Schreibgeschützte Partitionen


Forum: Software (Windows 7)

Softwareinstallation, Installationsprobleme und Lösungen, Anwendungsprogramme jeder Art unter Windows 7

Schlagworte:
  1. Voodoo

    Voodoo Mitglied

    Ich weiß nich ob es hier reinpasst, weil das Problem bereits bei Vista bestand, aber nachdem ich die Festplatte geplattet habe und Win 7 draufgemacht habe, hat dies das Problem nich gelöst.

    Nun zum eigentlichen Problem! Es kommt immer wieder vor das einzelne Partitionen schreibgeschützt sind (habe C;F;G und I). Bei C: ist es natürlich nie der Fall aber bei allen anderen. Es ist immer unregelmäßig mal ist eine Partition schreibgeschützt, sodass man keine Dateien ändern oder löschen kann oder mal sind sogar 2 Partitionen von denen betroffen.

    Den Schreibschutz krieg ich nich weg, egal wenn ich es über "Rechtklick -> Eigenschaften" ausprobiere oder Befehle in "cmd" gebe. Nur nach einem Neustart ist meistens das Problem gelöst. Ich hoffe ich konnte mein Problem rüberbringen!


    mfg
     
  2. Werbung
  3. admin

    admin Board-Administrator Mitarbeiter

    AW: Schreibgeschützte Partitionen

    ist die partition wirklich schreibgeschützt, oder hat dein benutzer vieleicht keine berechtigungen dateien zu löschen? versuch mal den besitz zu übernehmen und dir anschliessend zugriff zu geben. hast du mehrere benutzer, mit denen du arbeitest?
     
  4. Voodoo

    Voodoo Mitglied

    AW: Schreibgeschützte Partitionen

    doch doch die ist wirklich schreibgeschützt und es gibt nur ein benutzer am pc....und nach einem neustart ändert sich das ja wieder ....
     
  5. michael

    michael Beta Tester

    AW: Schreibgeschützte Partitionen

    wie siehst du denn, dass die partition schreibgeschützt ist, und du nicht einfach nur keine berechtigung zum schreiben hast?
     
  6. Voodoo

    Voodoo Mitglied

    AW: Schreibgeschützte Partitionen

    wenn ich auf die Ordner in der jeweiligen Partition drücke, seh ich das sie alle schreibgeschützt sind und ich nichts löschen oder dergleichen kann. Das Häckchen unter Eigenschaften entfernen bringt nichts, da es immer wieder zurückspringt!
     
  7. michael

    michael Beta Tester

    AW: Schreibgeschützte Partitionen

    dieses "schreibgeschützt" häckchen ist immer aktiv. bei mir unter vista zum beispiel auch. wenn du nichts löschen kannst, heisst das ja nicht, dass unbedingt die "partition" schreibgeschützt ist. guck doch mal unter "eingeschaften" -> "sicherheit", welche berechtigungen für deinen user gesetzt sind.
     
  8. Voodoo

    Voodoo Mitglied

    AW: Schreibgeschützte Partitionen

    ähhhh wieso klappt das denn jetzt, ich hab überall vollzugriff gemacht und danach konnt ich wieder dateien ändern, einfügen oder löschen. Dankeschön, jetzt sollte ja alles wieder funktionieren.




    Ne doch leider nich, hat nur bei einer partitione geklappt bei der anderen wenn ich mir Mehr Berechtigungen hollen will, sagt der mir das das Medium schreibgeschützt sein und nicht verändert werden kann!

    Fehler beim Anwenden von Sicherheitsinformationen.

    Das Medium ist schreibgeschützt!


     
  9. michael

    michael Beta Tester

    AW: Schreibgeschützte Partitionen

    versuche vorher mal unter erweitert den besitz zu übernehmen, wichtig ist auch diese änderungen auf alle unterordner zu übertragen, bzw. die vererbung zu aktivieren.
     
