Seltsame Frage


Forum: Software (Windows 7)

Softwareinstallation, Installationsprobleme und Lösungen, Anwendungsprogramme jeder Art unter Windows 7

  1. Stefanie555

    Stefanie555 Aktives Mitglied

    Hallo!

    Sorry, habe eine seltsame Frage.

    Auf "Computer" Partition "D" haben sich 2 Ordner mit einem seitlichen "Schloss"- gebildet!
    Der Inhalt wäre: MRT 12.11.2010 Anwendung
    MRT 10.11.2010 Anwendung

    Hier ist der screenshot: Unbenannt.JPG

    Kann mir jemand sagen, worum es sich da handelt?

    HP Pavilion dv7-3135 eg 64 Bit unter Win7 Home Premium, IE8 und Opera, Mailklienten TheBat.

    MfG. Stefanie555
     
  2. Werbung
  3. Relli

    Relli Aktives Mitglied

    AW: Seltsame Frage

    Hallo Stefanie,
    deine "Ordner mit dem Schloss" sind irgendwelche Schreibumleitungen (ich glaube auf den RAM, bin mir nicht sicher) von Windows 7. Die sollten eigentlich versteckt sein. Am besten du ignorierst sie. Das stand mal in irgendeiner PC-Zeitschrift, die ich zurzeit nicht finden kann. Ich werde weiter suchen (ca. 70 stehen zur Auswahl:().
    Wieso denn?
    Relli
     
  4. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Seltsame Frage

    Hallo Stefanie,

    ich würde eher darauf tippen, daß dies von Installationen hinterlassene temporäre Verzeichnisse sind (deshalb auch die kryptischen Namen).

    Löschen kannst Du sie nur, wenn Du der Besitzer der Verzeichnisse bist. Momentan ist Besitzer wahrscheinlich System, deshalb das Schloß. So wie relli schreibt, haben sie das Attribut "versteckt". Du mußt also Deine Einstellungen verändert haben (Anzeigen von versteckten Dateien eingeschaltet), sonst würdest Du sie im Explorer gar nicht sehen.

    Kannst auch alles so lassen wie es ist.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  5. Stefanie555

    Stefanie555 Aktives Mitglied

    AW: Seltsame Frage

    Hallo!

    Danke Euch beiden für die rasche Antwort!
    Es stimmt, ich habe "versteckte Dateien anzeigen" aktiviert!
    Aber dies ist etwas zum installieren, daher habe ich mir Gedanken gemacht! Ich bin als Armin angemeldet!
    Werde sie eben ignorieren, hatte einen Verdacht, daß es Updates wären, denn da habe ich Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige! Aber wenn ich nichts Genaues weiß, dann lass ich das lieber!

    MfG. Stefanie555

    PS:
    Na, weil ich mir denke, wegen jedem Unfug, möchte ich niemanden auf den Nerv gehen!
    Umgekehrt bin ich froh, wenn ich etwas nicht weiß, daß man jemand fragen kann!
    DIE FOREN DAS IST SCHON EINE SUPER EINRICHTUNG! DANKE!
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2011
  6. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Seltsame Frage

    Das Schloß kannst du wegbekommen, wenn du dir die Rechte aneignest.
    Am einfachsten geht das mit http://www.pcwelt.de/downloads/pcwMyRights-1333626.html
    Danach kannst du dir den Inhalt der Ordner ansehen.
    Bei entsprechender Fachkenntnis dann entscheiden, ob es benötigt wird oder nicht.
     
  7. Relli

    Relli Aktives Mitglied

    AW: Seltsame Frage

    Das Tool habe ich selbst auf meinem PC. Um es auszuführen, muss alllerdings das Kontextmenü mit Rechter Mausklick Feststelltaste geöffnet werden.
     
  8. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Seltsame Frage

    So steht es m.E. in der Anleitung. Trotzdem gut, das du noch darauf hingewiesen hast, Relli.
    Manchmal wird das ja "überlesen" und dann heißt es: "geht nicht" ;)
     
  9. Stefanie555

    Stefanie555 Aktives Mitglied

    AW: Seltsame Frage

    Hallo!

    Das wäre der Text im Ordner! Mir sagt das nichts, deshalb hab ich Euch aufgesucht!

    Könnte das etwas mit einem Update eines Stammzertifikates zu tun haben?

    Auf jeden Fall danke für Eure Antworten und Tips! Werde mir morgen das genauer ansehen!

    Mit freundlichen Grüßen

    Stefanie555
     
  10. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Seltsame Frage

    eigentlich deutet MRT auf Malicious Software Removal Tool hin.

    Hast du das an den besagten Tagen mal aufgerufen? Ich vermute mal, das das Tool nur speichert,
    wann es entweder das letzte Mal gelaufen hat oder aktualisiert wurde.

    Somit dürftest du die Ordner löschen. Sicherheitshalber Kopien davon speichern.

    Erstaunlich, das du die eigentlich verschlossenen Ordner so öffnen konntest. Somit warst bzw. bist du Besitzer!
    Das erwähnte PC-Welt-Tool ist trotzdem klein und fein!
     
