Schlechte Lesbarkeit von Webseiten


Forum: Allgemeine Fragen und Probleme (Windows 7)

Alle Windows 7 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

  1. Stefanie555

    Stefanie555 Aktives Mitglied

    Hallo!

    Hat jemand einen Tip für mich, bei manchen Webseiten sind die Buchstaben abgeschnitten, auf der ganzen Seite!

    Bei Angebotsblättern wie bei Billa, kann man gar nichts lesen, die Schrift ist verschwommen!

    Habe regelmäßig den Cache geleert, keine Ahnung, was hier die Ursache wäre!

    Lapi HP Pavilion dv7-3135eg, 64 Bit unter Win7 Home Premium mit Opera.
     
  2. Werbung
  3. michael

    michael Beta Tester

    AW: Schlechte Lesbarkeit von Webseiten

    Hast du eine Beispielwebseite, wo es besonders schlimm ist?
     
  4. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Schlechte Lesbarkeit von Webseiten

    Du könntest mal testweise versuchen, unten rechts im Internet Explorer die Zoom-Anzeige zu verwenden und das ganze größer werden zu lassen. Ist das die Schrift auch verschwommen?

    Es könnte auch an den Monitoreinstellungen liegen. Hier hilft eine evtl. Neueinstellung über das Menü des Monitors bzw. eine Kalibrierung.

    Alternativ könntest du dem Internet Explorer einen anderen Font zuweisen.
     
  5. Stefanie555

    Stefanie555 Aktives Mitglied

    AW: Schlechte Lesbarkeit von Webseiten

    Hallo!

    Also, eine bestimmte Seite kann ich im Moment nicht nennen, außer, als ich bei "Chip.de" war.

    Den Zoom hab ich schon ausprobiert, es ist genau so schlecht lesbar, wie vorher, also die Schrift kann man kaum ausnehmen!

    Die Monitoreinstellung muß ich mir erst ansehen, kann mir nichts darunter vorstellen!

    Auch daß man dem IE einen anderen Font zuweist, das ist mir im Moment noch fremd!

    Habe nach einem aktuellen Grafiktreiber gesucht, es ist ein "ATI Mobility Radeon HD 4650 Series August 2009 installiert! Auf der Treiberseite wäre einer gewesen mit dem Datum Sept. 2009.

    Denke, das ist sinnlos, es würde nichts verändern! Nun seh ich mir mal den Monitor an usw.
    Melde mich wieder!

    MfG,Stefanie

    PS; Danke für Eure Tips!
     
  6. michael

    michael Beta Tester

    AW: Schlechte Lesbarkeit von Webseiten

    Poste doch mal einen Screenshot, das sagt mehr als 1000 Worte ;)
     
  7. Stefanie555

    Stefanie555 Aktives Mitglied

    AW: Schlechte Lesbarkeit von Webseiten

    Hallo!

    Ich kann keinen screenshot, ich kapier das einfach nicht! Spiele stundenlang herum, klappt nicht!

    Mit dem Monitor habe ich auch keinen Erfolg, trotz Googel! Konnte dem IE auch keinen Font zuweisen, da fand ich gar nichts im Internet!

    SORRY!

    MfG.Stefanie
     
  8. Stefanie555

    Stefanie555 Aktives Mitglied

    AW: Schlechte Lesbarkeit von Webseiten

    Warum funktioniert hier das "Einfügen" nicht?

    MfG.Stefanie
     
  9. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Schlechte Lesbarkeit von Webseiten


    Hallo Stefanie,

    die Schriftart kannst du wie folgt ändern:

    Internet Explorer starten
    Klick auf Menüpunkt Extras
    Klick auf Untermenüpunkt "Internet Optionen"
    Klick auf Registerkarte "Allgemein" (Ist standardmäßig aktiviert!)
    Klick auf Schaltfläche "Schriftarten"
    In dem Fenster kannst du jetzt due Schriftart und Größe wählen

    PS: Einen Screenshot (Bildschirmfoto) kannst du mit dem Programm "Snipping Tool", das Windows 7 beiliegt anfertigen. Dieses Programm findest du im Startmenü unter Windows 7, dann auf den Unterordner "Zubehör"
    Du kannst im Snipping Tool einstellen, ob du den Screenshot frei ausschneiden, ein Rechteck ausschneiden willst, ein Fenster ausschneiden willst oder den ganzen Bildschirm unter dem Menüpunkt "Neu"
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2010
  10. Stefanie555

    Stefanie555 Aktives Mitglied

    AW: Schlechte Lesbarkeit von Webseiten

    Hallo!

    Danke für die Antwort, aber das wäre nicht mein Problem, das kann ich schon!

    Es geht um die Angebotsblätter von Kaufhäuser, da ist die Schrift total verschwommen! Auch die abgebildeten Waren sind nicht scharf!

    Außerdem sind beim Surfen, meist wenn ich downloadsseiten besuche, die Zeilen nur halb dargestellt!

    Diese sollte ich posten, doch ich bekam keinen screenshot in das Forum! Ich werde morgen noch üben, vielleicht gelingt es dann!

