seltsame Einträge in der Autostart ...


Forum: Sicherheit / Security (Windows 7)

PC-Sicherheit, Virenscanner, Firewallsysteme, Securitylösungen, Verschlüsselung

  1. krawinkel

    krawinkel Mitglied

    Hallo zusammen,
    seit einigen Wochen habe ich seltsame Einträge in der Autostart
    asedfr.exe oder hgtedsdc.exe oder so in der Art
    die schmeiß ich jedes Mal raus und beim nächsten Start ist wieder sowas drin !?
    mein Windows SecEss. findet aber nichts bösartiges und jetzt meine Frage:

    hat noch jemand so dubiose Einträge ?
    von was kommen die und wie bekomme ich die weg ?
     
  2. Werbung
  3. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: seltsame Einträge in der Autostart ...

    Das hört sich stark nach Virus an.
    Hast du mal einen vernünftigen Virenscanner drüber laufen lassen? Ich meine nicht den kostenlosen AntiVir!

    Lade dir mal eine der Testversionen aus dem Internet und führe eine vollständige Untersuchung all deiner Partitionen und Festplatten durch (z.B. Kaspersky, GDATA etc.)

    Gruß
    Thomas
     
  4. QuixX

    QuixX Aktives Mitglied

    AW: seltsame Einträge in der Autostart ...

    Oder so in der Art brauchen wir schon genau, Buchstabe für Buchstabe.

    Antivir ist der beste freie Scanner. Ich habe noch keine Infektion mit Antivir beobachtet. Infektionen gibt es immer nur da, wo man glaubt es gehe ohne.
     
  5. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: seltsame Einträge in der Autostart ...

    Hatte schon öfters Viren entdeckt, die AntiVir NICHT endeckt hat (Trojaner).
    Bestimmt schon mehr als 10 mal bei Kunden. Der beste kostenlose Scanner ist für mich im Moment der MSE.

    Aber eine Prüfung mit einem anderen Virenscanner kann nicht schaden! (alten vorher aber deinstallieren!)

    Gruß
    Thomas
     
  6. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: seltsame Einträge in der Autostart ...

    [x] das was Thomas since 1966 sagt :cool:
     
  7. QuixX

    QuixX Aktives Mitglied

    AW: seltsame Einträge in der Autostart ...

    Ich habe das nur entdeckt, wenn der User behauptete, den Scanner rechtzeitig installiert zu haben.

    Einfach von Rescue-CD booten. So mal als Tipp.
     
  8. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: seltsame Einträge in der Autostart ...

    Du hast Recht, er hat den MSE installiert. Hab das wohl übersehen.

    Gruß
    Thomas
     
  9. krawinkel

    krawinkel Mitglied

    AW: seltsame Einträge in der Autostart ...

    Also erstmal besten Dank für die reichhaltigen Tipps !

    Obgleich ich das mit dem " zuerst den alten deinstallieren" erst jetzt gelesen habe, brachte mir ein Durchlauf mit dem Kaspersky, den ich kostenlos heruntergeladen habe einen Treffer. Das immer wechselnde Teil ist jetzt weg.

    Ist natürlich schon schade, dass mir das MSC dann nicht Bescheid gegeben hat, irgendwie verlässt man sich ja schon darauf.
    Der eine schwört auf dies, der andere auf das, ich hatte jetzt halt den ...
    Werde mir aber schwer überlegen was anderes dauerhaft zu installieren.

    Auf jeden Fall nochmals besten Dank für eure Hilfe !!!
     
  10. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

  11. krawinkel

    krawinkel Mitglied

    AW: seltsame Einträge in der Autostart ...

    das gibt zu denken ... 110104smile_07.gif ... aber wohl wahr !
    Herzlichen Dank für die hilfreiche Info !
     
  12. Hammer

    Hammer Mitglied

    AW: seltsame Einträge in der Autostart ...

    Ist definitiv ein Trojaner!

    Auch wenn der Durchlauf von deinem bevorzugtem Virenscanner erfolgreich war:

    Bitte unbedingt Benutzerordner durchschauen, ob dubiose EXE dateien wie oben beschrieben wirklich entfernt wurden!

    Temporäre Dateien können mit der Datenträgerbereinigung gelöscht werden!
     
  13. krawinkel

    krawinkel Mitglied

    AW: seltsame Einträge in der Autostart ...

    Besten Dank für Deine Info !
    Der Trojaner ist mitlerweile Dingfest gemacht !
    Ich habe jetzt mein temporäres Verzeichnis auf eine Ramdisk gelegt, damit ich beim Neustart eine saubere Umgebung habe.
     
  14. QuixX

    QuixX Aktives Mitglied

  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.