  11. Stefanie555

    Stefanie555 Aktives Mitglied

    AW: Seltsame Frage

    Hallo Paulchen!

    Danke, Du hast mir wiedermal aus der Klemme geholfen, natürlich auch alle anderen Beteiligten!
    Alles klar!
    Ob ich das Tool mal aufgerufen habe, weiß ich zwar nicht, weil ich mir keine Vorstellung machen kann, welches Tool ich da aufgerufen hätte!

    Das Tool zum Öffnen von geschlossenen Dateien werde ich mir natürlich sichern!

    Aber Das Wort "Anwendung" in meinen Ordnern steht ja für "Installation", das irritiert mich etwas!
    Ansonst würde das stimmen, daß Win7 eine Anwendung gespeichert hat!

    Mit freundlichen Grüßen
    Stefanie555
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2011
  12. Stefanie555

    Stefanie555 Aktives Mitglied

    AW: Seltsame Frage

    Hallo!

    Ja, das stimmt! Microsoft hat vor 2 Monaten dieses Tool mit Updates versendet!
    Es wird 1mal im Monat ein log gemacht, dann findet man den genannten Ordner am Arbeitsplatz (Computer).
    Die Möglichkeit besteht, das Tool zu entfernen, ich werde es mir noch überlegen!

    Es handelt sich um das Update KB 890830.

    MfG. Stefanie555
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2011
  13. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Seltsame Frage

    Ok Stefanie,
    dann sind wir ja auf dem "richtigen Weg".

    Ich bin persönlich kein Freund von den "Sicherheitstools" von MS.
    Firewall und Antivir nutze ich von anderen Anbietern, genauso wie ich von der Systemwiederherstellung nix halte.

    Ist aber persönliche Ansichtssache.
     
  14. Stefanie555

    Stefanie555 Aktives Mitglied

    AW: Seltsame Frage

    Ja Paulchen, bin auch derselben Meinung!

    Freut mich, daß wir das Rätsel lösen konnten, Dank Deinem Wissen! Ich habe schon gegoogelt, seit Wochen, und kam zu keinem Ergebnis! Wenn ich dann nicht weiß, worum es sich handelt, läßt mir das keine Ruhe!

    Heute hab ich aber einige Methoden gefunden, das Tool zu entfernen!

    Vielen Dank nochmal!

    Mit freundlichen Grüßen!

    Stefanie555
     
  15. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Seltsame Frage

    Hallo Stefanie,

    naja, schlimm ist das Tool nicht. Ist immerhin offiziell von Microsoft, nennt sich "Microsoft® Windows®-Tool zum Entfernen bösartiger Software" und kommt jeden Monat in der neuesten Version mit den Windows Updates als "wichtiges" Update auf den/die Rechner.

    Bisher hat's bei mir keinen Schaden angerichtet, aber ob's schon geholfen hat? ;)

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  16. Stefanie555

    Stefanie555 Aktives Mitglied

    AW: Seltsame Frage

    Hallo Sabine!

    Das denk ich mir auch, daü es keine besondere Wirkung hat! Nun, das wäre nicht so schlimm, aber was soll man sich da denken, wenn man plötzlich geschlossene Ordner vor sich hat und nicht weiß, wozu die gehören! Ich finde, das könnte einem microsoft schon mitteilen!

    In dem vorhergehenden thread,"Fehler in der Ereignisanzeige", ist es ja auch die Schuld von microsoft!

    Da zerlegt man sich den Rechner, weil man denkt, das Gerät hat einen oder mehrere Fehler, dabei ist es gar nicht so!

    Finde, das ist eine Frechheit! Beim Kassieren sind sie die ersten, die Fehler gehören den Benutzern!

    Da könnte man sich schon ärgern! Nützt uns zwar nichts, aber das ist ja das Traurige daran!

    Mit freundlichen Grüßen!

    Stefanie555
     
  17. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Seltsame Frage

    Hallo Stefanie,
    nun schimpf mal nicht so auf MS ;)

    WIN7 ist doch bisher die beste Bananensoft die jemals geliefert wurde.
    Wenn du die versteckten Ordner nicht freischalten könntest, würdest du auch nicht
    nachdenken, was da auf den Rechner gekommen ist.

    MS möchte (ob es gelingt ist was anderes) seine Kunden eben besser schützen.
    Es gibt leider immer noch viel zu viele User, die sich nicht selber gegen den Viren- und anderen
    Dreck schützen.

    Für diesen Schutz benötigt MS wohl die Informationsordner. Diese bleiben den meisten Usern
    auch verborgen. Du bist ja schon etwas tiefer in die Materie eingedrungen und somit "Sehend" ;)
     
  18. Stefanie555

    Stefanie555 Aktives Mitglied

    AW: Seltsame Frage

    Hallo Paul!

    Bin ja auch happy mit Win7! Man ist eigentlich gezwungen dazu, ziemlich viel von dem Lapi zu wissen, obwohl dieses Wissen bei mir nur ein Fingerhut voll ist!
    Aber MS muß den usern das Leben nicht noch schwerer machen, die haben Möglichkeiten, welche uns ja fehlen!

    Danke für die Antwort Paulchen!

    LG. Stefanie555
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.