    MfG.Stefanie
     
  11. Stefanie555

    Stefanie555 Aktives Mitglied

    AW: Schlechte Lesbarkeit von Webseiten

    Hallo!

    Danke für alle Tips! Heute hatte ich einen hellen Moment und fand alle Funktionen, die ich vermißt habe!

    Hab sogar schon einen screenshot gemacht! Übrigens auch danke für die genaue Beschreibung, wie der screenshot geht.

    Werde mit den Einstellungen die verschwommene Schrift in den Werbungsblättern vielleicht hinkriegen.

    Den Thread kann man schließen!

    Mit freundlichen Grüßen

    Stefanie555
     
  12. Stefanie555

    Stefanie555 Aktives Mitglied

    Screenshot von Werbeplakaten

    Unbenannt.jpg

    Hallo!

    Ich mußte es einfach versuchen, ob das auch gelingt! Sorry!

    NfG. Stefanie:eek:

    PS: In meinem Profil, bei meinen Einträgen, ist die Schrift nur zur Hälfte sichtbar! So wie es oft vorkommt!

    DA BIN ICH ABER STOLZ DARAUF!
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2010
  13. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Schlechte Lesbarkeit von Webseiten

    Kannst du noch vieleicht posten, was du genau gemacht hast, um das Problem zu lösen. Wäre für andere, die das gleiche Problem sehr hilfreich!
     
  14. Stefanie555

    Stefanie555 Aktives Mitglied

    AW: Schlechte Lesbarkeit von Webseiten

    Hallo thl 1966!

    Ich muß leider gestehen, daß ich das Problem noch nicht gelöst habe, doch ich habe mir die Möglichkeiten, die man bei Win7 hat, angesehen, und muß mich noch orientieren!

    Gerade wollte ich mir im Netz Bilder ansehen und habe bemerkt, daß es den Anschein hat, daß es nebelig wäre!
    Also die Bildschärfe fehlt!

    Ich habe "Opera" dabei und da sieht man KEINE Bilder, das habe ich jetzt erst entdeckt! Weshalb das so ist, das weiß ich leider noch nicht! Also im Opera habe ich lauter leere Kästchen! Ich wollte nicht gleich in Panik verfallen, da man für alles seine Zeit benötigt, weil man kein Profi ist!

    Das bedeutet lesen und lesen und......

    Hätte sehr gerne eine Lösung präsentiert, aber ich arbeite noch daran! Falls sich Erfolg einstellt, melde ich mich natürlich! Es ist möglich, daß ich bei den Schriften etwas verstellt habe, da ich vor einiger Zeit dachte, ich würde gerne eine andere Schriftart benutzen! Habe dies auch gehabt und zwar kursiv und Old ...,habs vergessen.

    Nach einiger Zeit stellte ich das wieder auf normal um, warscheinlich ist mir das nicht ganz gelungen!
    Dies ist mir erst heute eingefallen! Das könnte die Ursache sein!?

    Danke für die Nachfrage und tut mir Leid, daß ich nicht mehr berichten kann!

    Mit freundlichen Grüßen!

    Stefanie555
     
  15. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Schlechte Lesbarkeit von Webseiten

    Ein Screenshot und ein Link zu einer Seite hätte mich mal interessiert.

    Das es in Opera nicht geht, kann an einem fehlenden Plugin liegen.
     
  16. Stefanie555

    Stefanie555 Aktives Mitglied

    AW: Schlechte Lesbarkeit von Webseiten

    Hallo!

    Habe nun alle Möglichkeiten ausprobiert! Bei Opera hab ich schon die Bilder, es lag an der Einstellung! "Ansicht-Bilder" anklicken!

    Über der " Systemeinstellung-Schriftart-Datei-neue Schriftart wählen"-hier hab ich Tahoma gewählt!

    Die Schrift ist etwas schärfer, aber bei den Werbeblättern hat sich leider nichts geändert! Das Kleingeschriebene kann man kaum lesen.

    Bei XP ist diese Schrift haarscharf und leicht leserlich! Bei Win7 kaum zu sehen!
    Ich habe den ClearTyp aktiviert, weil die übrige Schrift gut lesbar ist, wollte ich das nicht deaktivieren!

    MfG. Stefanie555
     
  17. michael

    michael Beta Tester

    AW: Schlechte Lesbarkeit von Webseiten

    Mch doch bitte mal einen Screenshot!
     
  18. Stefanie555

    Stefanie555 Aktives Mitglied

    AW: Schlechte Lesbarkeit von Webseiten

    Hallo Michael!

    Der screenshot ist schon vorhanden! Habe ein neues Thema angefangen, da ich nicht wußte, wie ich sonst den shot in das Forum reinbringen soll!
    Ist ein Angebotsblatt von Billa! Unter den neuen Themen!

    MfG.Stefanie
     
  19. michael

    michael Beta Tester

    AW: Schlechte Lesbarkeit von Webseiten

    Ok, hab die beiden Themen vereint. Der SCreenshot ist jetzt hier auf Seite 1. Kannst du bitt auch noch den Link posten, wie du das aufgerufen hast.
     
  20. Stefanie555

    Stefanie555 Aktives Mitglied

  21. Stefanie555

    Stefanie555 Aktives Mitglied

  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.