Sicherheitsupdate für Windows Vista (KB2884256) installiert, aber nicht konfiguriert


Forum: Windows Vista

Das Windows Vista Forum, hier werden Vista-Probleme gelöst!

  1. murkser

    murkser Mitglied

    Hallo an alle anderen Nachtarbeiter,

    bei dem letzten Windows Patch ( 7./8. 10. 13 wurden mir 25 verschiedene Updates angeboten, von denen 24 normal heruntergeladen, installiert und ggf. über Neustart auch konfiguriert wurden. Ich habe nur ein Problem mit dem 25. Update, nämlich dem Sicherheitsupdate für Windows Vista (KB2884256) (Downloadgröße: 73 KB, betr.: USB-Ports):

    Dieses Update wird als wichtig bezeichnet, wird auch normal heruntergeladen und installiert, jedoch nur fehlerhaft konfiguriert, woraufhin der gesamte Vorgang im Rahmen des notwendigen Neustarts wieder rückgängig gemacht wird.
    Als Fehler wird unter "Details" die Nr. 80070002 angegeben. Da meine Internetverbindung über einen UMTS-Stick in einem USB-Port erfolgt, scheint mir dieses Update doch sehr notwendig zu sein.

    Die Einstellungen für Windows Updates sind auf "automatisch" gestellt, so dass bei jedem Neustart versucht wird, dieses Update erneut zu installieren, was wiederum einen erneuten Neustart zur vergeblichen Konfiguration dieses Updates nach sich zieht.

    Ich habe nun XXL Stunden auf der Internetrecherche zur Behebung dieser Fehlfunktion zugebracht und keine Lösung gefunden.

    Selbst habe ich zunächst die automatische "Fixit"-Anwendung für Updates ergebnislos ausprobiert; auch "sfc/scannow" hat nichts gebracht, ebenso wie die von der "Windows Hilfe und Support angegebene Fehlerbehandlung bei Fehlercode 80070002 (im Cache waren 199 MB). Ich habe zwischenzeitlich Remoteverbindungen zugelassen, die automatische Ausführung von CCleaner beim booten unterbunden, scripting zugelassen (Java ist nicht installiert), Smartscreen - Filter sowie Popupblocker ausgeschaltet (ja, ja, ich weiss, dass das blödsinnig war); schliesslich habe ich noch alle Updates des Patches deinstalliert und neu installiert, natürlich ohne positives Ergebnis.
    Cookies von Erstanbietern sowie Sitzungscookies werden akzeptiert, solche von Drittanbietern nur bei Bestätigung. Es wird die Windows Firewall nebst MSE genutzt (daneben alle 3-4 Wochen Malwaebytes, alles ohne Befall); die einschlägigen WU - Seiten sind zugelassen.

    Das Problem scheint mir nicht auf Vista beschränkt zu sein, daher wäre ich auch an Lösungen, die in anderen Windowsversionen funktionieren, interessiert. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen,


    ein etwas müder Gruß vom murkser
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2013
  2. Werbung
  3. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: Sicherheitsupdate für Windows Vista (KB2884256) installiert, aber nicht konfiguri

    Sollte helfen:
    Lade dir erstmal das aktuelle Vorbereitungstool.
    Wenn das nichts hilft:
    CMD als Administrator ausführen:
    net stop wuauserv
    Im Windows-Verzeichnis Ordner: SoftwareDistribution in SoftwareDistribution.old unbenennen
    Danach:
    CMD (wieder als Administrator!: net start wuauserv
    Windows Update nochmal durchführen
     
  4. murkser

    murkser Mitglied

    AW: Sicherheitsupdate für Windows Vista (KB2884256) installiert, aber nicht konfiguri

    Hallo White Noise,Danke für Deine Antwort. Das aktuelle Systemupdate-Vorbereitungstool für Windows Vista (KB947821) [August 2013] ist bereits seit August installiert und hilft offensichtlich nicht weiter. Die Methode der Umbenennung der SoftwareDistribution in SoftwareDistribution.old entspricht im Endeffekt der Fehlerbehandlung bei Fehlercode 80070002 und ist auch nicht erfolgreich.
     
  5. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: Sicherheitsupdate für Windows Vista (KB2884256) installiert, aber nicht konfiguri

    Als nächtes mal FixIt: http://support.microsoft.com/kb/910336/de

    Wenn das alles nichts hilft aktiviere mal das Administratorkonto und versuche das Update damit zu installieren.
    Ich denke dass es ein Rechte-Problem ist, was bei Updates recht häufig vorkommt.
     
