Schlechter Sound nach Windows Update


Forum: Hardware & Treiber (Windows 10)

Alles zum Thema PC-Hardware und Peripherie unter Windows 10, Treiberprobleme, Treibersuche

  1. Mr_Hex

    Mr_Hex Aktives Mitglied

    Hallo!

    Ich habe vor ein paar Stunden meinen PC herunter gefahren und dabei Updates installiert. Jedenfalls meinte Windows 10 es wären Aktualisierungen verfügbar. Jetzt habe ich vor ca. einer halben Stunde den PC wieder angemacht und mir ist aufgefallen, dass der Sound plötzlich ganz merkwürdig ist. Es "hallt" und die Soundqualität ist schlecht. Bei YT bspw. versteht man die Stimmen kaum. Ich habe mal Amazon Prime Video ausprobiert und auch dort ist der Sound merkwürdig.

    Hat jemand eine Idee wo ich mit der Suche beginnen könnte? Neugestartet habe ich schon zwei mal.
     
  2. Werbung
  3. sven

    sven Moderator

    Schau doch mal bitte im Updateverlauf nach, ob ein Treiberupdate für dein Soundgerät installiert wurde.
     
  4. michael

    michael Beta Tester

    Welche Soundkarte ist genau bei dir verbaut, bzw. welches Mainboard setzt du ein? Handelt es sich um einen Laptop, bitte das Modell angeben.
     
  5. Mr_Hex

    Mr_Hex Aktives Mitglied

    Hallo!

    Im Update-Verlauf, den ich erstmal finden musste, steht tatsächlich etwas was zum Problem passt:

    CREATIVE - MEDIA - 6/19/2017 12:00:00 AM - 6.0.105.8
    Erfolgreich installiert am 22.06.2017

    Ich habe eine Sound Blaster Z verbaut.


    Das war ja bekanntlich gestern und ein Zufall ist das vermutlich dann nicht!?
    Was mache ich denn jetzt? Ein Deinstallieren-Button sehe ich an der Stelle nicht.
     
  6. markus

    markus Administrator

    Wenn es an einem inkompatiblen bzw. instabilen Treiber liegt, gibt es dafür eine einfache Lösung zum Entfernen dieses instabilen Treibers unter Windows 10. Es gibt eine Option um auf die vorherige Version eines Treiber zu wechseln:

    Rufe den Geräte Manager auf. In diesem Fall gehe unter "Audio, Video und Gamecontrollern" auf deine Soundkarte mit rechter Maustaste --> Eigenschaften. Unter der Registerkarte "Treiber" findest du jetzt die Option Vorheriger Treiber.

    Probier das mal aus.
     
  7. michael

    michael Beta Tester

    Und? Konnte das Soundproblem mit Markus´ Hinweis gelöst werden, bzw. hat Microsoft einen "unpassenden" Treiber ausgeliefert?
    Liegen eventuell Firmware-Updates für das Mainboard vor?
     
  8. Mr_Hex

    Mr_Hex Aktives Mitglied

    Leider nicht. Es klingt immer noch sehr merkwürdig, als ob der Hochtöner kaputt wäre. Hat noch jemand eine Idee?

    Mein Setup: Sound Blaster Z mit einem Teufel 5.1 Lautsprecher-Set. Onboard-Sound habe ich im BIOS deaktiviert.
     
  9. markus

    markus Administrator

    Blöde Frage: Ist der Hochtöner kaputt?
     
  10. michael

    michael Beta Tester

    Teste doch mal mit einem Kopfhörer, ob der Sound da auch schlecht ist.
     
  11. H75

    H75 Neuling

    Hey. Das klingt danach als wenn sich das bei dir umgestellt hat. Von 2.1 auf 5.1oder 7.1...

    Siehe den Screenshot hier von der Konfiguration...

    upload_2017-6-27_10-38-1.png
     
  12. michael

    michael Beta Tester

    Und? War das der Grund für den schlechten Sound? Bitte Rückmeldung.
     
  13. Mr_Hex

    Mr_Hex Aktives Mitglied

    Hallo! Der Hinweis mit den Lautsprechern war schon mal gut. Aus irgend einem Grund werden der Center und der Subwoofer nicht mehr angesteuert und deshalb klingt der Sound in der 5.1 Konfiguration sehr merkwürdig. Wenn ich auf 2.0 stelle, klingt es in Ordnung und ich habe wieder das volle Klangspektrum. Werde heute Abend mal die Kabel kontrollieren. Ansonsten ist vielleicht leider etwas an den Boxen kaputt gegangen. Dummer Zufall...
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.