[gelöst] Schreibschutz auf ext HDD


Forum: Allgemeine Fragen und Probleme (Windows 7)

Alle Windows 7 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

  1. feeling

    feeling Neuling

    Hallo liebe Community,

    ich habe mir vor einigen Tagen einen neuen Rechner gekauft (Lenovo Thinkpad mit Win 7). Ich hatte auf meinem alten Rechner (Win XP) nur sehr wenig Speicherplatz und habe daher alle persönlichen Daten (Bilder, Briefe, etc) auf einer externen Festplatte gespeichert (1TB, NTFS).

    Jetzt habe ich die externe Platte ans ThinkPad gesteckt und mir wird angezeigt, dass alle Ordner schreibgeschützt sind. Das stimmt zwar nicht, weil die Ordner sind beliebig lösch- und umbennenbar jedoch sind die Dateien in den Ordern nicht editierbar. Ich kann zb. Textdokumente die mit OpenOffice erstellt wurden jetzt nicht mehr mit OpenOffice bearbeiten (sie werden immer schreibgeschützt geöffnet obwohl die Dateien nicht als schreibgeschützt angezeigt werden). Kann sie aber sehr wohl löschen...

    Auch interessant ist, dass wenn ich innerhalb im Dateibrowser - innerhalb der Festplatte - rechts klicke, ich keine neuen Dateien erstellen kann. Nur Ordner, die dann sofort wieder schreibgeschützt sind.

    Ich habe bereits diesen Artikel gefunden, der mein Problem (zumindest in Teilen) beschreibt und gründlich auf die Ursache eingeht.

    Jedoch ist keine Lösung beschrieben.

    Kann mir jemand helfen?
    Dankeschön
     
  2. Werbung
  3. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Schreibschutz auf ext HDD

    Hallo feeling,

    herzlich willkommen hier im Forum

    Doch! Lies Dir mal den verlinkten Beitrag durch.

    Wenn Deine externe Festplatte bisher vom XP-User beschrieben wurde, hatte dieser Benutzer Vollzugriff im NTFS-Rechtesystem. Jetzt klemmst Du diese Festplatte an einen anderen Rechner - und der User hat keine Rechte, denn er ist nicht der XP-User, der die Daten angelegt hat. Also muß der neue User die Rechte übernehmen. Wie das geht, ist im verlinkten Beitrag erklärt.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  4. feeling

    feeling Neuling

    AW: Schreibschutz auf ext HDD

    okay danke. Habs jetzt doch hingekriegt. war dumm von mir
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.