administrator hat im Normalfall nur Benutzerrechte und muß sich die Administratorrechte für die Ausführung bestimmter Operationen selber geben.

    Vielleicht ist Robocopy eine Alternative für Dich. Näheres steht z.B. hier.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  5. CSchmitt

    CSchmitt Aktives Mitglied

    AW: Sichern nur der geänderten Daten

    Danke, das habe ich mir schon mal geholt; jetzt muss ich aber erst den Rechner neu installieren wg. Trojanern...; das Thema diskutiere ich auch im Forum in der Kategorie Sicherheit glaube ich;
    Gruß
    CSchmitt
     
  6. CSchmitt

    CSchmitt Aktives Mitglied

    AW: Sichern nur der geänderten Daten

    Danke Sabine,
    das werde ich probieren, wenn ich meinen Rechner wieder flott habe...
    Gruß Claus
     
  7. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Sichern nur der geänderten Daten

    Kann dir Acronis TrueImage 2011 empfehlen.
    Hier kannst du sowohl Vollbackups, als auch Inkremtelle Sicherungen durchführen.

    Wenn du es wirklich über Batch-Dateien machen will, ist Robocopy sehr interessant.

    Wenn du dich für Skriptprogrammierung interessierst, würde ich mal einen Blick auf PowerShell 2.0 (eingebaut in Windows 7) werfen.

    Hier gibt sehr viele Möglichkeiten.

    Gruß
    Thomas
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.