  6. murkser

    murkser Mitglied

    AW: Sicherheitsupdate für Windows Vista (KB2884256) installiert, aber nicht konfiguri

    Hallo White Noise,der erste Link in Deiner AW führt nur zu einer älteren Version (Mai 2013) des bereits installierten Systemupdate-Vorbereitungstools für Windows Vista (KB947821) [August 2013]. Fixit wurde - wie weiter oben bereit beschrieben - bereits ausgeführt. Alles ohne Ergebnis.Mit der Aktivierung des Administratorkontos komme ich irgendwie nicht klar, da es nach Aufruf durch MMC bzw. MMC.EXE als leer angezeigt wird.Die bei Technet angegebene Aktivierung über "Verwenden der MMC-Option "Lokale Benutzer und Gruppen"" klappt daher nicht, was ist also zu tun?
     
  7. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Sicherheitsupdate für Windows Vista (KB2884256) installiert, aber nicht konfiguri

    Ich nehme an White Noise meint das eigentlich versteckte Adminkonto.
    Eingabeaufforderung als Administrator öffnen und dann eintippen: net user administrator /active:yes

    Danach booten und das Adminkonto auswählen und versuchen das Update zu installieren.

    Nicht vergessen später net user administrator /active:no
     
  8. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: Sicherheitsupdate für Windows Vista (KB2884256) installiert, aber nicht konfiguri

    Mann muss dazu nicht neu booten-Windows+L reicht aus ;-)
     
  9. murkser

    murkser Mitglied

    AW: Sicherheitsupdate für Windows Vista (KB2884256) installiert, aber nicht konfiguri

    Hallo SeewolfPK,

    danke für die Erläuterung
     
  10. murkser

    murkser Mitglied

    AW: Sicherheitsupdate für Windows Vista (KB2884256) installiert, aber nicht konfiguri

    Hallo White Noise,

    das Aktivieren des Adminkontos nebst nachfolgendem Neustart und Ausführung von WU aus diesem Konto heraus hilft auch nicht weiter. Eine Frage am Rande: Was soll denn die Sperre Windows+L (ock) bewirken?
     
  11. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: Sicherheitsupdate für Windows Vista (KB2884256) installiert, aber nicht konfiguri

    Man kann dann den Benutzer wechseln und auf das Administrator-Konto wechseln.

    Hast schon mal das Update manuell heruntergeladen und installiert?
    Deaktiviere dabei Virenscanner und Firewall von 3. Anbietern.

    Der Fehlercode bedeutet dass das Update-Paket unvollständig ist.
    Bekanntlich hat das 2 Ursachen:
    -fehlendes Recht oder einzelne Teile werden blockiert
    -das Paket selber ist unvollständig

    Frage am Rande: das SP2 ist bei dir installiert?

    Wenn alles fehlschlägt hilft wohl nur noch das Implace Upgrade: http://anleitung.trojaner-board.de/inplace-upgrade
     
  12. murkser

    murkser Mitglied

    AW: Sicherheitsupdate für Windows Vista (KB2884256) installiert, aber nicht konfiguri

    Hallo White Noise,

    das Update wurde sowohl manuell vom Downloadcenter als auch über WU heruntergeladen und installiert bei aktivertem und deaktiviertem MSE mit und ohne belegten USB-Ports in allen Kombinationen. Es ist nur die windowseigene Firewall installiert.

    sfc /scannow meldet ebenso wie chkdsk C: /F /R: keine Integritätsprobleme/kein Fehler.

    WU meldet beständig, dass das Update vollständig heruntergeladen sei. Wäre es unvollständig, so müsste doch in windows/winsxs ein pendingfile angelegt worden sein. Nun existiert dort tatsächlich eine Datei namens "pending.grl", der letzte Zugriff erfolgte jedoch in 2011 und kann daher mit dem aktuellen Problem nichts zu tun haben.
    Bleiben fehlende Rechte oder Blockade einzelner Teile: Dann stellt sich aber die Frage, warum dies Problem nur bei diesem einen Update auftritt.
    Natürlich ist SP2 installiert.

    Mit dem Inplace Upgrade warte ich lieber noch bis zum nächsten Patchday - MS muß doch irgendwann reagieren, da es offensichtlich ein nicht ganz seltenes Problem ist.
     
  13. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: Sicherheitsupdate für Windows Vista (KB2884256) installiert, aber nicht konfiguri

    Nun-der Vorteil des IMPLACE UPGRADES ist ja dass alles erhalten bleibt-"nur" die Updates müssen neu installiert werden.

    Lösche mal die Dateien "pending"-mit allen Dateiendungen-siehe Beitrag 2: http://answers.microsoft.com/en-us/...-updates/fd83f800-6079-472b-85e5-1c014df36ef9
    und übernehme entsprechend die Rechte des Ordners.
    Ist zwar Win7 mit anderen Fehler, das Prinzip hat sich diesbzgl. nicht geändert.
     