  10. Voodoo

    Voodoo Mitglied

    AW: Schreibgeschützte Partitionen

    leider kommt auch an dieser stelle der Fehler, dass das Medium schreibgeschützt ist. Aber nur dem "Benutzer" fehlt der Vollzugriff, der Administrator hat den ja. Aber eigentlich müsste ich doch als Administrator angemeldet sein, dass versteh ich nämlich auch nich!
     
  11. sven

    sven Moderator

    AW: Schreibgeschützte Partitionen

    Hast du mal versucht, alle Daten auf eine Partition zu legen, und die "freie" Partition unter Windows 7 neu zu erstellen und zu formatieren? Vieleicht ist dein NTFS-Dateisystem fritte. Wegkopieren solle doch gehen, oder?
     
  12. Voodoo

    Voodoo Mitglied

    AW: Schreibgeschützte Partitionen

    kopieren geht schon, aber halt nichts mehr einfügen! Und das Problem hatte ich schon bei Vista, jetzt hab ich Windows 7 drauf und beim neuaufsetzen hab ich natürlich alles formatiert!
     
  13. michael

    michael Beta Tester

    AW: Schreibgeschützte Partitionen

    Wenn auf den Partitionen Daten liegen, dann hat es ja kurz nach der Installation von Windows 7 funktioniert, oder? Du hast die Daten nach dem Formatieren ja irgendwie da hin bekommen.
    Und dann nach dem nächsten Neustart konntest du plötzlich nicht mehr schreiben?
    Es handelt sich aber um richtige "Partitionen" auf einer echten Festplatte, und nicht um Virtuelle Laufwerke (.VHD), oder?
     
  14. sven

    sven Moderator

    AW: Schreibgeschützte Partitionen

    hast du zufällig ein gigabyte mainboard? wenn ja, poste mal welches genau und an welchen sata anschlüssen die festplatten hängen.
    Hast du Windows 7 64 Bit? und War dein Vista auch 64 Bit?
     
  15. Voodoo

    Voodoo Mitglied

    AW: Schreibgeschützte Partitionen

    @ michael: jap es ist eine richtige Partition.

    @ Sven: ich hab ein gigabyte mainboard und zwar das GA-EP35-DS3R
    und windows 7 64 bit hab ich auch und davor hatte ich vista 64 bit! wegen dem sata anschluss weiß ich nich müsste ich noch nachgucken!
     
  16. sven

    sven Moderator

    AW: Schreibgeschützte Partitionen

    steck die platten mal an die anderen sata-anschlüsse. und guck mal im bios, ob sata auf raid steht oder legacy.
     
  17. Voodoo

    Voodoo Mitglied

    AW: Schreibgeschützte Partitionen

    beim umstecken kann doch nix passieren oder so? wegen den daten auf der festplatte, nich das da was passiert =)
     
  18. michael

    michael Beta Tester

    AW: Schreibgeschützte Partitionen

    das schlimmste was passieren kann, ist das das system nicht startet, weil du vieleicht den treiber vom zweiten sata-controller nicht eingebunden hast. nach dem "zurückstecken" sollte es dann aber wieder gehen. Wobei dir hier keiner eine Garantie für sowas geben kann! ;)

    Eine gute Sicherung ist alles ...

    P.S. da es die Systemplatte bei dir ja nicht betrifft, probier doch erst mal nur eine Datenplatte an den anderen Controller zu hängen.
     
  19. Voodoo

    Voodoo Mitglied

    AW: Schreibgeschützte Partitionen

    also ich hab ja nen Festplatten Raid-0 und da müsste ich ja direkt beide umstecken oder?
     
  20. michael

    michael Beta Tester

    AW: Schreibgeschützte Partitionen

    ok, wenn du ein raid eingerichtet hast, solltest du besser nicht umstöpseln ;)
    machen denn die partitionen auf dem raid probleme, oder auf einer separaten platte?
     
  21. Voodoo

    Voodoo Mitglied

    AW: Schreibgeschützte Partitionen

    jup das sind die Raid Festplatten, die beiden!...
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.