Schnellstartleiste: Ausführungsort?


Forum: Software (Windows 7)

Softwareinstallation, Installationsprobleme und Lösungen, Anwendungsprogramme jeder Art unter Windows 7

  1. Flokati

    Flokati Neuling

    Hallo!

    Ich habe mir einen Ordner auf dem Desktop angelegt und mir dort wichtige Programmverknüpfungen hineingelegt. Dann habe ich den Ordner als Symbolleiste in die Taskleiste eingebunden um so komfortabel meine Programme starten zu können.
    Das hat bisher auch alles Problemlos funktioniert.
    Heute habe ich eine kleine Batchdatei geschrieben (Inhalt: java -jar "C:\tmp\myJar.jar") und in dem Ordner abgelegt.
    Wie gewohnt habe ich versucht, das Programm zu starten, diesmal ging es allerdings nicht.
    Wenn ich jedoch im Explorer den Ordner öffne und von dort aus die Batchdatei starte funktioniert es.
    Mir ist aufgefallen, das der Ausführungsort des Skriptes ein anderer ist:
    Über den Explorer gestartet: C:\Users\Ich\Desktop\Ordner
    Über die Symbolleiste gestartet: C:\windows\system32

    Ich wäre für eine Erklärung und ggf. einem Lösungsansatz dankbar!
     
  2. Werbung
  3. Flokati

    Flokati Neuling

    AW: Symbolleiste: Ausführungsort?

    Als Lösung habe ich jetzt gefunden:
    C:\Programme\Java\bin\java.exe -jar "C:\tmp\myJar.jar"

    Also den absoluten Pfad zu Java angeben.
    Wäre nett, falls sich noch jemand findet, der mir erklären könnte, warum das in der Symbolleiste notwendig ist.
     
  4. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: Schnellstartleiste: Ausführungsort?

    Was gibts da lange zu erklären: wenn kein Pfad angegeben ist wird nat. im Standard-Pfad (der reg. Software-Schnittstelle) gesucht - woher soll das System denn sonst wissen wo du was "versteckt" hast?

    Jedesmal die ganze HDD zu durchsuchen würde zwar zum Ergebnis führen - aber die Angelegenheit verlangsamen und die HDD (CPU) unnötig belasten.
     
  5. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Schnellstartleiste: Ausführungsort?

    So viel ich weiß schaut das System erst nach Pfaden nach, die in der PATH-Variale hinterlegt ist.

    Windows-Taste + R
    CMD
    klick auf Öffnen

    SET <EINGABE>-Taste drücken

    dann siehst du was in Path hinterlegt ist.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.