  14. murkser

    murkser Mitglied

    AW: Sicherheitsupdate für Windows Vista (KB2884256) installiert, aber nicht konfiguri

    Hallo White Noise,

    möglicherweise lässt sich die Vorgehensweise gemäß dem angegebenen Link unter Win7 doch nicht direkt auf Vista übertragen:

    Die einzige vorhandene Pending-Datei, pending.GRL, lässt sich nach Inbesitznahme problemlos löschen.
    Die erste Kommandozeile (TAKEOWN /F c:\windows\winsxs) wird erfolgreich ausgeführt.
    Die zweite Kommandozeile (ICACLS c:\windows\winsxs /grant administrators:F) meldet jedoch:
    "administrators: Zuordnungen von Kontennamen und Sicherheitskennungen wurden nicht durchgeführt. 0 Dateien erfolgreich verarbeitet, bei 1 Datei ist ein Verarbeitungsfehler aufgetreten."
    Eine Wiederholung des Vorgangs führte zum selben Ergebnis.
    Nach Neustart wurde das Update - wie zu erwarten war - zwar installiert, aber wiederum nicht konfiguriert.

    Ein anschliessender Durchlauf von sfc /scannow ergab, dass mehrere Systemdateien repariert werden konnten, weitere jedoch so beschädigt waren, dass sie nicht wiederhergestellt werden konnten.

    Durch Zurücksetzen auf einen früheren Wiederherstellungspunkt konnten zumindest die Schäden an den Systemdateien beseitigt werden.
     
  15. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: Sicherheitsupdate für Windows Vista (KB2884256) installiert, aber nicht konfiguri

    Wie schauts mit Inplace Upgrade aus?
    Dabei bleibt ja alles vorhanden-ausser die Updates. Hast - hattest du mal einen Schadcode auf dem Rechner?
     
  16. murkser

    murkser Mitglied

    AW: Sicherheitsupdate für Windows Vista (KB2884256) installiert, aber nicht konfiguri

    Hallo White Noise,

    ich phishe Würmer nur zum Angeln. Darüberhinaus ist meine Internetverbindung so langsam (eplus), dass sie nicht einmal für die bewegten kleinen Bilder ausreicht. Letzteres lässt mich auch vor dem Inplace Upgrade zögern, da der erneute Download der bislang installierten 430 Updates fast eine Woche dauern würde, mit dem von mir erwarteten unveränderten Zustand.
     
  17. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: Sicherheitsupdate für Windows Vista (KB2884256) installiert, aber nicht konfiguri

    Hmmm...kannst ned zum Nachbarn oder so und da ein komplettes Paket ziehen? Ich glabue PCWelt & Co. bieten sowas an.
     
  18. murkser

    murkser Mitglied

    AW: Sicherheitsupdate für Windows Vista (KB2884256) installiert, aber nicht konfiguri

    Hallo White Noise,

    bevor ich kapituliere, warte ich doch noch ab und suche weiter.
    Nachrichtlich noch dieses: Die Datei pending.GRL scheint keinen Einfluss auf das Problem zu haben. Die Vorgehensweise gemäss dem Link in Deinem Beitrag vom 4.11. ergibt auch ohne das Löschen dieser Datei exakt das gleiche, negative Ergebnis.
     
  19. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: Sicherheitsupdate für Windows Vista (KB2884256) installiert, aber nicht konfiguri

    Ähm...lt. Microsoft hat die Downloadgröße 244KB?
    http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=40605
     
  20. murkser

    murkser Mitglied

    AW: Sicherheitsupdate für Windows Vista (KB2884256) installiert, aber nicht konfiguri

    Hallo White Noise,

    so sieht es aus:

    Sicherheitsupdate für Windows Vista (KB2884256)
    Downloadgröße: 73 KB
    Sie müssen ggf. den Computer neu starten, damit die Änderungen wirksam werden.
    Updatetyp: Wichtig
    In einem Microsoft-Softwareprodukt wurde ein Sicherheitsproblem festgestellt, das Auswirkungen auf Ihr System haben könnte. Durch die Installation dieses Updates von Microsoft können Sie zum Schutz Ihres Systems beitragen. Eine vollständige Liste der Problembehebungen in diesem Update finden Sie in dem entsprechenden Microsoft Knowledge Base-Artikel. Nach der Installation dieses Updates müssen Sie das System gegebenenfalls neu starten.
    Weitere Informationen:
    http://support.microsoft.com/kb/2884256
    Hilfe und Support:
    http://support.microsoft.com
     

    Anhänge:

    • WU!.JPG
      WU!.JPG
      Dateigröße:
      64,5 KB
      Aufrufe:
      90
  21. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: Sicherheitsupdate für Windows Vista (KB2884256) installiert, aber nicht konfiguri

    Lade mal das Update vom o.g. Link und installier das manuell.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.