[Anleitung] Schreibschutz für USB-Sticks unter Windows 7 einrichten


Forum: Anleitungen / Tutorials / FAQ (Windows 7)

Anleitungen, Tipps und Tricks, Windows 7 FAQ.

  1. michael

    michael Beta Tester

    Für viele Firmen stellt die Verwendung von USB-Sticks ein Sicherheitsrisiko dar! Mitarbeiter können so wichtige Daten (Kundenkontakte etc.) einfach auf ihren USB-Stick kopieren und der Firma "stehlen".
    Die Nutzung von USB-Geräten kann man in vielen Fällen aber nicht gänzlich unterbinden, da Drucker, Scanner etc. ja auch über diese Schnittstelle angesteuert werden.

    Mit einem kleinen Eingriff in die Registry lässt sich aber doch das "abspeichern" von Daten auf USB-Steichergeräten unterbinden.

    Man ruft den Registryeditor (regedit) auf und navigiert in den Ast "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control".
    Dort legt man einen neuen SChlüssel mit dem Namen "StorageDevicePolicies" an. In diesem Schlüssen erzeugt man nun einen D-Word Wert (32Bit) mit dem Namen "WriteProtect" und dem Wert "1".
    Nach dem Neustart des Systems ist es nicht mehr möglich auf USB-Sticks zu schreiben.

    Um das Ganze rückgängig zu machen, einfach den Schlüssel wieder löschen und das System neu starten.

    p.s. dieser "Trick" sollte auch unter Windows Vista und Windows XP funktionieren.
     

    Anhänge:

  2. Werbung
  3. netmaster

    netmaster Aktives Mitglied

    AW: Schreibschutz für USB-Sticks unter Windows 7 einrichten

    Ist ja schön und gut, aber hoffentlich liest hier keiner von der Firma mit. :)
     
  4. michael

    michael Beta Tester

    AW: Schreibschutz für USB-Sticks unter Windows 7 einrichten

    Wieso? ein normaler Netzwerkuser hat doch keine Berechtigungen Registryeinträge zu erstellen bzw. zu löschen! Wenn er das kann, dann kann sich der zuständige Admin gleich die Kugel geben.
     
  5. netmaster

    netmaster Aktives Mitglied

    AW: Schreibschutz für USB-Sticks unter Windows 7 einrichten

    Die versuchen das bei uns schon des längerem,
    aber haben es irgendwie nie wirklich hinbekommen.
    Wenn bei uns einer ein Problem hat und dort anruft, dann bekommst du teilweise antworten, die ziehen dir die Schuhe aus. Da liebe ich meine 2 Rechner, die ich noch selbst unter Kontrolle habe.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.